wann bewerben für kaufmännische Ausbildung?



  • Ich nehme an, dass es für dieses Jahr (Ausbildungsbeginn Herbst 2007) schon (viel) zu spät ist. Oder täusche ich mich da? Und wann sollte man sich für 2008 bewerben? Im Herbst 2007, d.h. ein Jahr früher?



  • Servus,

    wenn ich mich zurück erinnere, dann würde ich behaupten, dass es schon fast zu spät für eine Bewerbung zu einer Ausbildung in diesem Jahr ist. Ich denke aber mal die Zeiten haben sich ein wenig geändert. Mittlerweile suchen die Firmen noch Auzubildende bis zum letzten Tag der Anmeldung zur Schule. d.h. Eigentlich könntest du einfach mal versuchen dich jetzt noch zu bewerben. Vielleicht hast du ja noch Glück. Generell würde ich sagen, dass man sich ca. 1 Jahr vor seinem Abschluss sich um eine Stelle bemüht. Dies gilt aber im Prinzip nur für einen Ausbildungsplatz. Für ein Arbeitsplatz ist es in den meisten Fällen einfach nicht realisierbar. Dort bemüht man sich meistens 2-3 Monate vor Austrittsdatum um einen erneuten Arbeitsplatz. Meistens bieten die Betriebe auch keine Stelle für das darauffolgende Jahr an. Aber das sind alles nur mutmaßungen von mir....

    Wenn du keine Stelle findest, würde ich dir (wie jedem) raten einfach weiter mit der Schule zu machen. Abi / Höhere Berufsfachschule etc. alles was dich in deinem späteren Berufsleben weiterbringen kann. Informationen dazu findest du bei diversen Hilfs- bzw. Beratungseinrichtungen bsp. Studienhilfe / IHK etc.

    mfg
    Hellsgore



  • Hi,

    ich hab mich im Juni beworben und im August eine Ausbildungstelle. Zu spät ist es selbst im September noch nicht, denn meine zweite Ausbildung habe ich im Oktober angefangen.

    Wenn du mal bei deiner entsprechenden IHK nachschaust, sind da mit Sicherheit noch einige Stelle wirklich offen. Natürlich wird es nicht einfacher, aber zu spät ist es eigentlich selten.



  • Dieser Thread wurde von Moderator/in Marc++us aus dem Forum Neuigkeiten aus der realen Welt in das Forum Beruf und Ausbildung verschoben.

    Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

    Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.


Anmelden zum Antworten