Kurve mit TChart darstellen



  • hallo,

    wie kann ich eine Kurve in einem TChart darstellen? Ich wollte "Series1->XValues" und Series->YValues" jeweils ein Array übergeben. Aber das geht nicht, weil diese vom Typ TChartValueList sein müssen. Leider finde ich in der Hilfe nichts über TChart bzw. TChartValueList. Kann mir da bitte jemand weiterhelfen, wie ich z.b. so nur eine einfache Gerade darstellen kann?

    Danke und Gruß



  • Hallo,

    Du kannst statt dessen TChartSeries::AddXY() nehmen. Wenn die Hilfe nicht im BCB intergriert ist kannst du auch so mal im Builder-Helpverzeichnis nach TeeChart.hlp (oder so ähnlich) schauen.



  • Für die Y-Werte ist ein Array kein Problem, aber die X-Achse ist in gleiche Schritte aufgeteilt:

    const max=3;
    double test[max];
    test[0]= 10;
    test[1]= 22;
    test[2]= 64;
    Series1->AddArray(test,5);      // 5 ist die X-Achse
    Series1->Repaint();
    

    Möglicherweise hilft der das ja, ansonsten nur AddXY einzel.

    Gruss myerscola



  • hallo,

    danke für eure antworten!...das hat mir schon sehr geholfen 🙂


Log in to reply