MP3 Player - Anzeige der Tonhöhe

• Hallo,

mal ne komplett schwere Frage.

Ich arbeite gerade an einem MP3 Player. Der MP3 Player kann bereits mp3s abspielen und die Lautstärke kann ich bereits über die WinAPI einstellen.

Ich würde nun gerne die Lautstärke wie auch z.B. beim Winamp, Mediaplayer etc. Grafisch darstellen. Kennt ihr vielleicht, kenn ein Bass kommt oder Voice etc, das er dann diese Tonhöhe anzeigt. Gibts dafür eine Möglichkeit so etwas zu programieren? Evtl. Komponennten?

Achja jede Hilfe würd mich weiterbringen thx schonmal 🙂 😕

Lieben Gruß,

• Oje, ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, dafür brauchst Du Fourier-Transformationen, um die einzelnen Frequenzbereiche rauszurechnen.
    Kannst ja mal bei Wikipedia unter Fourier-Transformation nachgucken, ob Du was findest. Aber für Nicht-Mathmatiker ist das ziemlicher starker Tobak.

• Hallo,

Du kannst ja auch hier mal nachschauen.
    http://www.torry.net/pages.php?id=167
    Wenn du was eigenes schreiben willst, hilft dir vielleicht das hier
    http://www.fmod.de/

• Danke schonmal für die Tipps.

Also unter -> http://www.torry.net/pages.php?id=167 bin ich nicht fündig geworden leider 😞

Da gibts viel Kram, den ich einfach nicht brauch.

Kennt Ihr doch diese Visual von den MP3s. Wenn man die anklickt. Muss nicht spannendes großes sein. Sowas wie Winamp anzeige würde mehr als reichen 🙂

Ich wette mit euch das funzt irgendwie über Winapi .... 😞 Autsch bin leider kein profie dort 😞

PS: Immer her mit den Posts wenn euch was einfällt 🙂

Achja und FMOD ist einfach zu teuer für mich. Denn ich möchte diese Software später kommerziel vertreiben und ... 1 Platform / SKU $6,000 USD .... ist einfach Hammer.

LG

• Arbeite dich erstmal in die Fähigkeiten von FMOD ein, dann wirst du sehen, dass der Preis realistisch ist.

Alternativ rechne mal in Stundensätze um, welchen Aufwand du betreiben müsstest, um die gewünschte Funktionalität selbst zu programmieren (insbesondere angesichts der Tatsache, dass du von der Materie bis jetzt noch absolut keine Ahnung hast).

• Jansen schrieb:

Arbeite dich erstmal in die Fähigkeiten von FMOD ein, dann wirst du sehen, dass der Preis realistisch ist.

Alternativ rechne mal in Stundensätze um, welchen Aufwand du betreiben müsstest, um die gewünschte Funktionalität selbst zu programmieren (insbesondere angesichts der Tatsache, dass du von der Materie bis jetzt noch absolut keine Ahnung hast).

Klar ist der Preis realistisch. Aber ich glaube kaum, dass wenn ich die paar Tausend aufbringen kann diese wieder bekomme durch den Vertrieb der Software. Denn wer braucht schon großartig einen MP3 Player?

🙂 LG

• Vielleicht solltest du dir das mit dem kommerziellen Vertrieb einfach nochmal grundsätzlich überlegen, bis du eine Produktidee hast, für die es auch einen (noch nicht gesättigten) Markt gibt!?

FMOD kannst du inzwischen ja trotzdem in deinem Player-Projekt testen, damit bekommst du immerhin ein allgemeines Gefühl für das Thema Audioanalyse etc.
    Sollte sich dann ein reicher Scheich in dein Programm verlieben, kannst du immernoch entweder die Lizenz kaufen oder die Funktionalität selbst nachprogrammieren.

• Du kannst mal hier nach dem VU Meter schauen.

• Defekter Download aller Komponennten 😞

Anmelden zum Antworten