Excel OLE Automatisierung

• Hallo zusammen

Bin momentan dabei Excel zu automatisieren.
    Habe prinzipiell verstanden wie dies funktioniert (habe auch schon andere Programme per OLE automatisiert). Allerdings habe ich keine vernünftige Doku gefunden mit den verfügbaren Eigenschaften, Funktionen und so.

Hat jemand eventuell einen Link für so eine Doku?
    Aus dem MSDN bin ich leider auch nicht schlau geworden.

Viele Dank im voraus.

• Hallo

geht es dir um das OLE selber oder um die Excelspezifischen Eigenschaften und Methoden? Ersteres findest du am besten in der MSDN und in der BCB-Hilfe. Zweiterns kannst du am besten in der VBA-Hilfe zu Excel nachlesen.
    Allgemein gilt aber das das nur dürftig dokumentiert und meistens ein Ausprobieren notwendig ist.

bis bald
    akari

• Hallo akari

Es geht mir um die Excel spezifischen Dinge.
    Das dies schlecht dokumentiert ist habe ich auch leider feststellen müssen.
    Dann werd ich ebenb weiter probieren.

MfG Stephan

• Hallo,

am besten siehst Du, welche Funktionen verwendet werden, wenn Du in Excel ein Makro aufzeichnest, welches die gewünschten Funktionen ausführt.

Gruß Udo_11

• Ich hatte mich vor einiger Zeit auch mal damit beschäftigt und bin den Weg gegangen, ein Makro aufzuzeichnen und es anschließend anzeigen zu lassen. Dann konnte ich die entsprechenden Eigenschaften heraussuchen. Allerdings muß man dann Konstanten wie 'xlLeft' oder 'xlCenter' manuell rausklamüsern, indem man Zahlwerte einsetzt und das Ergebnis vergleicht.

Gruß,
    Christian

PS: zu langsam 😞

Anmelden zum Antworten