Hilfe fuer Anfaenger!
-
C++ ist eine Weiterentwicklung von C. Entscheidend ist dabei vor allem der objektorientierte Aspekt, daher die Nutzung von Klassen.
Meiner Meinung ist C++ besser, weil es viel mehr Möglichkeiten hat. Prozedural, daher ohne Objekte, wird heutzutage kaum noch programmiert, Sprachen wie Java basieren sowieso nur auf Klassen.
Ich persönlich würde C++ lernen, aber ein "Umweg" über C kann nie schaden. Es gibt sogar Bücher die sich gleich mit C/C++ beschäftigen.
-
Cneuling schrieb:
Ich möchte gerne Programme schreiben mit Widows- Fenster. Dass das später erst kommt weiß ich schon. Außerdem habe ich einen Microcontroller den ich auch Programmieren möchte. Das kommt bald in der Schule dran und ich möchte mich schonmal drauf vorbereiten.
Windows-Fenster --> eher C++
Microcontroller --> eher C
-
Cneuling schrieb:
Ich möchte gerne Programme schreiben mit Widows- Fenster. Dass das später erst kommt weiß ich schon. Außerdem habe ich einen Microcontroller den ich auch Programmieren möchte. Das kommt bald in der Schule dran und ich möchte mich schonmal drauf vorbereiten.
Und schon wirds schwer. Microcontroller sind (soweit ich weis) nur in C zu programmieren, ka obs da überhaupt C++-Compiler für gibt.
Windows-Programmierung dagegen ist in der Regel besser in C++, wenns rein auf Ms-Windows ausgerichtet ist sogar eher noch C# zu erledigen.
In deinem Fall wäre wohl erstmal wirklihc C als Einstieg gut, wenn DU das eh in der Schule brauchst. Also ab ins Ansi-C Forum *grins*
-
Das heisst also, dass ich beide Sachen lernen muss?
-
Thracian schrieb:
Ich persönlich würde C++ lernen, aber ein "Umweg" über C kann nie schaden. Es gibt sogar Bücher die sich gleich mit C/C++ beschäftigen.
Stimme Dir weitestgehend zu Thracian, bis auf diesen Punkt. Der "Umweg" über C versaut die meisten Anfänger weil die sich dann schwerer tuen später auf OOP umzudenken. Da C++ es erlaubt C und C++ zu vermischen ist das Ergebnis oft ein eher schlechter Code.
Wenns keinen zwingenden Grund gibt C zu lernen würde ich einem Einsteiger heutzutage raten gleich von Anfang an OOP zu machen und keinen MischMasch C/C++.
-
Cneuling schrieb:
Das heisst also, dass ich beide Sachen lernen muss?
Programmieren heisst lernen. Ich progarmmiere seit 25 Jahren und lerne Woche für Woche neue Sachen.
-
Ok. Was wäre denn der beste Start, um C++ richtig zu lernen?
Könnte Hilfe gut gebrauchen.
-
http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-112134.html
http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-134700.html
-
Also ich habe vor nicht allzu langer Zeit mit C++ angefangen und fahre damit eigentlich ganz gut, ergänze es aber ein wenig mit C, damit man eben auch die Hintergründe kennen lernt. Ich kann dir eigentlich nur empfehlen dir ein ode zwei Bücher zum Thema zu kaufen und dann einfach mal loszuprogrammieren. Und falls irgendetwas nicht klappt einfach mal ins Forum gucken.
-
Bücher hab ich ja schon. Würde nur gerne mal ne Aufgabe bekommen und wenn ich fertig bin, dass mal jemand drüber guckt, was man alles vereinfachen kann. Hab in C einen Währungsumrechner gemacht. Viele Probleme helfen zu lernen

Jetzt geht das Programm
-
Als kleiner Hinweis wäre noch hinzuzufügen, dass die Win32 API in C geschrieben ist und daher nativ auch in C anprogrammiert wird. Es gibt aber verschiedene, unter anderem sogar cross-platform, Wrapper und auch Möglichkeiten, mit anderen Sprachen darauf zuzugreifen. Microcontroller können im Normalfall auch mit unterschiedlichen Sprachen (mehr oder weniger nativ) programmiert werden. Schau dir dazu zum Beispiel den Wikipedia Eintrag zu AVR an. Verglichen mit anderen Sprachen, hast du aber mit C++ die meisten Möglichkeiten (insbesondere Compile-Time-Features).