Editor gesucht

• Owner schrieb:

@GPC:

Kannst du mir mehr über das Betriebssystemprogrammieren erklären?Also wie man unter Windows für andere BS programmiert?

Voraussetzung hierfür ist, dass du nur plattformunabhängige Funktionen und Bibliotheken verwendest. Tust du's nicht, musst du zwei Versionen des Quellcodes verwalten oder mit #ifdef rumfrickeln.

Am Besten wählst du ein Toolkit wie wxWidgets (okay, das ist eigentlich ein Framework, weil's auch Netzwerk, Sound usw. anbietet), GTK+, gtkmm oder Qt.
    Wenn du in denen programmierst, kannst du den Quellcode weitergeben und der, der sich dein Programm dann auf seinem Rechner installieren will, muss halt die Bibliotheken (die Sourcecodes) haben, um dein Programm kompilieren zu können.

Ansonsten kannst du auch einen so genannten Cross Compiler einsetzen (MinGW gibt's als solchen), um dein Programm schon auf Windows für andere Plattformen zu kompilieren. Dann kannst du dein Programm auch als Binary (in Windows ist das 'ne exe) weitergeben und der Anwender muss es nur noch ausführen. Unter Umständen braucht er aber trotzdem noch die Laufzeitbibliotheken, je nach dem wie du die Bibliotheken gelinkt hast. Hast du statisch gelinkt, braucht der User nichts mehr machen. Hast du dynamisch gelinkt, braucht er die Bibliotheken.

Und zu dem Editor:

Gibt es da keinen anderen?

Zum Einen den von phlox angesprochenen. Dann gibt's noch Glade(mm) für GTK+ bzw. gtkmm. Ultimate++ hat auch was in der Richtung (rate ich aber eher ab von).

Ich empfahl dir das VS 2005 EE aus gutem Grund. Du kennst VB und seine Bedienoberfläche. Die ist bei VS 05 EE nicht viel anders. Das Handling ist ähnlich und am ehesten das, was du willst. Allerdings ist .NET nur bedingt plattformunabhängig. Es gibt Mono für Linux/Unix, um .NET Programme da auszuführen. Aber die hängen der offiziellen MS .NET Implementierung immer ein Stück hinterher.

Außerdem scheinst du Anfänger zu sein und das was ich weiter oben schrieb, ist nicht so trivial, wie es sich anhört. Da gibt's immer mal wieder kleine Fallgruben. So habe ich z.B. ein umfangreiches Tool in gtkmm geschrieben (für GNU/Linux). Ich habe wirklich nur Standard C++ und gtkmm-Funktionalität genutzt, aber auf FreeBSD crasht es mit einer Unhandled Exception. Joah, und dabei sind beides POSIX-Systeme.

MfG

GPC

• hi @ll 😃

ich hab mich nun ein bisschen über das auch in einem anderem Forum erkundigt.
    Die empfehlen mir ebenso wie ihr wxwidgets,doch ich hab erst die grundladen durch und würde schon gerne mit etwas anderem beginnen, nähmlich wxwidgets 😉

Das Problem bei dieser ganzen Sache ist das installieren erstmals.
    Also ich habe mir zuerst wxwidgets 2.6.3 heruntergeladen und dann hab ich es halt installiert(wxWidgets_2.6.3_Setup oder so^^).

Dann sind schon die ersten Probleme gekommen: "Wie komme ich nun weiter oO ?"

also is echt schwer für mich 😞

Bitte erklärt mir das mit wxwidgets,ich verstehe einfach nicht die installation,nichttmal die install-guide auf der offiziellen hp half mir nichts..ich bräuchte am besten ein ganz einfach und gut erklärtes deutsches Tutorial wenn möglich.

mfg owner 😉

• Mod

Schau mal im Magazin Forum, dazu gibt es schon einen Artikel.

Generell muss ich dir aber raten, dich erst in die Grundlagen von C++ einzuarbeiten,
    da du sonst schnell probleme bekommst, denn wxWidgets und jedes andere GUI Toolkit ist
    Objektorientiert, und setzt jeweils eine gewisse Kenntnis von C++ vorraus.

• GPC schrieb:

Zum Einen den von phlox angesprochenen. Dann gibt's noch Glade(mm) für GTK+ bzw. gtkmm. Ultimate++ hat auch was in der Richtung (rate ich aber eher ab von).

Glademm ist meines Wissens kein Editor sonder ein Tool, das für eine mit Glade erstellte Oberfläche das Codegerüst erstellt

• darthdespotism schrieb:

GPC schrieb:

Glademm ist meines Wissens kein Editor sonder ein Tool, das für eine mit Glade erstellte Oberfläche das Codegerüst erstellt

Dies ist korrekt. Aber da der OP auch dachte, ein Toolkit wäre ein Compiler, nehme ich an, dass er nicht einfach einen Editor suchte (den hätte er in Notepad gefunden 😃 ), sondern ein Tool, um graphische Oberflächen per Drag 'n' Drop zu erstellen. Was ja auch dem entspricht, was er schrieb.

• phlox81 schrieb:

Schau mal im Magazin Forum, dazu gibt es schon einen Artikel.

Generell muss ich dir aber raten, dich erst in die Grundlagen von C++ einzuarbeiten,
    da du sonst schnell probleme bekommst, denn wxWidgets und jedes andere GUI Toolkit ist
    Objektorientiert, und setzt jeweils eine gewisse Kenntnis von C++ v******.

Es ist schwer zu erklären,aber ich würde gerne schon jetzt Wissen,wie man das installiert und wie man ein Programm schreibt(genügt ein kleines Fenster,ohne nix,aber das eine für Windows,das andere für ein anderes BS).

GPC schrieb:

sondern ein Tool, um graphische Oberflächen per Drag 'n' Drop zu erstellen. Was ja auch dem entspricht, was er schrieb.

Ja das meine ich^^
    Also es sollte natürlich so sein,dass man so wie bei VBA(bei den Office programmen usw..^^) eine Art "Userform" selbst kreiren kann,also ich hoffe,dass ihr mich richtig versteht.
    Wenn man zbsp. einen Commandbutton irgendwo platziert hat,sollte man auf ihn halt en doppelklick machen können,damit man Quelltext programmieren kann 😃

Mfg Owner 😃

• Owner schrieb:

[Es ist schwer zu erklären,aber ich würde gerne schon jetzt Wissen,wie man das installiert und wie man ein Programm schreibt(genügt ein kleines Fenster,ohne nix,aber das eine für Windows,das andere für ein anderes BS).

Eben das steht im Artikel. Lies ihn.

• welche sprach willst du den programmieren? für java ist der gui-editor von netbeans super

• = wxDevCpp

runterladen, installieren, fertig!

dann brauchst du nur noch ein "neues Projekt" erstellen und
    "neues wxFrame" auswählen und dann kannst du alles wunderschön
    "zusammenklicken"!

P.S.: persönliche_Meinung->zusammen_klicken["wxWidgets"] = "bäh";

• Mod

Basingstoke schrieb:

= wxDevCpp

runterladen, installieren, fertig!

dann brauchst du nur noch ein "neues Projekt" erstellen und
    "neues wxFrame" auswählen und dann kannst du alles wunderschön
    "zusammenklicken"!

Imho fährt man mit Code::Blocks wesentlich besser, als mit wxDevCpp.
    Auch wenn die Installation etwas schwieriger ist.

Anmelden zum Antworten