Woher kann ich atlstr.h bekommen?
-
Ich versuche gerade einen freien OPC Client in VisualC++ Express zu übersetzen und bin an oben genannter Datei gescheitert. In einem MS Forum habe ich einen Hinweis gefunden, dass sie ein Bestandteil von ATL ist nicht in der freien Express Version verfügbar wäre. Gibt es hierzu eine Alternative oder muß man Visual Studio kaufen um hier ran zu kommen?
Ich bin noch absoluter Neuling auf diesem Gebiet (meine Zeit verbringe ich meist am anderen Ende der OPC-Verbindung) und die wenige Erfahrung die ich mit C/C++ habe kommt aus dem Linux Umfeld. Die ganzen Begrifflichkeiten wie WTL, ATL, MFC etc. sind für mich im Moment noch etwas verwirrend und ich bin mir da über die Zusammenhänge noch nicht so ganz im klaren, bitte bei evtl. Antworten bedenken.Gruß
Günter
-
Die kostenlose Express-Edition hat keine ATL/MFC.
Wenn Du diese benötigst, dann musst Du dir (min.) die STandard-Edition kaufen.PS: Bzgl. OPC Rate ich Dir zu dem Softing-OPC Client SDK! Das ist zuverlässig und Du musst Dich um OPC-Dinge gar nicht kümmern. Er baut eine abgebrochene Verbindung zu einem Server automatisch wieder was auf, ohne dass Deine Anwendung abstürzt (ob das Toolkit aber mit der Express-Edition geht, hab ich jetzt nicht probiert; könnte ich aber noch machen).
-
Danke für die schnelle Antwort.
das Toolkit von Softing habe ich mir schon angesehen. Beim Übersetzen des Client Demos bin ich gescheitert, bindet irgendwelche MFC Sachen ein. Die anderen Beispiele habe ich noch nicht ausprobiert. Bei V.Studio Standard schreckt mich der Preis ab. Die Sache ist im Moment mehr eine Spielerei und ich weiss auch noch nicht wie intensiv ich das die nächste Zeit verfolgen kann. Ich sehe das mehr als eine Abwechslung zur SPS-Programmierung bei der evtl. etwas nützliches für mein Tagesgeschäft abfällt (oder auch nicht).Günter
-
Hallo,
ich würde aus eigener Erfahrung auch zu Softing raten. Aber wenn schon die
Standard Version von Visual Studio zu teuer ist, erübrigt sich das.