Variable von Form an andere Form übergeben
-
Hallo,
ich möchte gern eine globale Variable+Wert an einen andere Form (Form7) übergeben... wie geht das ?
-
Hallo
SIehe BCB-FAq hier im Forum, Abschnitt Forms... da gibt es ein Thema mit fast den gleichen Titelnamen.
bis bald
akari
-
Hi,
...oder SetEnvironmentVariable / GetEnvironmentVariable , das ist aber nur ratsam wenn's auch Projektübergreifend funktionieren soll. Also eine Anwendung die Variable(n) einer anderen Anwendung benötigt.
mfg, Micha!
-
RandomAccess85 schrieb:
Hi,
...oder SetEnvironmentVariable / GetEnvironmentVariable , das ist aber nur ratsam wenn's auch Projektübergreifend funktionieren soll. Also eine Anwendung die Variable(n) einer anderen Anwendung benötigt.
mfg, Micha!
Bist Du da sicher? So weit ich das sehe, bekommt jede Anwendung ihre eigenen Umgebungsvariablen.
-
Hallo,
sorry, du hast natürlich Recht! Es funktioniert nicht. Jede Anwendung bekommt ihre eigenen. Aber Projektintern müsste es funktionieren...
mfg, Micha!
-
hmm toll das sagt mir aber immer noch nicht wie ich einen selbstdeklarierte variable a mit den momentanen wert an die form übergebe damit er damit arbeiten kann
ich will doch einfach nur ne art z.b bei Unit7
Form1->(HierderVariablenName<=0; z.b
geht ja bei den von der IDE Verwaltung zur Verfügung gestellten objekten auch
sowas muss doch möglich sein ????
-
akari schrieb:
Hallo
SIehe BCB-FAq hier im Forum, Abschnitt Forms... da gibt es ein Thema mit fast den gleichen Titelnamen.
bis bald
akarilies dir das doch mal durch (FAQ - Abschnitt "Forms")! da steht genau drin wie das funktioniert...
-
also bei mir funktioniert das was du brauchst über externe Variablen.
Du Deklarierst z.B. in Form1 die Variabe x mit
int x;In Form2 muss diese Variable auch nochmal Deklariert werden aber diesmal mit einem "extern"...
extern int x;Probiers aus.. ich weiß es gibt viele Gegner von externen Variablen aber mich störts nicht...^^
viel erfolg ciao
-
Also ich habe die Variable einfach public gemacht und nun passt es

-
@click
Bitte lies auch du dir den entsprechenden FAQ-Beitrag durch. Globale Variablen sollte man grundsätzlich vermeiden. In fast allen Fällen kann man die Variablen zu Member der entsprechenden Form machen.
@Timon&Pumba
Schau mal in diesen FAQ-Beitrag
Allgemein: Programmiertipps - Public Variablen sind böse... aber wieso?