mysql-exports per php importieren
-
Also ich möchte eine Art setupscript bauen, welches nach der Konfiguration der DB diese einrichtet.
Nun bin ich mir aber nicht ganz sicher, in welche Form ich diese Datei durch den dbconnect jagen soll.
ich hatte einfach mal das hier probiert
$data = implode("\n", file("install.sql")); mysql_query($data) or die (mysql_error());
allerdings stirbt mir der insert ab, weil das exportierte sql-script auch bei auto_increments Werte schreiben will..
-
Auf das Problem mit den auto-increments beim import eines Dumps bin ich auch schon mal gestossen. Das hat nichts mit Webzeugs und PHP zu tun, sondern passiert auch auf der Kommandozeile. Nach meinem Verständnis ist das ein Bug in mysql.
Ein Dump dient doch normalerweise zum Backup einer Datenbank. Wenn ich diesen durchführe, dann möchte ich möglicherweise dieses Backup wieder einspielen und dadurch den gleichen Zustand wie vorher erreichen. Da gibt es ein Problem mit auto-increment-Spalten, für die neue Werte vergeben werden. Wenn ich da Referenzen auf diese Spalte hatte, gehen diese verloren.
Ich löse das Problem normalerweise, indem ich nicht Mysql verwende. Ich empfehle Postgresql.
Dennoch würde mich interessieren, ob meine Beobachtung so korrekt ist. Was sagen denn die Mysql-Experten dazu?
(könnte jemand den Thread in "Datenbanken" schieben?)
Tntnet