Falsches Deutsch?

• Das "als wie" ist regional üblich - aber nicht richtig. 😉

Ist wohl wie mit "auf Arbeit sein". 🙄

• " wenn ich dich wäre "
    und nicht
    " wenn ich du wäre "

Also ... dann tu mich doch ma dat Lexikon mit die Grammatik, dann sach ich Dich ganz genau, wie dat heißen tut. Wenn ich Dich wäre, würde ich mich gezz die Frage stellen, ob wir nachher ma nach ´n Opa fahren sollen oder lieber bei Tante Lisbeth geh´n ... da is aba imma so kalt, die is der Ofen wat beigegangen. 🕶 😮 😃

• Wie estartu schon meinte, regional, also lautsprachlich in Dialekte und Mundarten kommen solche Formen öfter vor. Da gibts aber noch viel extreme Beispiele.

Ich sprech z.B. ähnlich dem Berlinischen und deshalb wird meine Gramatik von vielen als naja, mehr als falsch angesehen :), dabei ist es einfach eine Eigenart der Mundart. Wikipedia gibt da z.B. zwei Beispiele die bei uns sprachlich einfach üblich sind:

Haste mir nich jeseh’n?

wegen die Hitze

Na, wer sieht sofort was für nen Fall das ist? 😃
    Richtig AkkuGenDativ 🙂 Es ist ursprünglich Genitiv, der wie mittlerweile recht häufig anzutreffend, durch Dativ ersetzt wurde. Aber dann kommt noch der berlinische Akkudativ rein, und macht aus dem 3. Fall den 4. - ein Konstrukt was in Hochdeutsch undenkbar wäre - für Berliner Ohren aber ganz natürlich klingt.

Auch aus dem Wikipedia Artikel zur Berlinische Grammatik

Nach neueren Untersuchungen folgt hier das Berlinische jedoch dem neueren Niederdeutschen, wo es nur den Objektfall als dritten und letzten Kasus gibt. Das Berlinische kennt jedoch keine spezielle Beugungsform eines Objektfalls, sodass zur Objektnennung wahlweise Akkusativ oder Dativ eingesetzt wird, der (ursprünglich scherzhaft) auch "Akkudativ" genannt wird. Welche Beugungsform erscheint, hängt scheinbar nicht von grammatikalischen Regeln ab, sondern erfolgt mehr nach klanglichen Gesichtspunkten - im obigen Beispiel durch Reim auf nich.

Ich liebe einfach Sprachen wo man so sprechen kann wie es sich schön anhärt, auch wenn es vielleicht gramattikalisch nicht korrekt ist 🙂

• am schönsten ist doch noch immer das 'gehabt' wie in: 'gestern hab ich keine bildzeitung gelesen gehabt'

• Meine Lieblingseselsbrücke ist da immer noch der Witz:
    Trifft ein Deutscher nen Türken: "Ey, wo gehts denn nach Aldi?"
    Der Türke schaut ihn nachdenklich an: "Zu Aldi. Zu."
    Erbost sich der Deutsche: "Verdammt, die schließen aber auch immer früher."
    🤡 😃

• estartu schrieb:

Meine Lieblingseselsbrücke ist da immer noch der Witz:
    Trifft ein Deutscher nen Türken: "Ey, wo gehts denn nach Aldi?"
    Der Türke schaut ihn nachdenklich an: "Zu Aldi. Zu."
    Erbost sich der Deutsche: "Verdammt, die schließen aber auch immer früher."
    🤡 😃

😃

Mein Lehrer sagt z.B. immer "Heft mit ohne Linien"...
    Wobei ich das selber auch so sage und ich finds geil 🤡

• Dummie schrieb:

Vor einiger Zeit gab es mal ganz moderne Telefone "mit ohne Schnur".

• Dummie schrieb:

Ich würde gelegentlich auch von "Heften ohne mit Linien" reden, das bringt Abwechslung.

• mineralwasser: brause mit ohne geschmack.

• ten schrieb:

mineralwasser: brause mit ohne geschmack.

Schmeckt schon: Scheußlich 🤡

• Oder wie bei den Schwaben dieses grässliche "wo gibt" (tm Klinsmann)

• Ich bin ja immernoch ein großer Fan von
    "Wer brauchen ohne zu gebraucht, braucht brauchen gar nicht zu gebrauchen." 👍

• Griffin schrieb:

Oder wie bei den Schwaben dieses grässliche "wo gibt" (tm Klinsmann)

Ich find schwäbisch lustig - nach 2,5 Jahren versteh ichs auch langsam 🙂
    Aber teilweise unlogisch, z.B. etwas bäbbt (klebt), Bäbber ist dann aber nicht der Kleber sondern der Aufkleber, Kleber heißt nämlicht nur Bäbb. Und wenn dann Urschwaben mit Breschlengsgsälz ankommen dann weiß erstmal kein Nichtschwabe was damit gemeint sein soll. Na wer weiß es?

• Einmal zwei halbe Hahn...
    ...
    Kommt auf den Pommes noch was drauf?

Was braucht man mehr?!? 😃

ndT Lupo

Was man nicht zum Dogma erklären kann,
    wird in der Regel zum Tabu erklärt.

^Erhard Blanck^

• Stelfer schrieb:

nochwas es heißt:

" wenn ich dich wäre "
    und nicht
    " wenn ich du wäre "

auch ein gutes beispiel 🙂

Aber falsch.

Demnach müsste es ja auch heißen: "Wenn ich einen Klugscheißer wäre". Hab ich noch nieeeeee gehört, was jetzt kein guter Beweis ist, ich weiß, aber trotzdem... ich glaube überhaupt nicht, dass danach der Akkusativ kommt... ^^

Mr. B

• [quote="Mr. B"]

Stelfer schrieb:

nochwas es heißt:

" wenn ich dich wäre "
    und nicht
    " wenn ich du wäre "

auch ein gutes beispiel 🙂

Wer wäre ich? -> Wer = Nominativ
    @Talla: Ich lebe seit meiner Geburt im Schwabenländle, aber Breschlengsgsälz habe ich ja noch nie gehört :D. Ich weiß aber das Gsälz Marmelade ist ^^.

• Breschlengsgsälz = Erdbeermarmelade

ps. ich bin eingewanderter Bader, die schwaben sind hier nicht wirklich beliebt {o;

• Erdbeermarmelade 🙂

Wie nennen die Schwaben doch gleich die Badenser? Gelbfiassler?
    Beruht also auf Gegenseitigkeit - diese Neckigkeiten 🙂

• Daniel E. schrieb:

Michael E. schrieb:

Er ist dreimal größer als ich -> Er ist viermal so groß wie ich. :p

Da gab es doch noch was nettes: "A traf drei mal häufiger als B." Wie viele Tore hat B geschossen, wenn A 2 geschossen hat?

Also entweder bin ich gerade total verwirrt, oder in der Aufgabe ist irgendetwas falsch...

A traf dreimal häufiger als B.

Das heißt auf jeden Fall Treffer(A) > Treffer(B)

Außerdem ist bekannt Treffer(A) = 2

Daraus folgt dann

Treffer(B) < 2

Da dann auch noch 3 mal häufiger gegeben ist, müsste Treffer(B) negativ sein 😮 😕 🙄

Felix

• Phoemuex schrieb:

Da dann auch noch 3 mal häufiger gegeben ist, müsste Treffer(B) negativ sein 😮 😕 🙄

warum negativ?
    Ich komm auf 2/3 "mal", wenn ich mich jetzt net ganz blöd angestellt habe ...
    B trifft 2/3 mal.
    A 3 mal häufiger: 2/3 * 3 = 2 ^^

Anmelden zum Antworten