TcomboBox - einträge erstellen
-
Hallo Leute,
ich bin neu auf dem gebiet was VCL betrifft und möchte mich gerne in die materie einarbeiten. meine erste sache, die ich gerne proggen möchte ist eine TcomboBox.
mein style ist csDropDown, doch wie kann ich nun eigene auswahltexte in das dropdown menü "schreiben"? habe hier die methode:void __fastcall TForm1::ComboBox1Change(TObject *Sender)
{
//???
}wie muss ich diese implementieren? bis jetzt ist meine menübox beim ausführen leer(logisch).
das wäre der erste schritt.
benutze borland c++ builder 2006
lieben gruß,
blitzgeist
-
Hi,
es gibt die Eigenschaft Items, die kannst Du auch schon während der Designzeit verändern, ansonsten per Add neue Strings hinzufügen:
ComboBox1->Items->Add("Hurz");
Oder auch mal unter LoadFromFile nachgucken ...
Viele Grüße,
Christian
-
Hallo
Außerdem ist der Event TComboBox::OnChange nicht wirklich dafür gedacht neue Elemente in der auslösenden ComboBox anzufügen.
Bitte lies dir immer sorgfältig durch was die BCB-Hilfe zu Egenschaften, Methoden und Events sagt (im OI/Codeeditor auswählen und F1 drücken)bis bald
akari
-
Danke für die schnellen Antworten.
@akariich habe das mit der Methode aus der Borland Demo cursor gesehen und wollte es schließlich genauso probieren
void __fastcall TFormMain::ComboBox1Change(TObject *Sender)
{
static int cursors[] = {
crDefault, Controls::crNone, crArrow, crCross, crIBeam,
crSize, crSizeNESW, crSizeNS, crSizeNWSE,
crSizeWE, crUpArrow, crHourGlass, crDrag,
crNoDrop, crHSplit, crVSplit, crMultiDrag,
crSQLWait, crNo, crAppStart, crHelp};Cursor = TCursor(cursors[ComboBox1->ItemIndex]);
}Also heißt das im Klartext, dass ich im Konstruktor
__fastcall TForm1::TForm1(TComponent* Owner)
: TForm(Owner)
{
// hier items adden
Befehlsauswahl->ItemIndex = 0;}
all meine Items adden muss?
Lieben Gruß,
blitzgeist
-
Hey Christian,
mit der Eigenschaft Item funktioniert es ja bestens! Habe es eben getestet.
Doch geht es noch eleganter? (dies betrifft akari)Lieben Gruß,
blitzgesit