Referenzen

• Hi,

ich schreibe morgen eine Klausur, wo auch C++ gefragt ist, aber eine Frage ist aufgetaucht von der ich hoffe, dass Ihr sie mir beantworten könnt, und zwar: wofür braucht man Referenzen?
    So wie ich das verstanden habe, wird eine Referenz an eine Variable gebunden. Verändert man die Referenz, wo ändert sich auch die Variable.

Wofür macht man das also?

MfG, Ozzy

• Hi,

naja für "morgen" ist es auch nicht gerade zu früh... 😉
    Hier haben wir gerade darüber diskutiert.

... und unter wikipedia gibt's bisweilen auch ganz interessante Infos.

Gruß,

Simon2.

• Hi

Man braucht sie zb:

-als Parameter statt call by value zu verwenden(Alles Kopieren und wieder löschen => schlechtes Laufzeitverhalten) kann man damit das call by reference verwenden(Hierbei übergibt man das Original => besseres Laufzeitverhalten)

-für zeiger in Funktionen etc. mit R. als Parameter

• Nur besseres Laufzeitverhalten bei besonders großen Objekten z.B. große Strings oder komplexe Objekte, bei int,char usw macht das nicht viel Sinn.
    Die Referenzen sind unter anderem sehr nützlich bei Funktionen mit mehreren Rückgabewerten 😉

• Nicht zu veregssen: Polymorphie macht nur mit Referenzen und Zeigern Spaß und Sinn.

Gruß,

Simon2.

• Simon2 schrieb:

Nicht zu veregssen: Polymorphie macht nur mit Referenzen und Zeigern Spaß und Sinn.

Na, na, na. Das stimmt nur für Laufzeitpolymorphie.

• Konrad Rudolph schrieb:

Simon2 schrieb:

Nicht zu veregssen: Polymorphie macht nur mit Referenzen und Zeigern Spaß und Sinn.

Na, na, na. Das stimmt nur für Laufzeitpolymorphie.

Stimmt ! 👍

Ich denke immer noch zu sehr in den Kategorien "Polymorphie" (Laufzeit) und "templatesUndKram" (Compilezeit).... my bad !

Danke,

Simon2.

Anmelden zum Antworten