LaTeX - \pagestyle will nicht
-
Hallo,
ich habe ein ziemlich umfangreiches Dokument mit Chapters/Sections usw. und möchte Kapitel und Seitenzahl in der Kopfzeile haben, damit ich die Fußzeile jeweils für footnotes frei habe. Dies müsste eigentlich mit \pagestyle{headings} erledigt sein. Das Kapitel steht dann zwar oben, aber die Seitennumerierung steht - abweichend von der headings-Definition - unten in der Fußzeile. Ich habe auch schon andere pagestyle-Typen, wie myheadings ausprobiert; allerdings steht unten immer die Seitennumerierung in der Fußzeile (außer bei bei empty). Weiß jemand woran das liegen könnte, oder wie man dies umgehen kann?[TeXnicCenter + MikTeX-Bibliotheken]
-
Schau dir mal das Paket fancyhdr an: http://www.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/fancyhdr.html
Das müsste in MikTeX standardmäßig enthalten sein.
-
Alternativ, gerade wenn du bereits KOMA-Skript verwendest
scrpage2 + \pagestyle{scrheadings}
-
Vielen Dank für Eure Antworten.
Ich habe es jetzt erstmal mit dem scrpage2-Package probiert:
\pagestyle{scrheadings} \clearscrheadfoot \ohead{\pagemark} \ihead{\headmark} \cfoot{} \automark[chapter]{section}
Das hat soweit auch prima geklappt, so dass ich jetzt Kapitel und Seitenzahl im Kopf und die Fußzeile leer habe. Allerdings haben nicht alle Seiten diese Kopfzeile: Bei jeweils der ersten Seite eines Kapitels, sowie beim Abbildungs- und Tabellenverzeichnis fehlt der Kopf. Kann man den Kopf irgendwie erzwingen, so dass er auf JEDER Seite steht? Mit \thispagestyle{scrheadings} jeweils am Kapitelanfang hats leider nicht geklappt.
-
Paket: fancyhdr
Mit \fancypagestyle{plain}{} erreichst du, dass der header von Seiten mit Kapitelüberschriften gleich ist, wie auf alle anderen Seiten.
\usepackage{fancyhdr} \pagestyle{fancy} \fancypagestyle{plain}{} % section page hat denselben header \fancyhead[LE,LO]{...} \fancyfoot[LE,LO]{...} \floatpagestyle{fancy}