Hemdgrössen bestimmen
-
Hallo,
ich habe mal eine Frage zu Hemdgrössen:
Im Kaufhaus riet mir der der Verkäufer nach einer (sehr schnellen) Halsmessung zur Hemdgrösse 40. Dies erschien mir augenscheinlich doch sehr eng. Also habe ich mich für 41/42 entschieden. Zu Hause habe ich das ganze noch mal anprobiert (auf den letzten Knopf zugeknöpft) und es erscheint doch sehr eng... wenn ich "den Kopf in den Nacken lege" ersticke ich ich beinahe (leichter Druck auf den Kehlkopf)
sonst ist es gerade so OK (finger kriege ich noch uU zwischen).
Laut: http://www.das-hemd.de/hemdgroesse.php ist die größe OK.
Meine Konfektion ist sonnst 54Da ich sonst nie Hemden getragen habe wollte ich mal nachfragen ob diese Enge normal ist, oder ob ich doch lieber umtauschen sollte? Kennt Ihr Euch da aus?
-
Lustig, ich habe mit genau Deinen Größen das gleiche Problem, ich bin lieber auf 43, und ich probiere meine Hemden im Laden sehr sorgfältig an. Je nach Hersteller gibt's da auch immer bißchen Abweichungen.
Im Zweifel habe ich lieber die 43er Halsweite genommen, außerdem gibt's da noch eine Variante mit gleicher Halsweite und kürzerem Arm, falls die Ärmel zu lang werden.
Ich wähle das Hemd immer so, daß man am Kehlkopf den Finger dazwischen bekommt. Aber den "Genicktest" bestehe ich auch nicht... dieses dem Test folgende Erstickungsgefühl ist normal.

-
Das ist normal, dass ein Hemd eng ist. Wenn man es nicht gewohnt ist, dann stört es mit Sicherheit auch erstmal. Aber sofern man keine Krawatte dazu tragen will und den obersten Knopf dann wohl eh auf lässt (es sei denn, du kaufst das Hemd für den Monk-Fanclub), ist es ja eigentlich egal. Du kannst ja natürlich mal ein weiteres Hemd versuchen, aber wenn du es mit Krawatte tragen willst, dann darf es nicht schlabberig am Hals sein, sonst sieht das nicht aus.
-
Vielen Dank für Eure Antworten

Ja... also sonnst sitzt die Größe sehr gut, nicht zu weit und auch nicht zu Eng. Ärmellänge passt wie angegossen. Dann wird es wohl stimmen: Ich bin es wohl nur nicht gewohnt (wird langsam Zeit).
Vielen Dank für die Tips.
mfG