Second Life?
-
Stelfer schrieb:
es kam vor kurzem bei sternTv da hieß es dass es eine 10tage version gebe.
Hmm nee, ein Basic-Account ist zeitlich unbegrenzt kostenlos nutzbar.
Wozu soll ich virtuel etwas aufbauen wenn ich es auch im RL machen kann.
Dann will ich aber mal sehen, wie du innerhalb eines Tages im RL für ein paar Dollar z. B. ein funktionierendes Auto, ein Flugzeug oder ein Strahlengewehr baust. Es geht um Spaß und Experimentieren, nicht ausschließlich ums Geschäft.
Wenn ich geldausgeben will dann mache ich das halt aber ich verschanze mich doch nicht hinterm rechner -.-
Wenn man deiner Argumentation folgt, ist das Kaufen von Computerspielen prinzipiell sinnlos, weil sie einem im RL nichts bringen.
-
pock schrieb:
rüdiger schrieb:
Ne, so funktioniert das nicht. Es können nicht alle Gewinnen. Am Ende gewinnen wenige und viele verlieren viel

Kommt jetzt die Story vom Schneeballsystem?
Genauso wie du im echten Leben nicht gezwungen wirst, dir Klamotten von Armani und Autos von Porsche zu kaufen, wirst du auch in SL nicht gezwungen, irgendwas zu erwerben, was du nicht brauchst. Die Leute bezahlen Geld, weil es ihnen Spaß macht, diese Dinge zu besitzen. Man muss auch nicht mal einen Cent dafür bezahlen, dich in SL aufzuhalten. Man kann es als 3D-Chatprogramm verwenden, sich über die Schuhe kaufenden Spacken lustig machen und den Kommerz einfach ignorieren.Die meisten wollen überhaupt nicht gewinnen.
Lies noch mal den Text, den ich von dir zitiert habe, dann wird dir vielleicht klar, worauf sich meine Aussage bezog. Ich Dank im voraus
-
rüdiger schrieb:
Lies noch mal den Text, den ich von dir zitiert habe, dann wird dir vielleicht klar, worauf sich meine Aussage bezog.
Tut mir leid, ich weiß nicht worauf du hinaus willst. Habe ich dich missverstanden? Du meintest, dass in SL nur wenige gewinnen können aber viele verlieren. Siehst du dabei den Erwerb virtueller Güter mit realem Geld schon gleich als Verlust für den Käufter, oder meintest du das in größerem Zusammenhang?
Ich Dank im voraus
Kein Problem, hab ich gerne gemacht.
-
Diese "Ich hab RL" Sprüche kann ich auch nimmer hören. Selbst der größte Kellernerd hat ein RL.

Ich find SL als "gesellschaftliche Entwicklung" ganz interessant. Aber wie Headhunter schon sagte, würden mir die Waffen fehlen.

-
this->that schrieb:
Aber wie Headhunter schon sagte, würden mir die Waffen fehlen.

http://www.slexchange.com/modules.php?name=Marketplace&file=item&ItemID=159641
http://www.slexchange.com/modules.php?name=Marketplace&file=item&ItemID=149034
http://www.slexchange.com/modules.php?name=Marketplace&file=item&ItemID=119725
-
lol^^
-
Ich wundere mich echt, für was die Leute Zeit haben. Naja, vielleicht sollte ich auch nicht von mir auf andere schließen, aber mein First Life lastet mich schon genug aus. Da brauche ich nicht noch ein zweites.
-
Headhunter schrieb:
Falsch, das Einzige Verbrechen ist Ignoranz.
Abstraction is selective ignorance. -- Andrew Koenig (Ruminations on C++, 1997)
Also in einem Informatikforum Abstraktion als Verbrechen zu bezeichnen ist irgendwie komisch

-
[quote="pock"]
Stelfer schrieb:
...
Wenn ich geldausgeben will dann mache ich das halt aber ich verschanze mich doch nicht hinterm rechner -.-
Wenn man deiner Argumentation folgt, ist das Kaufen von Computerspielen prinzipiell sinnlos, weil sie einem im RL nichts bringen.
nö, aber solche RL simulationen sind es
-
das einzig lustige an 'second life' wäre, wenn man mit irgendwelchen cheats und hacks ein wenig verwirrung stiften würde...
-
room 101?
-
pock schrieb:
rüdiger schrieb:
Lies noch mal den Text, den ich von dir zitiert habe, dann wird dir vielleicht klar, worauf sich meine Aussage bezog.
Tut mir leid, ich weiß nicht worauf du hinaus willst. Habe ich dich missverstanden? Du meintest, dass in SL nur wenige gewinnen können aber viele verlieren. Siehst du dabei den Erwerb virtueller Güter mit realem Geld schon gleich als Verlust für den Käufter, oder meintest du das in größerem Zusammenhang?
Deine Aussage war
Während der Großteil der Welt ihre Zeit damit verbringt, das zu verteufeln was sie nicht versteht, akzeptiert der Rest es einfach, nutzt die Gelegenheit und verdient ein paar Dollar damit.
-
rüdiger schrieb:
Deine Aussage war
Während der Großteil der Welt ihre Zeit damit verbringt, das zu verteufeln was sie nicht versteht, akzeptiert der Rest es einfach, nutzt die Gelegenheit und verdient ein paar Dollar damit.
Hm, ok, war vielleicht etwas unklar formuliert. Der "Rest der Welt" im Kontext dieser Aussage sind diejenigen Leute, die soziale Faszination von Second Life zwar nicht direkt nachvollziehen können, sie aber akzeptieren und die gegebenen technischen und kommerziellen Möglichkeiten möglichst gewinnbringend einsetzen.
Ich meinte natürlich nicht, dass jeder SL-Nutzer nur Gewinn machen will/kann/soll, es muss natürlich auch Konsumenten geben.
-
pock schrieb:
[...] und die gegebenen technischen und kommerziellen Möglichkeiten möglichst gewinnbringend einsetzen.
Ich meinte natürlich nicht, dass jeder SL-Nutzer nur Gewinn machen will/kann/soll, es muss natürlich auch Konsumenten geben.
Selbst die Darstellung ist noch zu naiv. Am Ende machen wenige viel Gewinn. Sehr sehr wenige. Vermutlich läuft es auf die Second Life-Firma hinaus und der ein oder andere Spieler. Ich nenne das mal moderne Goldgräber-Stimmung. Das tritt bei jedem dieser Trends auf.
Irgend jemand macht relativ viel Geld, das läuft dann einmal durch die Medien und durch die Mund-zu-Mund-Propaganda und schon glauben alle sie könnten Geld da rausholen. Dem ist aber nicht so. Selbst die meisten Leute die dort jetzt ein + auf ihrem Spielgeld Konto haben, werden davon wohl so gut wie nichts wieder zu echtem Geld machen können. Das ist einfach die Realität, auch wenn man es schwer glauben kann.
Oder wie viel hast du schon verdient? (An realem Geld, kein Spielgeld)
-
rüdiger schrieb:
Selbst die Darstellung ist noch zu naiv. Am Ende machen wenige viel Gewinn. Sehr sehr wenige.
Das stimmt wohl, genauso wie im RL. Niemand hat behauptet, in SL würde Geld verschenkt.
Vermutlich läuft es auf die Second Life-Firma hinaus und der ein oder andere Spieler.
Linden Lab macht natürlich Gewinn - warum auch nicht? Und richtig fett absahnen tun nur die Spieler, die auch entsprechend viel leisten und den notwendigen Weitblick haben. Dafür wenden die aber auch extrem viel Zeit auf und haben SL zu ihrem Beruf gemacht.
Irgend jemand macht relativ viel Geld, das läuft dann einmal durch die Medien und durch die Mund-zu-Mund-Propaganda und schon glauben alle sie könnten Geld da rausholen. Dem ist aber nicht so.
Das mag sein, ist aber nicht die Schuld von SL - es wird kein Geld verschenkt, man muss es sich genauso hart verdienen wie im RL.
Man sollte vielleicht auch noch beachten, dass wir hier über Micropayments reden. Die durchschnittliche Transaktion beläuft sich wahrscheinlich auf den Gegenwert von 20 Cents.Selbst die meisten Leute die dort jetzt ein + auf ihrem Spielgeld Konto haben, werden davon wohl so gut wie nichts wieder zu echtem Geld machen können. Das ist einfach die Realität, auch wenn man es schwer glauben kann.
Es würde diejenigen nur ein paar Klicks kosten, um sofort ihr Spielgeld in echtes Geld umzutauschen. Die Mehrheit der Spieler macht aber gar keinen Gewinn, sondern konsumiert lediglich, ist also gar nicht auf ein Plus auf dem Konto aus.
Es gibt auch in SL Konkurrenz, genauso wie im RL. Wer verdienen will, dabei Geld falsch investiert oder nichts auf die Beine stellen kann, der verliert. Ich sehe daran nichts prinzipiell verwerfliches.
Oder wie viel hast du schon verdient? (An realem Geld, kein Spielgeld)
Da man Spielgeld jederzeit in echtes Geld umtauschen kann, spielt es eigentlich keine Rolle, ob man Spielgeld oder echtes Geld meint. Der Wechselkurs schwankt zwar ständig, aber ist im Großen und Ganzen ziemlich stabil.
Ich habe mit moderatem Aufwand zumindest genug verdient, um meine laufenden Kosten für den Premium-Account und meinen Grundbesitz in SL für einige Zeit zu decken. Würde ich die Gewinne reinvestieren und genug Zeit aufwenden, könnte ich sicher noch besser abschneiden. Reich werden könnte ich wohl nicht, selbst wenn ich noch Interesse an SL hätte.
-
Du versuchst gegen etwas zu argumentieren, was ich gar nicht sage. Ich gebe weder SL die Schuld, noch verurteile ich SL oder die Betreiber. Ich will nur klar machen, das man dort vermutlich kein Geld gewinnen sondern eher verlieren wird, da du das hier anders dargestellt hast. Das ist ja auch in Ordnung. Man gibt ja auch woanders Geld für Unterhaltung aus.
-
-
rüdiger schrieb:
Ich will nur klar machen, das man dort vermutlich kein Geld gewinnen sondern eher verlieren wird, da du das hier anders dargestellt hast.
Ok, das war nicht meine Absicht. Ich wollte eigentlich klarstellen, dass es in SL für einen Spieler nicht primär darum geht, Geld zu verdienen. Es ist in erster Linie eine virtuelle Spielwiese, ein MMOG mit vielfältigen Möglichkeiten. Kommerz gehört dazu, den kann man aber ignorieren oder für sich nutzen, wenn man den sozialen Aspekten nichts abgewinnen kann.
Die Teilnahme kostet NICHTS, die Software ist ebenfalls kostenlos.
Und auch wenn der Name "Second Life" sehr hochtrabend klingt, hat dieses wirklich geniale Spielzeug den Spott nicht verdient, den es von allen Seiten erntet. Viele andere MMOGs können sich technisch und konzeptionell eine ganz dicke Scheibe abschneiden
Ich persönlich kann die Faszination für SL wesentlich besser nachvollziehen als den IMHO ungerechtfertigten Hype um WoW.
-
und warum siehst du eigentlich das SL von allen Seiten attackiert wird? Mittlerweile gibt es doch in jeder Zeitung andauernd Berichte über SL (und das sind keine schlechten Berichte, ala "oh oh böse böse Computer!") und viele Firmen haben sich dort eingekauft.
-
rüdiger schrieb:
und warum siehst du eigentlich das SL von allen Seiten attackiert wird? Mittlerweile gibt es doch in jeder Zeitung andauernd Berichte über SL (und das sind keine schlechten Berichte, ala "oh oh böse böse Computer!") und viele Firmen haben sich dort eingekauft.
Es geht mir zum einen um das unreflektierte Bashing des SL-Konzepts, das bei quasi jeder Diskussion um SL immer wieder aufkommt und bei dem die Spieler regelmäßig kollektiv als sozial verarmte Kellerkinder ohne Leben dargestellt werden - oder als Halsabschneider und Abzocker, die den Kellerkindern das Geld aus der Tasche klauen wollen. Das kannst du bei jeder Diskussion um entsprechende News (siehe Slashdot, Heise, digg, Golem, etc.) beobachten.
Zum anderen reißen immer wieder einzelne Leute die Klappe auf, die SL noch nie von innen gesehen zu haben scheinen und trotzdem die Weisheit mit Löffeln gefressen haben wollen und unhaltbare Behauptungen von sich geben, die andere bereitwillig schlucken. Das Hauptfeature von SL, nämlich dass die Spieler größere Freiheiten als in jedem anderen MMO-Projekt haben, wird dabei gerne unterschlagen. Das ärgert mich, deshalb versuche ich mich für SL zu engagieren.