Wie viele Prozesse sind auf einem Win XP mit ner guten CPU möglich?



  • Meinetwegen mal ein Athlon 64 3000+....

    Irgendwann ist doch Ende im Gelände, weil das switchen braucht zeit und bei zu vielen Prozessen könnte es ja Minuten dauern, bis der Erste wieder dran kommt und somit wäre das System fast nicht mehr nutzbar!! ⚠



  • Wenn das alles Threads sind die nicht gierig auf CPU-Zeit sind wird die maximale Anzahl höchstens durch den Scheduler des Betriebsystems begrenzt.



  • entweder ist man cpu oder speicher limitiert. wenn es selten genutzte prozesse sind z.b. weil jemand auf die idee kommt jedem client in einem chatserver einen thread zu geben, ist man eher speicherlimitiert, da afaik per default 1MB an stackspeicher allokiert wird. bei 64bit eventuell nicht so kritisch und dann kann man es richtig krachen lassen *Hehe* ich hab schon portscanner gehabt die 256 threads nutzten (windows hatte mal das limit von 255 moeglichen offenen ports gleichzeitig).



  • Da jeder Prozess seinen eigenen Adressraum sollten die 1MB Stack pro Thread kein Problem sein, solange nicht in einem Prozess tausende Threads erzeugt werden. Also 10 Prozesse mit je 1000 Threads (mit default 1MB Stack) sollten schon drin sein... müsste ich aber mal ausprobieren.


Anmelden zum Antworten