Benötige Hilfe

• Hi!

Bin per google aufs forum gestossen. Vllt kann mir ja einer helfen.
    Ich bin student und muss was in C++ machen. Habs auch hingekriegt, aber irgendwie krieg ich paar sachen nicht hin.
    wäre nett wenn mir einer behilflich wäre.

1. (zeile 28)
    ich möchte das, wenn bei der matrikelnummer buchstaben eingegeben werden, die Fehlermeldung "Keine gueltige Matrikelnummer" sofort kommt, ohne das nach eine Prüfziffer verlangt wird.

2. (zeile 51)
    eigentlicht sollte die fehlermeldung "Keine gueltige Pruefziffer(zeile 71)" erscheinen, aber irgendwie rechnet er trotzdem weiter, auch wenn man buchstaben als prüfziffer eingibt.

#include<stdio.h>
    #include<stddef.h>
    #include<ctype.h>
    #include<string.h>
    #include<stdlib.h>

int z111111 (const char *matrikelnummer, int *pruefziffer)
    	{
    		int i,a;
    		int n; /*Anzahl der Zeichen*/
    		int matrikelziffer[50];
    		int summeeinzelprodukte=0, modulo10;
    		int gewicht=3;
    	/*Fehlerueberpruefung: Ob die Matrikelnummer kein NULL-Zeiger ist*/
    		if (matrikelnummer == NULL || matrikelnummer == "")
    		{
    		printf("Keine Matrikelnummer eingegeben");
    		return 2;

}
    		else
    		{
    			n = strlen(matrikelnummer);
    		for(i = 0; i < n; i++)
    		{
    	/*Ueberpruefung ob die eingegebene Matrikelnummer ausschließlich aus Zahlen und keinen Buchstaben besteht*/
    		char mn = matrikelnummer[i];
    			a = isdigit(mn);

if(a == 0)
    			{
    				printf("Keine gueltige Matrikelnummer\n");
    				return 2;

}
    		}
    	/*Einlesen der einzelnen Ziffern der Matrikelnummer und Umwandlung von char in int*/
    		if(a != 0)
    		{
    			for(i = 0; i < n; i++)
    			{
    				matrikelziffer[i] = atoi(&mn);
    			}
    		}
    	/*Fehlerueberpruefung: Pruefziffer darf nicht NULL, die Anzahl der Zeichen in der Matrikelnummer groeßer als 1 und alle Zeichen muessen Ziffern sein*/

if(pruefziffer != 0 && n >= 1 && a != 0  )
    		{
    	/*Pruefziffernberechnung*/