Indy.Socket-Programmierung
-
Hallo,
betrete nun Neuland indem ich versuche zwei Systeme über das TCP-IP Protokoll zu verbinden umd dann Daten zu versenden und zu empfangen.
Jeder Anfang ist schwer und somit bin ich auch mal wieder in diesem Forum gelandet.
Gibt es für meine Vorstellung ein Beispiel (Quelltext), wie ich Daten zwischen zwei Systemen austauschen kann, bei dem eines als Server agiert und des Andere als Client? Schön wäre auch eine Beispiel mit der Anbindung.
Wollte ursprünglich TidTCPServer- und TidTCPClient-Objekte dafür nutzen. Leider funktionierten meine bisherigen Versuche, eine Kommunikation zwischen den Sytemen zu schaffen, nicht. Hat jemand hier eine Lösung?Ich danke euch für jeden Post und jeden unterschiedlichen Lösungsansatz.
MfG
-
Hallo
Es wird wohl keiner konkret antworten können, da du keinerlei Angaben über die Daten und Zweck der Verbindung machst. TCP ist jedenfalls nur ein Verbindungsprotokoll, für konkrete Anwendungen muß immer noch ein ein entsprechendes Datenprotokoll draufgesetzt werden. Beispiele hierfür sind FTP oder HTTP. Rechen dir die standardisierten Protokolle nicht aus, must du selber eins entwickeln. Dafür sind genau die von die genannten Komponenten da, wenn du nicht gleich auf Windows-Sockets-Ebene gehen willst (was nicht zu empfehlen ist).
"Funktioniert nicht" ist auch keine zu Antworten motivierende Fehlermeldung.
bis bald
akari
-
Danke dir erstmal für die Antwort. Du hast natürlich recht. Werde mal schauen ob ich mehr Informationen zu meinem Problem mir anlesen kann um die Frage dann erneut und besser zu stellen.
Danke.