Lise Meitner: "Untersuche die Reaktionsprodukte auf (???)"
-
hi,
ich würde das hier wirklich nicht fragen, wenn ich wüsste, wo ich noch suchen soll, um etwas darüber zu finden (ausser z.B. in einem physiker-forum):
ich suche schon den ganzen abend nach einem zitat von lise meitner.
lise meitner hat mal mit otto hahn, der die kernspaltung entdeckte, zusammengearbeitet und ist dann weggezogen, blieb aber mit ihm in briefkontakt.als otto hahn sie einmal in einem brief um hilfe bat, da er sich ein ergebnis seiner forschungen nicht erklären konnte, antwortete sie in einem brief
"Untersuche die Reaktionsprodukte auf ...". ich muss nun wissen (teil meiner physik-hausaufgaben), was genau sie schrieb. mit em einzigen "tipp" meines lehrers "hahn wies daraufhin barium nach" kann ich beim suchen auch nicht viel anfangen.
nach aussage meines physiklehrers ein sehr bekanter satz. komisch, dass es den nirgends zu finden gibt.vielleicht weiss es ja jemand hier im forum oder hat ne ahnung, wo ich noch suchen könnte. google spuckt nichts aus, in diversen biographien steht immer nur dasselbe, die englischen sind auch ne 1:1 übersetzung der deutschen (oder andersrum).
danke für jede hilfe!
mfg,
julian
-
...ihre Masse." vll? Bzw. da kannst du lange suchen nach dem Zitat. Den gab es mit ziemlicher Sicherheit nicht.
PS: Erst denken, dann googlen.

-
warum gab es den satz nicht?
aufgabenstellung war ja, wie dieser satz in dem brief GENAU lautete, nichtnur welchen hinweis sie gab.mfg,
julian
-
vielleicht transuran? das war der anfang.. hmm
hier steht sehr viel und schön aufbereitet..
http://www.hmi.de/hmi/biographie_otto_hahn_125_netz.pdf
-
auch nicht schlecht
Mitte Oktober berichtet Joliot-Curie, eines der Zerfallsprodukte des be-
schossenen Urans sei Lanthan, das wesentlich leichter als Uran ist. Hahn kommentiert das mit „Jetzt
ist die Dame ganz verrückt geworden.“ Er nimmt an, es sei Radium entstanden, aber kann bei einem
Gespräch mit Bohr, Meitner und Frisch in Kopenhagen die Physiker nicht davon überzeugen. In Berlin
nahmen Hahn und Straßmann die Versuche wieder auf und setzten, wie das bewährt war, der Lösung
mit dem vermeintlichen Radium Barium zuhttp://www.math.uni-hamburg.de/math/ign/seminar/pdf/uranverein.pdf
-
elise schrieb:
vielleicht transuran? das war der anfang.. hmm
hier steht sehr viel und schön aufbereitet..
http://www.hmi.de/hmi/biographie_otto_hahn_125_netz.pdfNein, nein. Es waren sicherlich die Spinzahlen und Eigenimpulse, auf die sie ihm zu untersuchen riet.
-
-
also die lösung hatte letztendlich keiner rausbekommen, obwohl sie iegtnlich ganz einfach war. jedoch hat mein lehrer dann selbst zugegeben, dass die aufgabenstellung falsch war (man sollte das GENAUE ZITAT finden).
naja, jedenfalls war die lösung KRYPTON, was auch logisch ist.
neutronenzahl v. Kr + nz. v. Ba = nz. v. U236, was ja entstand, als er u235 mit 1 neutron beschoss und sich dann spaltete.
also nochmal danke für die hilfe hier, aber ich schätze, h3lios hatte dann doch recht ...
mfg,
julian