if - problem (Borland C++ personal)

• Wie wäre es mal als erstes, anstelle von

Edit1->Name

Edit1->Text

zu verwenden.

Das ist es vermutlich, was du da abfragen möchtest.

• Lass dir doch mal ausgeben (bzw. prüfe mit dem Debugger), was tatsächlich in Edit1-Name steht ...

• Jaaa, danke hat alles geklappt! 👍

• @*dw*:
    Eine Kleinigkeit am Rande: da es beim Programmieren auf Genauigkeit ankommt, solltest Du folgendes korrigieren.
    Dein Edit wird auf den Satz "Mir geht es schlecht!" überprüft. Aber das Panel behauptet, der einzige Satz, der verstanden wird, wäre "Mir geht es schlecht".
    Wenn ich als Benutzer diesen Satz eingebe, wird er aber natürlich nicht verstanden werden.

• Hallo,
    ich habe da noch eine Frage bzw. Problem, wenn ich jetzt anstatt des "vereinbarten" Satzes oder Wortes etwas anderes eingebe, zeigt die Panelanzeige mir immer noch den selben Satz an ("Oh, Was für Probleme hast du denn ?";)!
    Ich habe es bereits mir einer try & catch Struktur versucht, das wenn ein anderes Wort bzw. Satz eingegeben wird, die Anzeige des Panels in z.B.
    ("Das verstehe ich nicht") ändert.
    PS: Mit else ändert sich die Anzeige übrigens auch net!
    🙄

1. Bsp.

try
    {
    if (Edit1->Text == "Mir geht es schlecht!")
    Panel1->Caption = "Oh, das tut mir leid";
    }

catch (...)
    {
    Panel1->Caption = "Das verstehe ich nicht!";
    }

2. Bsp.

else

@Christian Sonder
    Das war nur ein Beispiel fürs Verständnis des Codes.
    Trotzdem danke für den Tipp!

MFG
    *dw*

• try
    {
    }

catch (...)
    {
    }

So einen geballten Käse habe ich noch nie gesehen!
    Das ist so ... blöd ... das es schon wieder genial ist 😃

Sorry, nicht persönlich nehmen ... Aber wer sowas schreibt, sollte die Kapitel seines Lehrbuches nochmal gut durchlesen 🙂

• *lachen*
    Jaa, ich weiss ich war so verzweifelt das es mit else net funktioniert hat, deswegen habe ich versucht ne try & catch Struktur rein zu bringen......(leider ohne Erfolg)
    Irgendwie muss es ja funzen...

Leider komme ich nicht auf den Fehler, warum sich die Anzeige net ändert.... puuuh *ausatmen* 🙄 🙄 🙄

MFG

• dw schrieb:

PS: Mit else ändert sich die Anzeige übrigens auch net!
    🙄

2. Bsp.

else

MFG
    *dw*

also was funktioniert denn daran nicht? hab es gerade mal getestet und läuft wunderbar.

• ...komisch..
    Bei mir nicht.. Bei mir ändert sich die Anzeige einfach nicht....
    Die Anzeige bleibt so wie sie ist (Oh, das tut mir leid) trotz else funktion... 😕 😕
    Woran könnte das denn noch liegen ??

MFG

• Der Code ist in Ordnung. Ob das Problem an anderer Stelle in deinem Programm verursacht wird lässt sich aus deinen spärlichen Informationen nicht feststellen.

• Das kann es eigentlich gar nicht, da das Programm zurzeit nur aus diesem Code besteht! (Als erste Funktion des Programms)

• Was genau heißt hier "erste Funktion des Programmes"? Wie heißt diese, wo wird die aufgerufen? Gewöhnlich sollte das z.B. im TEdit::OnChange-Handler oder besser in einem TButton::OnClick stehen!
    Gruß,
    Christian

• Das kann nur so was triviales sein, daß du nicht bedenkst, daß du noch einmal auf deinen Button klicken mußt, wenn du den Text im Edit geändert hast, da du ja, wie du schriebst, diese Abfrage in die OnClick Funktion deines Buttons implementiert hast.

Anmelden zum Antworten