Problem mit std::list und auto_ptr
-
walljumper schrieb:
hmm ok dann wäre z.B. boost::scoped_ptr<konto> besser nehme ich an.
ich kenne mich mit boost nicht aus, aber dem namen nach macht es dasselbe wie auto_ptr
ich persönlich verwende Loki http://loki-lib.sourceforge.net/
Dort heißt das Ding was du suchst. SmartPtr
-
cppuser schrieb:
walljumper schrieb:
hmm ok dann wäre z.B. boost::scoped_ptr<konto> besser nehme ich an.
ich kenne mich mit boost nicht aus, aber dem namen nach macht es dasselbe wie auto_ptr
ich persönlich verwende Loki http://loki-lib.sourceforge.net/
Dort heißt das Ding was du suchst. SmartPtrder Loki::SmartPtr ist nicht so einfach zu benutzen, wie die Smartpointer von boost. In diesem Fall ist der boost::shared_ptr<> die erste Wahl. Denn dort heißt es
Every shared_ptr meets the CopyConstructible and Assignable requirements of the C++ Standard Library, and so can be used in standard library containers.
Gruß
Werner
-
hmm das verwirrt mich jetzt etwas in der dokumentation von boost wird boost::scoped_ptr als smartpointer bezeichnet. naja
2. Benutz einen Smartpointer, der shared ownership betreibt, z.B. boost::shared_ptr
scheint das richtige zu sein.
-
kann es sein, dass du nicht verstanden hast warum auto_ptr bzw. scoped_ptr nicht geeignet sind?
wie gesagt scoped_ptr kenn ich nicht. ICh bin heute mal nett und erkläre auto_ptr
Im Groben und Ganzen funktioniert auto_ptr folgendermaßen:
Diese Klasse sorgt dafür, dass der Zeiger, den sie kapselt, dann zerstört wird, wenn der Desturktor von auto_ptr aufgerufen wird.
Der Desktuktor wird dann aufgerufen, wenn der Gültigkeitsbereich des auto_ptr-Objekts verlassen wird. Diese Technik wird RAII (Resource Acquisition Is Initialization).