BELL
-
Bei uns gabs einen Grundkurs Kammermusik, da konnt ich 2x 15 Punkte einbringen (Statt Sport, juhu

Aber da ich nicht weis was BELL sein soll, werd ich dich mal nach nadrw verschieben...
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in Korbinian aus dem Forum Projekte in das Forum Neuigkeiten aus der realen Welt verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Ich weiß ja nicht, wie es in in anderen Bundesländern ist, aber in Rheinland-Pfalz ist ne BLL Schwachsinn. Mach lieber ne Facharbeit. Denn ne Facharbeit wird bei den Punkten hinzuaddiert (zweifach mein ich), die BLL wird zwar dreifach dazugerechnet, dafür wird der Faktor bei deinen Abiarbeiten und im Mündilchen um 1 verkleinert. Heißt im Klartext: Selbst wenn du ne sehr gute BLL schreibst, kanns sein, dass die dir vielleicht einen Punkt bringt.
-
Hallo,
ich habe insgesamt drei besondere Lernleistungen erbracht (bzw. erbringen müssen, Baden-Württemberg halt) und zwar in Mathe, IT und Deutsch. War schon okay... und halt Pflicht

Hätte ich die Wahl gehabt, hätte ich trotzdem eine oder zwei gemacht. Kann's nur weiterempfehlen
Edit:
Bei dem Titel dachte ich zuerst, es geht um die ehemals ruhmreichen Bell Labs
MfG
GPC
-
GPC: Dann können wir nicht über dieselbe BLL sprechen.
Hab jetzt mal nachgeguckt (für Rheinland-Pfalz):
Die Besondere Lernleistung (BLL) ist eine Jahresarbeit, d.h. die Bearbeitungszeit kann bis zu einem Schuljahr betragen. Das Thema muss inhaltlich einem Unterrichtsfach (oder mehreren Unterrichtsfächern) zuzuordnen sein; es muss aber nicht unbedingt ein Fach sein, das die Schülerin/ der Schüler belegt hat. [...]
Umfang: 20-25 maschinengeschriebene Seiten (ohne Anhang)Bewertung (im Prüfungsbereich): Die vier Prüfungsfächer werden nur noch dreifach statt vierfach gewertet und die BLL vierfach dazu. Heißt, dass du deine Summe nur verbesserst, wenn deine BLL besser ist als dein Prüfungsschnitt und dann auch nur um die Differenz.
Bei ner Facharbeit (12 Seiten in 12 Wochen) wird im Leistungsfachbereich einfach die doppelte Punktzahl hinzuaddiert (Voraussetzung: mindestens 5 Punkte) und sonst nix abgezogen wie bei der BLL.
Auf Grund der Verrechnungsart ist klar, dass man nur eine BLL machen kann.
-
Michael E. schrieb:
Das ist gut möglich, ich hab das nicht mehr so genau im Kopf, ist schon über zwei Jahre her und mein Gedächtnis ist eher siebartig gebaut

Ich glaube aber, die Bezeichnung war BLL. Die Lernleistung in Deutsch war auch die Teilnahme an dem Schülerwettbewerb des Landtags Baden-Württemberg.
Die anderen Lernleistungen ersetzten jeweils eine Arbeit.
Sei's drum.
-
GPC schrieb:
Michael E. schrieb:
Das ist gut möglich, ich hab das nicht mehr so genau im Kopf, ist schon über zwei Jahre her und mein Gedächtnis ist eher siebartig gebaut

Ich glaube aber, die Bezeichnung war BLL. Die Lernleistung in Deutsch war auch die Teilnahme an dem Schülerwettbewerb des Landtags Baden-Württemberg.
Sei's drum.richtig, hab da auch teilgenommen, sowie in maschinenbau und mathe.
zur BLL... ich gebe dir ein tipp: fang nichts neues an sondern bau auf dem auf was du schon kannst. so sparst du dir zeit und nerven
-
GPC schrieb:
Michael E. schrieb:

Sei's drum.Hab da den dritten Platz gewonnen. Die Arbeit habe ich in der Nacht vor der Abgabe zusammenkopiert...

-
Cfunc() schrieb:
Moin,
Ich wurde gerade heute in der Schule darüber informiert, dass ich die möglichkeit habe eine Besondere Lernleistung in das Abi einzubringen.
Was haltet ihr von solchen möglichkeiten?
Ich wäre schon interessiert daran ein Theme (gerade auch aus der Informatik) genau zu erforschen, aber mit knapp 40 Stunden Unterricht (exclusiv Hausaufgaben etc..) ist das doch vieleicht etwas viel.
Hat jemand von euch sich dafür entschieden eine besondere Lernleistung ins Abi einzubringen?
Was für Themen habt ihr bearbeitet?
Viele Grüße,
David
Um mal doch mal was produktives beizutragen: Such dir einen Lehrer aus, der voll der Idiot ist. Dann setzt du dich 2 Tage vor der Abgabe an die Arbeit und kopierst dir irgendwas zusammen, verpackst das in eine PowerPoint-Persentation, liest am Ende alles von den Folien wörtlich ab und tada!
-
da muss ich wohl h3lios rechtgeben -.-
-
Danke Leute für eure Tipps.
Also die BLL bringe ich nicht in irgendein Fach ein, sondern die BLL ist ein Fach. Die note dich ich in der BLL bekomme geht zu 100 % in mein Abi zeugniss, wenn ich es will. (Bundesland Schleswig-Holstein)
Das ganze sieht dann so aus, das die BLL mein 5. Abiturfach ist. Ich muss in Mathe und Wirtschaft P1 und P2 machen (Leistungskurse) und als P3 und P4 Wähle ich Informatik und Spanisch. Mein 5. Abiturfach ist nicht Fachgebunden. Im Zeugniss wird die Note abgedruckt die ich auch tatsächlich für meine Arbeit erhalten habe. Die "Arbeit" besteht aus einem Schriftlichen und einem mündlichen Teil sowie einem bis zwei Kolloquien (Fachgespräche mit dem Lehrer). Im Zeugniss erscheint dann aber nur unter der Rubrik: Besondere Lernleistung meine Note, um dem Arbeitgeber mitzuteilen was ich gemacht habe erhalte ich ein Zertifikat. Aus dem geht dann alles hervor: Thema, Lehrer, Arbeitsverhalten, Planung etc.. .
Das schönbe an dem ganzen System ist das ich jederzeit aufören kann, wenn ich merke das mir der Boden zu heiß wird. Also sobald ich merke das ich Zeitlich es nicht mehr schaffe diese Arbeit neben meinen Vorbereitungen auf das ABI zu schreiben kann ich aufgeben.
Als Abschreckung haben uns die Lehrer erzählt das in der geschichte meiner Schule es erst 2 Schüler geschafft haben eine BLL zu Ende zu bringen. Angefangen haben es aber bestimmt 50 bis 60.Wie sieht es eigentlich bei euch aus? Hattet ihr Informatik in der Oberstufe? Bei mir war es so ich konnte Info freiwillig Wählen. Mit eintritt in die 12. hätte ich eine Naturwissenschaft (Bio oder Chemie) oder Informatik abwählen können. Auf anraten meiner Lehrerin habe ich das nicht getan: Sie meinte, wenn ich eine Naturwissenschaft abgebe ist mein Abi wertlos. --> Ich könne damit nicht mehr Studieren!! Ist dem so? Wie habt ihr euch verhalten? Standet ihr vor ähnlichen Problemen?
Viele Grüße,
David
-
Cfunc() schrieb:
Sie meinte, wenn ich eine Naturwissenschaft abgebe ist mein Abi wertlos. --> Ich könne damit nicht mehr Studieren!! Ist dem so?
Nein. Jedes Zeugnis, das mit "Allgemeine Hochschulreife" tituliert ist, berechtigt grundsätzlich zum Studium an jeder Hochschule in jedem Fach.
Einziger Stolperstein könnte ein Auswahlverfahren an einer bestimmten Hochschule sein, bei dem bestimmte Fachnoten gewichtet werden. Aber die Nachteile, die Du dann gegenüber Mitbewerbern hast, sind geradezu minimal.