Diplomarbeit korrekturlesen lassen

• üblich ist, sich gegenseitig über die studienzeit mit lesen auszuhelfen.
    sinn macht es, wenn der/die lesende von der materie insofern ahnung hat, dass er/sie fachbegriffe kennt und einordnen kann.
    darüber hinaus sollte er/sie grammatik können, und noch besser: stil.

die kommilitonen bieten sich einfach an.

• Bietet es sich nicht viel eher an, dieses eigene Defizit zu beseitigen? Was willst Du im Beruf machen?

• scrub schrieb:

Bietet es sich nicht viel eher an, dieses eigene Defizit zu beseitigen? Was willst Du im Beruf machen?

omg. das musste ja kommen.

• Schnapp Dir einfach ein paar Kommilitonen oder sonstige Bekannte.

scrub: das hilft irgendwann nix mehr. Nach ner Weile sieht man nicht mal mehr fehlende Wörter.

• jep, gleiche meinung wie jester.

diplomarbeit ist ein ausnahmezustand.
    eigene fehler fallen nicht auf (ist genau wie beim programmieren, man sieht die fehler der anderen viel schneller 😉 )

• Mod

Das ist ja generell so, Schreiben, Programmieren, Schaltpläne erstellen, Baustatik berechnen - da sieht man die eigenen Fehler nie. Weil man ja weiß, was man machen wollte, und das daher immer sieht, auch wenn es nicht dasteht. Deswegen lässt man solche Sachen ja immer von einer zweiten Person prüfen.

• Ich habe das so machen lassen:

3 Personen Korrekturlesen lassen.

1. Person: Teil 1 von 3
    2. Person: Teil 2 von 3
    3. Person: Teil 3 von 3

Danach Rotation, bis alle 3 von 3 Teilen gelesen hatten.

Problem ist nämlich, dass viele, wenn sie die komplette Arbeit bekommen, im 1. Drittel der Arbeit rel. genau lesen und dann keinen Bock mehr haben und schlumpig werden. Nach hinten hin werden dann immer weniger Fehler bemerkt.

Wichtig ist auch, dass man sich Tipps zum Layout und Inhalt geben läßt und lernt mit Word-Formatvorlagen ind Inhaltsverzeichnissen zu arbeiten.

• Es gibt Leute die Word so bedienen koennen, dass es automatisch Inhalts- Tabellen- und Grafikverzeichnisse erstellt 😉

Ich wuerds von min. 1 Kommilitonen lesen lassen, der das gleiche Gebiet wie du beackert. Hast doch sicher einen, der mit dir Studien/Diplomarbeit macht oder so. Ansonsten: Hast du keinen Betreuer, der sich das dings mal durchliest? Ich mein dafuer ist er da...

• Korbinian schrieb:

Ansonsten: Hast du keinen Betreuer, der sich das dings mal durchliest? Ich mein dafuer ist er da...

Aber doch bitte nicht für Rechtschreibung und Zeichensetzung! 😮
    Der Betreuer ist für inhaltliche Korrekturen und ggf. noch für die Form zuständig.

• F98 schrieb:

Ich habe das so machen lassen:

3 Personen Korrekturlesen lassen.

1. Person: Teil 1 von 3
    2. Person: Teil 2 von 3
    3. Person: Teil 3 von 3

Danach Rotation, bis alle 3 von 3 Teilen gelesen hatten.

Das ist garkeine schlechte Idee. 👍

Und geschrieben wird sie wahrscheinlich in Latex. Korrekt, habe noch nicht angefangen. Mache mir nur so meine Gedanken. Fertig wird sie aber in diesem Jahr noch.

Gruß, der Optimist

• Jester schrieb:

Upsa. Ich dachte er wuerde bereits ispell etc verwenden 😉

• Habe gerade diesen sinnentleerten Word-Flame entfernt. Ich verwende auch nichts anderes als LaTeX für wissenschaftliche Arbeiten, aber das hat mit dem Thread-Thema nichts bis wenig zu tun.

• Korbinian schrieb:

Jester schrieb:

Upsa. Ich dachte er wuerde bereits ispell etc verwenden 😉

Aber _seid_ wann findet _dass_ alle _Recht schreib Fehler__,_ oder gar Grammatik Fehler? Automatische Rechtschreibprüfung kann immer nur ein Hilfsmittel sein, um grobe Fehler zu vermeiden. Aber um eine menschliche Prüfung kommt man nicht rum, vor allem bei einer derart wichtigen Arbeit.

Anmelden zum Antworten