Studium: Wirtschafsinformatik vs. Allgemeine Informatik



  • Hoi,

    ich suche was rat bezgl. Studium. Ich will studieren, bin mir aber nicht ganz sicher ob es Wirtschaftsinformatik oder Allgemeine Informatik sein soll.

    Im späteren Beruf will ich schon weiterhin als programmierer tätig sein. Mir fehlt da etwas das Feedback was jetzt besser wäre, bzw. was mehr gesucht wird.

    Deswegen frag ich einfach mal in diversen Foren rum um Meinungen und Ansichten einzuholen. evtl. sind ja welche dabei die diese Studiengänge belegen.

    Prinizipell interessiert mich BWL auch , aber ich kann mich halt nicht entscheiden ob reine informatik besser wäre als so ein BWL-Informatik mix....

    *help*



  • Böse Zungen sagen immer Wirtschafts+(beliebiges Fach einsetzen)-Studenten können nichts richtig, weder Wirtschaft, noch das Fach 😉



  • Also ich studiere auch Allg. Informatik und ich musste auch BWL Vorlesungen belegen (letztes Semester 1 Vorlesung pro Woche; dieses Semester sogar 2 Vorlesungen pro Woche 😮 ). Kommt vielleicht auch darauf an wo du studierst, vielleicht wird das da anders gehandhabt als bei uns.
    Als Wirtschaftsinformatiker kann man bei uns dann im Hauptstudium im Prinzip zwischen einem eher wirtschaftsorientierten Zweig und einem eher technischeren (wo es also um Informatik geht) wählen. Also letztendlich kommts sowieso auf dich drauf an. Du kannst auch als Wirtschaftsinformatiker ein guter Entwickler/Programmierer sein, genauso wie jemand der "pure" Informatik studiert hat.
    Da du aber sowieso eher programmieren willst, würde ich dir (als Informatik studierender 😃 ) Allg. Informatik empfehlen 😉



  • Studier (reine 😉 ) Informatik. Das Wirtschaftlerzeugs is nix Halbes und nix Ganzes (ja ich habe eine Abneigung gegenüber Wirtschaftlern)



  • Kallimero schrieb:

    Im späteren Beruf will ich schon weiterhin als programmierer tätig sein.

    Dann geh an die FH oder mach einen Fachinformatiker!