Debian abspecken/neu installieren

• Hallo Forum,

ich habe einen alten Debian Rechner den ich zu einem Fileserver machen will. Da der zusätzliche IDE Controller nicht erkannt wird dachte ich zuerst das gesamte System upzugraden. Dafür fehlt mir aber der zusätzliche Speicherplatz.

1. Gibt es ein Möglichkeit Debian neu zu installieren, ohne das ich ein Diskettenlaufwerk/CDRom anklemmen müsste?

2. Oder gibt es eine Möglichkeit mit der ich alles was nicht zu einem minimal System gehört herunterwerfen könnte?

Vielen Dank

Manfred

• Linux_Revisited schrieb:

1. Gibt es ein Möglichkeit Debian neu zu installieren, ohne das ich ein Diskettenlaufwerk/CDRom anklemmen müsste?

Ja, man kann Debian übers Netz installieren.

2. Oder gibt es eine Möglichkeit mit der ich alles was nicht zu einem minimal System gehört herunterwerfen könnte?

apt-get --purge remove

🙂

• Vielen Dank Rüdiger.

Bei Purge wurde nichst entfernt. Mittlerweile habe ich das gesamte System geplättet und ein Diskettenlaufwerk angeschlossen...

• In Linux ist es doch ganz einfach über die Paketmanager Bibliotheken oder Programme sauber zu deinstallieren.

• Wie alt ist der Rechner? Unterstützt das BIOS vielleicht das Booten über LAN?

• Es ist ein alter Pentium 1. Da kann man nur von A: oder C: booten.

Ich kann mich erinnern dort früher die ganzen Entwicklungspakete für C++/Java/Emacs für die SW Entwicklung dort installiert zu haben. Das wurde nicht üner apt-get sondern diese andere Programm installiert. Wenn ich es mit apt-get deinstallieren wollte müsste ich hundert Paketnamen eingeben. Diese großen Pakete kann man angeblich nicht wieder komplett loswerden.

Mittlerweile habe ich ein Diskettenlaufwerk angeklemmt, die 3 Bootdisks geschrieben und alles neu installiert. Das Problem ist also erledigt. Habe mein minimal System installiert.

Anmelden zum Antworten