Suche Software für automatisierte Backups auf ext. HDD
-
Hi,
nach meinem kürzlichen (selbstverschuldeten) Datenverlust hab ich mich dazu entschlossen nun doch mal Backups von den wichtigsten Daten auf meinem Home-PC zu machen.
Ich habe mir eine externe Festplatte gekauft, 80 GiB, wird per USB angeschlossen. Ich denke das sollte für meine Zwecke bequem reichen.
Anfangs dachte ich das ich einmal die Woche die Daten von Hand rüberkopiere.Aber ich dachte mir...da muss es doch eine "elegantere" Lösung geben, die auch ein bisschen mehr IT-like ist
.
Dabei dachte ich an ein Prog das halt an einem Termin(Datum, Uhrzeit) meiner Wahl bestimmte verschiedene Ordner auf die externe Festplatte kopiert.Jetzt wollt ich halt mal wissen ob ihr Programme kennt die ich installieren kann und die dieses dann tun.
Interessant wäre auch, wenn ich das Programm nur auf der externen Festplatte installieren kann und diese dann quasi als "Mini-NAS-Server" fungiert.^^Oder habt ihr noch andere interessante Ideen...? Dann her damit.
-
Ich habe mal das Programm TrayBackup getestet und ganz gut gefunden.
Es hat sehr viele Einstellmöglichkeiten und kann auch aus und in das Netzwerk sichern.
Sehr praktisch ist die Option dass man das Backup bei jedem herunterfahren des PC einstellen kann.
-
Danke für die Antwort Andy...werd ich mir mal angucken.
[edit]mmh...Ich seh grad das man damit auch inkrementelle Backups machen kann...das is ja schonmal was was mir gefällt.
-
Also TrayBackup is echt nen schönes Tool, schön klein und viele Einstellungsmöglichkeiten. Ich finds sehr super, Danke nochmals für den Tipp Andy2006.
-
Schön wenn es Dir geholfen hat, muss mich auch mal wieder intensiver damit befassen.
-
eine festplatte hat 80 GB, nicht GiB. in GiB waeren das 74.51.