Assambler für kinder
-
Tanja-w schrieb:
Guten tag
Ich habe meiner 10 jährigen Tochter einen Pc gekauft und ich wollte das sie die Grundkenntenisse Lernt deshalb suche ich folgendes buch:
Assembler für Kids. Objektorientierte Programmierung für EinsteigerIch hoffe ihr könnt mir helfen
tanja
ich glaube weniger dass eine 10 jährige sich mit assembler auseinandersetzen könnte, schließlich ist ein kein "kinderspiel" wenn sie die grundkenntnisse erlernen soll, sollte sie sich vielleicht erstmal mit optischen dingen auseinandersetzen wie z.b. office for kids o.ä. wo man auch gleich das resultat sieht. resultate motivieren und die kinder hören nicht gleich auf
-
Hallo,
vielleicht hat das Mädchen besondere Fähigkeiten/Gaben, wie vierstellige Zahlen im Kopf multiplizieren o.ä, deshalb könnte das Buch genau richtig sein...
Aber in solchem Fall würde ich vorschlagen, dem Mädchen auch entsprechende Werkzeuge auf dem PC bereitzustellen. Dabei würde ich gleich mit dem Betriebsystem anfangen und mich kurzerhand für Linux entscheiden, da hätte man alles, was man zum Lernen/Programmieren bräuchte, angefangen von simplen Editoren bis hin zu binutils und GNU compiler collection.
-
Assembler != Objektorientiert
-
Ich denk schon das Kinder in der lage sind programmieren zu lernen, das problem dabei wird sein ein Kind entsprechend zu motivieren.
Und wenn das Kind nicht gerade hochbegabt ist wird man auch selber auch etwas davon verstehen müssen um dem Kind helfen zu können.
Ein Buch halte ich daher für weniger sinnvoll.
-
das ist ja auch ein genannter grund von mir und obs begabt ist oder nicht, es ist nicht sinnvoll seinem kind was über xyz beizubringen wenn es nicht in dem interesse des kindes liegt. Programmieren kann jedes kind lernen, doch es wird wohl schwerer und nicht sehr effektiv sein. wie ich es schon sagte ist assambler nicht sehr visuel -.-
-
ok, der Assembler ist nicht besonders visuell (was immer man darunter versteht), ich denken, bietet aber einem, solides Grundwissen aufzubauen von Bits bis hin zu oktalen und hexadezimalen Zahlendarstellungen und grundlegenden Datentypen oder von Adressierungsarten bis hin zu Zeigern und allgemein vom Aufbau der Programme und verhilft zum Erziehen der Programmier-Disziplin und -Fertigkeiten, die man später in anderen Programmiersprachen benötigt.
Schwer, dies einem 10-jährigen Mädchen zuzumuten...
-
wiss0r schrieb:
Assembler != Objektorientiert
einer merkts, die anderen bleiben glueckseelig.
und nein, ASM fuer 10jaehrige ist bekloppt. sowas sollte man garnicht erst vorschlagen. wenn ein 10jaehriges kind von alleine auf die idee kommt, fein, dann solls so sein.
-
Vielleicht eher sowas: http://rur-ple.sourceforge.net/en/rur.htm ?
-
abc.c schrieb:
ok, der Assembler ist nicht besonders visuell (was immer man darunter versteht), **ich denken, bietet aber einem, solides Grundwissen aufzubauen von Bits bis hin zu oktalen und hexadezimalen Zahlendarstellungen und grundlegenden Datentypen oder von Adressierungsarten bis hin zu Zeigern und allgemein vom Aufbau der Programme und verhilft zum Erziehen der Programmier-Disziplin und -Fertigkeiten, die man später in anderen Programmiersprachen benötigt.**Schwer, dies einem 10-jährigen Mädchen zuzumuten...
dann würd ich lieber Digitaltechnik vorschlagen, da lernt man auch die zahlensysteme und die logik fürs programmieren
-
So, ebenfalls wie angekuendigt: Schluss mit den Rindereien jetzt.