Dienst und MFC
-
Hallo zusammen,
meine anwendung soll auch eine tcp anfrage der clients reagieren.
Da es auf dem Server installiert wird, muss das ganze als Dienst laufen.Damit habe ich leider keinerlei erfahrung. Ich habe einige MFC Klassen,
die ich gerne Verwenden würde. Lässt sich das vereinbaren?Wie muss ich das Projekt anlegen, um einen Dienst mit MFC zu erstellen?
Danke
Smeagol
-
MFC und Dienst ist kein Problem. Schau Dir mal dieses Framework an von P.J. Naughter:
http://www.naughter.com/serv.htmlDir muss aber klar sein, dass ein normaler Service unter Localsystem keinen Zugriff auf das Netzwerk hat!
-
juhuu, ein kurzer Blick zeigt mir, dass das in etwa dem gesuchten scheint.
Vielen Dank!aber warum kann ein dienst nicht auf das Netzwerk zugreifen? der apache beispielsweise läuft doch auch als Dienst?
hast du zufällig auch noch n link für ne intelligente Client-Server
Technik? -> sprich Sockets?
-
Du hast nicht richtig gelesen. Ein "normaler" Dienst wird unter dem Localsystem Account betrieben. Dieser hat keine Rechte auf das Netzwerk zuzugreifen.
Du musst halt einen Kontext wählen, der das darf.
-
Um auf das Netzwerk zugreifen zu können, muss dein Dienst mit einer Anmeldung laufen. Dann fkt. das auch.
-
Aloha,
spannendes Thema...
Was ist denn ein auf das Netzwerk zugreifen ? Gehört da schon das Senden und Empfangen von Daten über Sockets dazu ?
Ich möchte eigentlich genau dasselbe machen wie Smeagol...
Ich möchte eine Server.exe laufen lassen, die die Daten von den Clients über einen Socket empfängt. Diese Daten sollen dann in eine Access DB gepackt werden.
Kann ich eigentlich prinzipiell alles als Dienst laufen lassen ? Auch eine Dialog - MFC - Anwendung, was ja eigentlich keinen Sinn macht, aber mit nem gestarteten Timer kann ich ja auch ne ne Message loop einer Winmain simulieren...
Grüße und Danke
BOA