Windows erkennt scheinbar die Festplatte nicht

• Ich habe ein kleines Problem: Ich hab mir nen HP Laptop (NX 6310) gekauft, aber das war ohne Betriebssystem. Nun wollte ich mir Windows XP Professional darauf installieren, aber nach dem starten des Setups kommt eine Fehlermeldung, dass keine Festplatte erkannt wurde. Bei Ubuntu Linux geht das aber. Kann mir hier jemand weiterhelfen? Danke schonmal im Voraus.

MfG borgolte

• Hallo,

Kann es sein, dass da eine SATA-Platte drin ist? Die erkennt WXP nicht unbedingt immer. Sollte zwar ab SP2 gehen, ich habe aber andere Erfahrungen gemacht.
    Falls das so ist mußt du beim Start des Setups F6 drücken wenn die Ausschrift kommt ("Drücken sie F6 um Treiber von Fremdanbietern zu installiern" oder so ähnlich). Dann brauchst du nur noch eine Diskette mit dem dazugehörigen Treiber (sollte auf der Mainboard-CD dabei sein).

• Also, SP2 ist schon dabei, bei der XP CD. Ich werd das mal versuchen. Danke schonmal für den Tipp.

MfG borgolte

• es gibt leider ein neues Problem: von der Diskette kann ich das nicht installieren, da es eine .exe datei ist. Es geht irgendwie nicht. Gibt es noch eine andere lösung, die datei zu installieren?

MfG borgolte

• borgolte schrieb:

es gibt leider ein neues Problem: von der Diskette kann ich das nicht installieren, da es eine .exe datei ist.

Wie wär's, wenn du die Exe einfach mal (auf einem lauffähigen Windows-PC) ausführst? Mit einiger Wahrscheinlichkeit wird dir das Programm gleich eine entsprechende Diskette erstellen oder aber sich in einen Stapel Dateien entpacken, die du dann auf eine Diskette kopierst.

• ok, es funktioniert jetzt. Die .exe Datei hat halt die ganzen Daten dafür auf die Diskette installiert, wie es Jansen gesagt hat. Danke nochmal für die schnelle Hilfe.

MfG borgolte

Anmelden zum Antworten