Für Zwischenprüfung: Mögliche Auflösung der Grafikkarte errechnen?

• Hi Leute,

ich brauche Hilfe bei der folgenden Aufgabe aus einer Zwischenprüfung für Fachinformatiker:

AGP 4x
    Geforce4 MX420
    64 MB SDRAM
    Chiptakt 250 Mhz

Welche Monitoreinstellung lässt die Grafikkarte zu?

- 1600x1200 bei 110 Hz
    - 1920x1200 bei 110 Hz
    - 1600x1024 bei 160 Hz
    - 1800x1440 bei 100 Hz

Die Lösung ist 1600x1200 bei 110 Hz.
    Nur wie berechnet man das?
    Ich weiß nur dass man die Farbtiefe beachten muss (32 Bit / 4 Byte).

Morgen ist die Zwischenprüfung.
    Könnte mir das noch jemand schnell erläutern?

Gruß
    ac!d

• ac!d schrieb:

Könnte mir das noch jemand schnell erläutern?

Durch Ausprobieren kann man die verlangte Lösungsformel erraten: Es ist gegeben "250MHz Chiptakt" und "1600x1200 bei 110 Hz". Die letzten drei Werte multiplizieren gibt 1600*1200*110 Hz = 211,2 MHz, das ist weniger als 250MHz, also ist das darstellbar. Bei den drei anderen Auflösungen kommt eine Zahl über 250MHz raus.

Ich habe allerdings leichte Zweifel, ob die Aufgabe in der Form korrekt ist (ich meine nicht die Ungenauigkeiten wegen horizontal/vertical blank). Hat die Taktrate des Chipsatzes wirklich so direkt etwas mit der Monitor-Frequenz zu tun?

• Früher war mal ne Komponente auf der Grafikkarte die hiess RAMDAC, aber die Taktfrequenz dieser Komponente war entscheiden sein.
    Alles ohne Gewähr xD

http://en.wikipedia.org/wiki/RAMDAC

• Ist zwar jetzt schon vorbei (und kam so zum Glück nicht in der Prüfung vor) aber ich denke auch nicht, dass die Taktfrequenz des Chipsatzes damit etwas zu tun hat.

• Auch wenns schon vorbei ist, aber steht das nicht im IT-Handbuch? Hab meins grad nicht da, aber ich bin sicher, dass ich das schon mal gelesen hab da drin.

• Dieser Thread wurde von Moderator/in rüdiger aus dem Forum Rund um die Programmierung in das Forum Themen rund um den PC verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

Anmelden zum Antworten