Wie intensiv sollte man Borlands Vorteile ausnutzen?

• ich beziehe mich hierbei auf das Borland Developer Studio 2006!

Die Frage die sich mir stellt, lohnt es sich wenn man für mehrere untereinander "abhängige" Programme ähnliche Bestandteile als Komponenten entwickelt?

Ich könnte hier theoretisch fast jede Anwendung bis auf die Oberfläche nur aus Komponenten aufbauen, ich weis allerdings nicht ob das so gut wäre.

Die größte Anwedung die mir noch bevorsteht könnte am Ende 5 Komponenten beinhalten.

Allerdings könnte ich statt Komponenten auch einfach nur Klassen mit CallBack schreiben.

Deshalb frag ich euch was wohl besser wäre.

• Hallo

Wenn die auszulagernde logische Komponente von mehreren einzelnen VCL-Projekten benutzt werden soll ist eine Ableitung von TComponent samt kompletten VCL-Nutzen sinnvoll. Warum das Rad neu erfinden?

Besteht aber auch nur die Wahrscheinlichtkeit das die logische Komponente in eine allgemeine DLL auch für andere Compiler oder gar Sprachen verfügbar sein muß, kommst du um ein C-Interface nicht umhin.

bis bald
    akari

• die auszulagernden komponenten sind SEHR speziell, für eine andere Sprache werd ich sie wohl nicht umsetzen müssen, bestenfalls für einen anderen Compiler wenn wir hier irgendwann vom BDS mal wechseln.
    Da ich heute aber zum wiederholten mal stress mit den null-infos von compiler und linker hatte, werd ich die komponenten wohl als klasse entwickeln und die VCL so weit als möglich entfernen, die kopmonenten würde ich nur als wrapper von VCL freien daten zu VCL daten verwenden (der kompatibilität existenter programme wegen)

danke trotzdem

Anmelden zum Antworten