Was tun gegen Prüfungsangst?



  • Erhard Henkes schrieb:

    Melissengeist: Stress, Hektik, Umwelteinflüsse und die zunehmenden Anforderungen führen oft zu Beschwerden wie Nervosität, Schlafstörungen, Wetterfühligkeit, Magenbeschwerden und Kopfdruck, die häufig nur eine Ursache haben: Das vegetative Nervensystem ist aus dem Gleichgewicht geraten. Diese feinfühlige Schaltzentrale steuert und koordiniert die lebenswichtigen Funktionen von Kopf, Herz, Magen und Nerven. Ist sie nicht mehr im Gleichgewicht, zeigen sich körperliche Beschwerden.

    melissengeist: das trinken doch die meisten, um ihren alkoholpegel heimlich auf standard zu halten *grins*



  • Jester schrieb:

    Einfach am abend vorher noch ein Glas Rotwein, danach schläft sich's prima. 🙂

    Das Problem bei Alkohol und Schlafmitteln ist, dass der Schlaf nicht so effektiv und entspannend ist, da die Schlafphasen verschoben werden und der REM-Schlaf unterdrückt bleibt. Daher kann man nach einem Saufgelage auch 10 Stunden schlafen und wacht müde auf.

    Ein Glas Rotwein macht hier sicher nicht viel, aber es macht einen ja auch nicht müde 🙂

    Melissengeist ist dagegen schon eine andere Kategorie!

    elise schrieb:

    melissengeist: das trinken doch die meisten, um ihren alkoholpegel heimlich auf standard zu halten *grins*

    👍

    Beim Zivildienst auch immer die alten Omas "jaja, die Jugend säuft ja nur noch", "Mein Nachbar ist nen schlimmer Alki" etc. und im nächsten Satz "Ach Junger-Mann, bringen sie mir bitte auch noch eine Flasche Melissengeist mit"



  • Vielen Dank für die vielen Tipps. Von Pharmakologie (Drogen im weitesten Sinn) halt ich bei Psycho Sachen auch nicht viel. Lieber keinen Kater riskieren.

    Das mit dem Sport scheint zu stimmen, hab auch schon gehört Sex am Vorabend wirkt Wunder, doch das klappt heute nicht mehr 😞

    War grade 2h spazieren am Rhein, herrliches Wetter, hilft auch, bin jetzt viel entspannter.

    Und die Entropie rein büffeln lass ich jetzt auch sein, hilft eh nichts mehr.



  • Naja, viel Erfolg! Ich mache mich gleich auch mal auf zu einer Prüfung. Habe irgendwie grad keine Lust, aber das wird schon. Kann ja danach wieder ins Bett gehen.



  • rüdiger schrieb:

    Ein Glas Rotwein macht hier sicher nicht viel, aber es macht einen ja auch nicht müde 🙂

    Es hilft aber, dass man abschalten kann. Die Einschlafprobleme vor Prüfungen kommen ja nicht daher, dass man nicht müde ist sondern dass man nicht abschalten kann. So ist man bewusst oder unbewusst immernoch beim Prüfungsstoff und kommt einfach nicht runter. So gings mir bei zwei Diplomprüfungen mit der Konsequenz, dass ich jeweils nur 2-3 Stunden geschlafen hab. Vor der dritten Prüfung hab ich dann zwei Bier getrunken und konnte damit relativ gut einschlafen. 😉 Wichtig auf jeden Fall, am letzten Tag kaum bis gar nix mehr zu tun.

    Vor der Prüfung sind aber vier Tassen Kaffee auf jeden Fall zu viel. Kein Wunder, dass da die Hände zittern. 🙄 Ein bis zwei Tassen sind definitiv genug. Das Problem an Kaffee ist ja auch, dass man zwar kurz danach aufgeputscht ist, einige Zeit später aber wieder ziemlich abbaut. Deswegen trinken viele Leute irgendwann auch zu viel Kaffee. 😉 Ich trinke morgens 2 Tassen und steige dann um auf Wasser. Vor ner Prüfung braucht man eigentlich gar keinen Kaffee, da bringt einen das Adrenalin automatisch hoch, selbst wenn man nur 2 Stunden geschlafen hat. 😃

    PS: Sport ist ein guter Tipp, hilft aber eher bedingt bei Leuten, die sowieso regelmäßig Sport machen. 🙄 Auf jeden Fall sollte man nicht kurz vor dem Schlafen Sport machen. Sonst wird man Einschlafprobleme kriegen, weil der Körper erstmal wieder runterkommen muss.



  • So, hab 2-3 Stunden geschlafen, allerdings fragmentiert. Mein Nacken tut weh.
    Hatte nur einen Kaffee und ein Schoggibrötchen 😋
    War nach 40 minuten fertig, statt 90 🙂
    Die ersten drei Creditpoints sind sicher..



  • rüdiger schrieb:

    Ein Glas Rotwein macht hier sicher nicht viel, aber es macht einen ja auch nicht müde 🙂
    Melissengeist ist dagegen schon eine andere Kategorie!

    Dann würde ich Bier empfehlen: 1) Hopfen enthält beruhigende Wirkstoffe, 2) geringe Dosen Alkohol wirken entspannend.
    Tip: Nach dem Bier mindestens die gleiche Menge Wasser trinken: Der Alkohol wird abgebaut und fördert dabei die Nierentätigkeit. Das verursacht sonst Durst.

    Viel Kaffee ist nicht zu empfehlen. Koffein ist ein Nervengift, daß bei "höheren" Dosen Muskelzittern, Schweißausbrüche und Herzrasen verursacht (hat THX1138 in seinem Eingangsposting beschrieben). Außerdem wirkt Kaffee stark harntreibend.

    Besser wäre schwarzer Tee.



  • Grüner Tee soll wohl optimal sein, weil da nicht wie beim Kaffee das Koffein mit einem Schlag wirkt sondern einen Langzeiteffekt hat. Beim Kaffee biste halt direkt aufgeputscht und kurze Zeit später tritt genau der gegenteilige Effekt ein (die Wirkung lässt nach und Du wirst müde). Aber wie gesagt: bei Prüfungen ist das imo gar nicht nötig. Da ist man aufgeregt und das Adrenalin tut sein übriges.

    Am besten ist imo morgens ein Müsli essen + viel Wasser trinken + 1 Tasse Kaffee oder schwarzen Tee gegen die Koffeinsucht. 😉



  • Elektronix schrieb:

    Viel Kaffee ist nicht zu empfehlen. Koffein ist ein Nervengift, daß bei "höheren" Dosen Muskelzittern, Schweißausbrüche und Herzrasen verursacht (hat THX1138 in seinem Eingangsposting beschrieben). Außerdem wirkt Kaffee stark harntreibend.

    Besser wäre schwarzer Tee.

    Bullshit!

    http://de.wikipedia.org/wiki/Koffein

    1. Schau Dir mal an worin Koffein enthalten ist.
    2. Schau Dir mal an wie Koffein wirkt.


  • Prof84 schrieb:

    Elektronix schrieb:

    Viel Kaffee ist nicht zu empfehlen. Koffein ist ein Nervengift, daß bei "höheren" Dosen Muskelzittern, Schweißausbrüche und Herzrasen verursacht (hat THX1138 in seinem Eingangsposting beschrieben). Außerdem wirkt Kaffee stark harntreibend.

    Besser wäre schwarzer Tee.

    Bullshit!

    http://de.wikipedia.org/wiki/Koffein

    1. Schau Dir mal an worin Koffein enthalten ist.
    2. Schau Dir mal an wie Koffein wirkt.

    Und, was ist nun Bullshit an meinem Posting?

    Wikipedia schrieb:

    # Eine Tasse Kaffee enthält ungefähr 50 bis 100 mg.
    # Eine kleine Tasse Espresso ca. 40 mg Koffein.
    # Eine Tasse Schwarztee kann je nach Zubereitungsart bis zu 50 mg enthalten.
    (...)
    # Anregung des Zentralnervensystems
    # Erhöhung der Herztätigkeit, Pulssteigerung
    # Erhöhung des Blutdrucks [2]
    # Bronchialerweiterung (Bronchodilatation)
    # Steigerung der Harnbildung (diuretische Wirkung)
    # Anregung der Peristaltik des Darmes
    # Verringerung der Blutfließgeschwindigkeit im Gehirn und im Darmbereich
    (...)
    Ab einer Dosis von 150 bis 200 mg zeigen sich deutlich erkennbare erregende Wirkungen auf das Zentralnervensystem. Während höhere Konzentrationen auch die motorischen Gehirnzentren beeinflussen...

    Zu erwähnen ist noch, daß sich die Wirkung von Coffein und Adrenalin gegenseitig verstärken.

    Übrigens kannst Du mir ruhig glauben. Meine Frau ist Pharmazeutin und ist darüber informiert.



  • rüdiger schrieb:

    Sich gut vorbereiten. Das hilft mir zumindest. Ich habe nur Angst vor Prüfungen, wenn ich das fühle, dass ich zu wenig getan habe.

    Ist bei mir genau andersrum.
    In zwei von drei Abiklausuren bin ich völlig entspannt rein. Hab nichts dafür gelernt. Warum also stress machen?
    Dagegen war ich vor der ersten Diplomprüfung ein nervliches Wrack, trotz wochenlanger bester Vorbereitung. Da bestand nämlich die Gefahr etwas zu vergessen und ich musste ständig nochmal alles im Kopf durchgehen.

    rüdiger schrieb:

    ...am Tag vor der Prüfung nichts mehr lernen...

    So manche Klausur/Prüfung hätte ich mit diesem Tipp nicht oder nicht so gut bestanden. Ich brauch' das Powerlearning am Tag davor.

    Egal, habe seit heute die letzte prüfungsähnliche Situation an der Uni hinter mir. Ich hatte einen Seminarvortrag heute morgen.



  • Also ich lerne vorher immer so gut es geht. Dann hab ich schonmal eine "du hast alles getan was du konntest" Einstellung. Das beruhigt mich ungemein. Außerdem versuche ich vorher min 8h zu schlafen. Ich hab einmal eine Prüfung geschrieben bei der ich müde war ... und bin fast durchgefallen. Und richtig nervös werde ich auch nur wenn ich weis das ich schlecht vorbereitet bin ...

    Achja, Finger weg vom Alkohol. Zu ner Prügung muss man einen klaren Kopf haben.



  • naja, physikalische chemie war a*****f*ckmässig, bin mit kopfschmerzen raus.

    ach ja, erzählt mir nichts von pharmakologie, hab ich nächstes semester erst^^



  • [quote="THX 1138"]
    physikalische chemie war a*****f*ckmässig
    [quote]

    [OT] Das ist doch eigentlich ein gutes Zeichen oder? 😃 🤡 [/OT]



  • Chris++ schrieb:

    [OT] Das ist doch eigentlich ein gutes Zeichen oder? 😃 🤡 [/OT]

    [auch OT] Ist wohl eine Sache der Perspektive und der persönlichen Vorlieben 😃 . [/auch OT]



  • Walli schrieb:

    Chris++ schrieb:

    [OT] Das ist doch eigentlich ein gutes Zeichen oder? 😃 🤡 [/OT]

    [auch OT] Ist wohl eine Sache der Perspektive und der persönlichen Vorlieben 😃 . [/auch OT]

    [weiter OT] iih der ist zu alt und hässlich 👎 [/OT]



  • Dieser Thread wurde von Moderator/in Marc++us aus dem Forum Neuigkeiten aus der realen Welt in das Forum Beruf und Ausbildung verschoben.

    Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

    Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.



  • Nun... also viele hier raten Dir dazu sich am Tag davor zu entspannen ...
    Aus eigener Erfahrung muß ich dem widersprechen. Sofern man es nicht selbst "ausprobiert" hat, weiss man nicht wozu der Mensch in der Lage ist, wenn er seine "Existenz" bedroht sieht. Powerlearning am Tag davor (natürlich mit Pausen) füllt Dein "Kurzzeitgedächtnis" mit für die Klausur notwendigen informationen (JA! für die Klausur, NICHT fürs Leben). Außerdem bringst Du Dein Gehirn in eine "Arbeitslage".
    Meine Erfolge auf die ich besonders stolz bin 🤡 :
    - Semesterinhalt (mit 6SWS) von Analysis1 inerhalb 2 Tagen gelernt (1Tag Lesen, 1Tag powerlearning ua Aufgaben loesen) vor der Klausur, ohne sich jemeils davor groß mit der Materie zu beschäftigen.
    - Semesterinhalt von TheGI2 auf analoge Weise, jedoch mit bereits bestehender Grundkenntnis. usw.
    - Bei Klausuren von (für mich) interessanten Lehrveranstalltungen, die man schon zur "Laufzeit" mit Interesse verfolgt hat, da reicht powerlearning am Tag davor (manchmal) aus.
    - Und da wären noch die Handvoll verschiedener Tests die ich erfolgreich (und sogar sehr gut) bestanden habe indem ich ein paar Stunden davor (am Testtag) gelernt habe.

    Für diese Offenbarung mag mich zwar der ein oder andere Verurteilen; aber machen wir uns nichts vor: DAS ist die Realität... aus dem anfänglich geplanten Lernzeitraum von 2Wochen werden es schnell mal (auch durch äussere Umstände) nur 2 Tage 😃 Das sollte aber nicht zur Gewohnheit werden!!! Denn für die meisten Klausuren ist kontinuirliches Lernen das A und O.

    Früher hatte ich die Annahme und Strategie vertreten, (Annahme: ) dass Müdigkeit und Nervosität sich dann im Endeffekt ausgleichen. Tjo... diese Annahme wurde durch einen Gegenbeweis (zu meinem Nachteil) schnell und wissenschaftlich korrekt widerlegt. (Ich habe während der Klausur alle 5 min gegähnt, bin mit meinen Gedanken vom Thema abgewichen und das was ich durch gute Vorbereitung wusste habe ich dank der Müdigkeit versucht ohne bezug zur Zeit zu lösen -> Für den Rest blieb keine Zeit mehr) Seitdem ist für mich Kaffee oder Cola vor der Klausur ein Muß. Über meine (daraus resultierende) Zitterschrifft hat sich noch keiner ernsthafft beschweert 😉 Ich halte "kontrollierte" Nervosität als einen Mechanismus des Körpers, welcher Geist und Körper in eine Ausnahmesituation versetzt (zB für eine existenziele Klausur).

    Und noch ein psychologischer Tip: Lerne für eine 2 und bestehe mit einer 3-4 (wenn das für Dich OK ist, dann wirst Du nie alzu große Probleme mit Klausuren haben.



  • Hei Danke.
    Hab nun alles überstanden.
    Dein Weg ist gar nicht so realitätsfremd. Habe diese Woche soviel gelernt wie noch nie. Eigentlich könnte man das Studium so in 3 Monaten durch peitschen. Wir sparen uns das Semester und machen nur noch Modulprüfungen. Die gesparten 3 Jahre Lebenszeit verbringt man dann im Sanatorium: "...gebt mir was zu lernen...gebt mir ein Buch..." 🤡

    Nein im Ernst, ne gute Vorbereitung und gesunder Schlaf sind wohl das A und O.



  • linu(x)bie schrieb:

    Nun... also viele hier raten Dir dazu sich am Tag davor zu entspannen ...
    Aus eigener Erfahrung muß ich dem widersprechen.

    ja, alle menschen sind nun mal unterschiedlich gestrickt. bei dir mag das so funktionieren, aber ich denke du bist da eine ausnahme.
    z.b. hat eine bekannte von mir das zweite jura-staatsexamen (wohl eine der schwierigsten prüfungen, die es in diesem land gibt) bestanden, nachdem vorher sie eine woche urlaub gemacht hat.
    aber in den monaten davor war sie ca. 10 stunden täglich oder so am büffeln...
    🙂


Anmelden zum Antworten