Frage zu transparenten Windows!
-
hi,
ich haette da mal eine Frage und zwar erstelle ich mir ein parentfenster mit CreateWindowEx(...) und gebe fuer den EX_STYLE: WS_EX_LAYERED an und setze in WM_CREATE mein Fenster via SetLayeredWindowAttributes() transparent, so wird ja das kommplette fenster transparent( incl. Childs und der Schrift[ die per TextOut() gesetzt wurde] ). wie stelle ich es an das zwar das Parentfenster transp. wird aber die Schrift nicht? worauf ich hinaus will ist, das ich mir so ein WS_EX_TOPMOST window basteln moechte es irgendwo platzieren lasse und dort zB die Uhrzeit angezeigt wird, wenn ich zB gerade irgendein Game daddle.
ein gute beispiel waere noch Fraps, welches mir mit einer grossen gelben zahl mene FPS anzeigt. könntet ihr mir sagen wie ich des anstelle. DANKE!Gruß Tobi.
-
Das macht man evtl. gar nicht mit einem Fenster sonder zeichnet direkt in den DC...
-
du meints also ich muss mir da den HANDLE zum Fenster besorgen( FindWindow() ) und dann via GetDC( hWnd ), in den bereich malen???? so etwa?
Gruß Tobi
-
wäre ne Möglichkeit ... Funktioniert aber nicht innerhalb von den meisten Spielen ... ^^
-
Sowas wie Fraps is denk ich auf die Schnelle nicht hinzubekommen, da das (meiner Meinung nach - denn das wäre mein Ansatz) sich in die Present()-Funktion von DX bzw. das Äquivalent von OGl reinhängt und sein Zeugs zeichnet.
Greetz

M.T.
-
(D)Evil schrieb:
wäre ne Möglichkeit ... Funktioniert aber nicht innerhalb von den meisten Spielen ... ^^
wenndas nicht geht ... wie könnt ichs den dann machen?
-
*räusper* *nach oben zeig*
-
hm.... ich hab im mom kene lust noch openGL zu pauken oO
-
Nicht, dass ich jetzt gemein werden möchte, aber was glaubst du, wie viele Projekte ich seit Jahren vor mir herschieb, weil mir einfach die Zeit fehlt. Und so ist das eben nun mal - und ich denke das geht vielen hier so.
Einfachste Lösung für dein Problem - stell dir ne Uhr neben den Rechner. So hab ich das zu der Zeit, als ich was ähnliches versucht hab auch gemacht

Greetz
M.T.
-
*haha*
ich habe hier 3uhren auf die ich schuan kann... es ging ja nur um den effekt 
Gruß Tobi