Second Life?
-
Du versuchst gegen etwas zu argumentieren, was ich gar nicht sage. Ich gebe weder SL die Schuld, noch verurteile ich SL oder die Betreiber. Ich will nur klar machen, das man dort vermutlich kein Geld gewinnen sondern eher verlieren wird, da du das hier anders dargestellt hast. Das ist ja auch in Ordnung. Man gibt ja auch woanders Geld für Unterhaltung aus.
-
-
rüdiger schrieb:
Ich will nur klar machen, das man dort vermutlich kein Geld gewinnen sondern eher verlieren wird, da du das hier anders dargestellt hast.
Ok, das war nicht meine Absicht. Ich wollte eigentlich klarstellen, dass es in SL für einen Spieler nicht primär darum geht, Geld zu verdienen. Es ist in erster Linie eine virtuelle Spielwiese, ein MMOG mit vielfältigen Möglichkeiten. Kommerz gehört dazu, den kann man aber ignorieren oder für sich nutzen, wenn man den sozialen Aspekten nichts abgewinnen kann.
Die Teilnahme kostet NICHTS, die Software ist ebenfalls kostenlos.
Und auch wenn der Name "Second Life" sehr hochtrabend klingt, hat dieses wirklich geniale Spielzeug den Spott nicht verdient, den es von allen Seiten erntet. Viele andere MMOGs können sich technisch und konzeptionell eine ganz dicke Scheibe abschneiden
Ich persönlich kann die Faszination für SL wesentlich besser nachvollziehen als den IMHO ungerechtfertigten Hype um WoW.
-
und warum siehst du eigentlich das SL von allen Seiten attackiert wird? Mittlerweile gibt es doch in jeder Zeitung andauernd Berichte über SL (und das sind keine schlechten Berichte, ala "oh oh böse böse Computer!") und viele Firmen haben sich dort eingekauft.
-
rüdiger schrieb:
und warum siehst du eigentlich das SL von allen Seiten attackiert wird? Mittlerweile gibt es doch in jeder Zeitung andauernd Berichte über SL (und das sind keine schlechten Berichte, ala "oh oh böse böse Computer!") und viele Firmen haben sich dort eingekauft.
Es geht mir zum einen um das unreflektierte Bashing des SL-Konzepts, das bei quasi jeder Diskussion um SL immer wieder aufkommt und bei dem die Spieler regelmäßig kollektiv als sozial verarmte Kellerkinder ohne Leben dargestellt werden - oder als Halsabschneider und Abzocker, die den Kellerkindern das Geld aus der Tasche klauen wollen. Das kannst du bei jeder Diskussion um entsprechende News (siehe Slashdot, Heise, digg, Golem, etc.) beobachten.
Zum anderen reißen immer wieder einzelne Leute die Klappe auf, die SL noch nie von innen gesehen zu haben scheinen und trotzdem die Weisheit mit Löffeln gefressen haben wollen und unhaltbare Behauptungen von sich geben, die andere bereitwillig schlucken. Das Hauptfeature von SL, nämlich dass die Spieler größere Freiheiten als in jedem anderen MMO-Projekt haben, wird dabei gerne unterschlagen. Das ärgert mich, deshalb versuche ich mich für SL zu engagieren.
-
ich probier's grad mal aus.
die einlog-prozedur dauert noch...
mein name: '1103 Etzel'
-
Ich mag auch noch mal (kostbares) Öl in das "SL ist für Nerds" Statement gießen...
-
Das darf man nicht vorenthalten: http://www.getafirstlife.com (o;
Ansonsten gibts zu second-Life zu sagen: Ich habe schon zu wenig Zeit für mein erstes Leben, geschweige denn für ein zweites.
-
junix schrieb:
Das darf man nicht vorenthalten: http://www.getafirstlife.com (o;
hähä, cool

btw: hab s.l. ausprobiert. laaaaaaaaangweilig (gähn)...
-
Jetzt auch passend diese Pressemitteilung:
Second Life | ISBN: 9783827242747SECOND LIFE - Sofort dabei sein!
Second Life (SL) ist das Land der unbegrenzten Möglichkeiten. Das Motto lautet: Her mit dem zweiten Leben!
Die virtuelle Welt Second Life ist in wenigen Jahren mit mehr als 4 Millionen ‚Bewohnern’ zum Kult geworden. Joe Betz beschreibt praxisnah in seinem Einsteiger-Guide, wie Sie sich im virtuellen Leben zurechtfinden. Er zeigt, wie Sie Ihren persönlichen Avatar entwerfen, interessante Menschen treffen, Ihr Traumschloss bauen oder reales Geld verdienen!
Das Buch richtet sich sowohl an Leser, die gerade von Second Life erfahren haben und jetzt mehr darüber wissen wollen, als auch an Spieler, die schon ihre ersten Schritte hinter sich haben und Überblickswissen und Tipps suchen.
EXTRA: In einem SL-Knigge erfahren Sie, was man besser vermeiden sollte, wenn man nicht mit Missachtung gestraft werden will.
Blog: Neu im im Markt+Technik-Blog http://blog.mut.de ein Interview mit Joe Betz sowie ‚Postkarten aus dem Second Life’ an das Lektorat!
SECOND LIFE, ISBN 978-3-8272-4274-7, 144 Seiten, komplett 4-farbig, € 9,95 [D]
-
So ein Buch hat die Welt gebraucht!
Sehr passend zu SL finde ich auch das aktuelle Editorial der C'T zu dem Thema, hat das einer gelesen
?
-
mein First- Life ist so interessant.. brauche kein Secondlife:)
-
RL ist nur was für Loser, die's in WoW nicht bringen.
-
Lügner schrieb:
RL ist nur was für Loser, die's in WoW nicht bringen.

-
Ich benoetige WoW nicht, ich hab doch Freunde im IRC.
-
Och bitte! Sprueche wie "ich habe en RL" entsprechen denen wie "ich fahr en BWM." Alles blosse Angeberei, nur halt eben Zielgruppe gerichtet. Mal im Ernst: wenn euch das RL so sehr auslastet, wie findet ihr dann die Zeit um hier zu posten?
Jeder hier hat ein RL. Es ist sieht vielleicht anders aus als euer, aber nichtsdestotrotz ist es ein RL.
Ich persoenlich spiele kein SL weil mein SL Q3 und StarCraft sind, ich aber zur Zeit leider keine Zeit dafuer habe, da ich im Pruefungsstress stecke. Aber sobald ich welche kriege, spiele ich es wieder, ohne meine RL-Freunde zu vernachlaessigen.
-
Ich finde die strikte Trennung sowieso doof.
Ich habe so viele Leute im Netz kennen gelernt, die ich dann hinterher auch getroffen habe und wo der Kontakt übers Netz weiterhin gehalten wird...
Mit einem Familienmitglied habe ich eigentlich nur dank Email wieder Kontakt, weil wir nie Zeit zum Telefonieren finden würde wo beide Ruhe haben.
SL hab ich mir noch nicht angeguckt, ich bin gerade mit Arbeit, Haushalt und Foren genug ausgelastet.
-
Ich habe nur ein einziges reales Leben. Und zu dem gehört auch regelmäßiges Zocken.
Ansonsten kann ich Apollon nur zustimmen. Dieses ständige Hervorheben, dass man ja ein so tolles RL hat (meistens in "Nerd" Foren ^^) is echt nervig...
-
Man soll ein richtiges 2. Life machen, wo es politische Parteien, Unternehmer, Angestellte, Polizisten, Banden, Autos, Waffen ... gibt. Denn nichts ist verlockender als sich irgendwo zu versuchen, ohne realen Schaden zu nehmen oder zu verursachen. Nur deswegen zockt man doch hauptsächlich.
Gruß Borschtsch
-
Apollon schrieb:
Och bitte! Sprueche wie "ich habe en RL" entsprechen denen wie "ich fahr en BWM." Alles blosse Angeberei, nur halt eben Zielgruppe gerichtet.
Nicht, dass ich dir jetzt etwas unterstellen will (kenn' dich ja auch nicht), aber da ich so einen ähnlichen Spruch auf Seite 3 abgelassen habe fühle ich mich natürlich auch angesprochen. Wenn ich sage, dass mein RL mich auslastet, dann ist das keine Angeberei, sondern eine Feststellung. Ich habe einfach nicht die Zeit neben meinen anderen Aktivitäten noch ein zweites Leben im Rechner zu führen. Wenn sich jetzt zufällig ein hergelaufener Obernerd getroffen fühlt, dann ist mir das schnuppe. Es war nie meine Absicht jemandem mit meinem RL vor der Nase rumzuwedeln und zu sagen "Ätsch, ich hab eins...". Das habe ich nicht nötig.
Apollon schrieb:
Mal im Ernst: wenn euch das RL so sehr auslastet, wie findet ihr dann die Zeit um hier zu posten?
Das ist mal eine ganz nette Ablenkung und mitunter auch lehrreich. Ausserdem, fünf Minuten hier und da hat ja wohl jeder. Stundenlang vor einem Spiel zu hocken passt mir aber eher nicht in den Tagesablauf.