Abschlussprüfung Netzwerktechnik
-
Hi!
habe bald abschlussprüfung und muss eine Frage ausarbeiten für die mündliche prüfung, hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen und zwar hab ich schon ein paar stichworte aufgeschrieben zu der frage:
In einem Netzwerk mit 50 Arbeitsstationen und einem Server läuft Windows 2000. Am Server ist ein Domänencontroller, ein DHCP-Server und ein DNS-Server installiert. Sie werden zu einem PC geholt, der keine Verbindung mit dem Server aufbauen kann. Wie werden Sie vorgehen um, den Fehler zu suchen?
LAN Kabel defekt
LAN Dose defekt
Slot beim Switch defekt
LAN Kable beim Switch defekt
Statische IP eingetragen
Nicht richtig gepatchedIp config /all
Schaun ob IP vorhanden, könnte sein das 169er IP eingetragen ist selbstzugewiesen
Schaun ob Standard-Gateway richtig eingetragen ist
Schaun ob statische IP eingetragen ist
Überprüfen ob ich den Server pingen kannmein prof. erwähnte auch etwas von V-Lans also virtuelle lans, weiß aber nicht was ich da genau schreiben könnte, hoffe euch fallen vielleicht noch ein paar sachen ein wieso der rechne keine ip zugewiesen bekommt..
dank euch schon mal
mfg
-
Slidemaster17 schrieb:
hoffe euch fallen vielleicht noch ein paar sachen ein wieso der rechne keine ip zugewiesen bekommt..
Woher weißt Du dass der Rechner keine IP zugewiesen bekommen hat?
Wenn Ein Netzwerk die ganze Zeit funktioniert hat, liegt der Fehler meistens in der Hardware, Kabel, NIC oder Switch/Router defekt.
Ein Ping reicht um zu sehen ob der Server erreichbar ist, ansonsten Kabel und/oder Geräte tauschen.
-
Andy2006 schrieb:
Slidemaster17 schrieb:
hoffe euch fallen vielleicht noch ein paar sachen ein wieso der rechne keine ip zugewiesen bekommt..
Wenn Ein Netzwerk die ganze Zeit funktioniert hat, liegt der Fehler meistens in der Hardware, Kabel, NIC oder Switch/Router defekt.
Ein Ping reicht um zu sehen ob der Server erreichbar ist, ansonsten Kabel und/oder Geräte tauschen.naja bin davon ausgegangen das mit der ip adressen vergabe etwas nicht passt, da ich hardware probleme größtenteils erwähnt habe und wenn ich mit ipconfig nachsehe, weiß ich ja ob er eine IP bekommen hat oder nicht, das heißt es könnte auch etwas mit dem DHCP server nicht passen, aber kann es auch sein das hierbei DHCP und DNS miteinander irgendwie probleme haben könnten?
was mir noch eingefallen ist zu den IP´s ist die 0.0.0.0 IP. Kann mir jemand sagen wann ich diese bekomme, kann mich noch erinnern damals im Micrsoft Zertifikat Kurs fragte uns der Lehrer ob wir eine IP haben, wir sagten nein und er meinte DOCH, eine 0.0.0.0 IP. Wann bekommmt man die denn zugewiesen?!
aber weiß vielleicht jemand was zu V-LANs wo es zu problemen kommen kann? weiß zwar für was es gut sein soll, kanns mir aber irgendwie nicht vorstellen, da ich in der praxis usw. noch überhaupt nichts damit zu tun hatte
-
Slidemaster17 schrieb:
naja bin davon ausgegangen das mit der ip adressen vergabe etwas nicht passt, da ich hardware probleme größtenteils erwähnt habe und wenn ich mit ipconfig nachsehe, weiß ich ja ob er eine IP bekommen hat oder nicht,
Auch wenn Du einer Netzwerkkarte eine feste IP gibst, zeigt Dir ipconfig nichts an wenn an der Karte nichts angeschlossen ist, oder eben das Kabel defekt ist.
Slidemaster17 schrieb:
das heißt es könnte auch etwas mit dem DHCP server nicht passen, aber kann es auch sein das hierbei DHCP und DNS miteinander irgendwie probleme haben könnten?
Dazu kann ich dir leider nichts sagen, aber wenn die anderen Rechner alle ohne Probleme funktionieren, wird es wohl kaum am Server liegen, oder?
-
0.0.0.0 ist ungültig (normalerweise). das heisst, dass man vom DHCP (noch) keine adresse bekommen hat.
DHCP und DNS haben nichts miteinander zu tun.
über DHCP bezogene adressen haben nur eine begrenzte haltbarkeit, der client muss dem server sagen, dass er die adresse weiter behalten will kurz bevor sie verfällt. macht er das nicht, dann wandert die zurück in den pool der freien adressen.
-
LAN Kabel defekt -> unwahrscheinlich
LAN Dose defekt -> unwahrscheinlich
Slot beim Switch defekt -> sehr unwahrscheinlich
LAN Kable beim Switch defekt -> unwahrscheinlich
Statische IP eingetragen -> wahrscheinlich
Nicht richtig gepatched -> ähm, nöIp config /all -> bringt nichts, kannst nur gucken ob die karte kaputt ist
Schaun ob IP vorhanden, könnte sein das 169er IP eingetragen ist selbstzugewiesen -> sehr wahrscheinlich
Schaun ob Standard-Gateway richtig eingetragen ist -> wahrscheinlich
Schaun ob statische IP eingetragen ist -> wahrscheinlich
Überprüfen ob ich den Server pingen kann -> RICHTIGAndy2006 schrieb:
Slidemaster17 schrieb:
Ein Ping reicht um zu sehen ob der Server erreichbar ist, ansonsten Kabel und/oder Geräte tauschen.nö meistens ändert irgend ein depp irgendwas, dass die hardware kaputt geht ist wirklich unwahrscheinlich, da steht du wirst an einen pc geschickt, daher kann ja nur was minimales defekt sein ... der switch ... wie oft passiert dass ein einzigser slot tot ist oO ?
also ich würd zuerst anpingen, dann die einstellungen checken und erst dann etwas wechseln ...
-
Stelfer schrieb:
nö meistens ändert irgend ein depp irgendwas,
In einem Netzwerk wie beschrieben sollte ein Depp nicht die Berechtigung haben irgendwas zu verstellen.
-
hehe meistens sie die admins hirnlose deppen... informatikstudium... und wenn sie nich proggen können machen sie admin zeugs.. und blicken es nich...
-
BorisDieKlinge schrieb:
hehe meistens sie die admins hirnlose deppen... informatikstudium... und wenn sie nich proggen können machen sie admin zeugs.. und blicken es nich...
richtig
-
BorisDieKlinge schrieb:
*lol*
-
ist das diese "lease time" oder?
alles klar
das gestern waren hauptsächlich nur stichworte, werde das jetzt mal in einen "text" zusammen fassen
danke für eure hilfe
kann sein das mir noch irgendwas einfällt, deswegen den thread bitte noch nicht closendanke
-
Stelfer schrieb:
also ich würd zuerst anpingen, dann die einstellungen checken und erst dann etwas wechseln ...
jepp, ein ping ist kurz und schmerzlos, und beansprucht nur die muskeln, die bei einem it-ler sowieso trainiert sind. bevor man sich überanstrengt und vielleicht sogar unter den tisch klettern muss, um das kabel zu überprüfen...
-
hiho!
hab ne neue aufgabe, von 4 aufgaben ist dies die letzte... die anderen waren eigentlich kein probelm mit Ipv4 und IPv6 usw. das jetzige beispiel stellt auch nicht wirklich eine schwierigkeit dar. trotzdem wäre es nett wenn ihr mir eure überlegungen posten könntet, dass ich nicht etwas vergesse
AUFGABE:
Sie übernehmen die Betreuung des Netzwerks eines Buchverlags mit 15 Rechnern, 3 Druckern und 1 Server. Alle Mitarbeiter haben unbegrenzten Zugriff auf alle Ressourcen im Netzwerk. Die Drucker werden über drei verschiedene Workstations freigegeben. Darüber hinaus erfolgt der Netzeinstieg aller Mitarbeiter mit Administratorberechtigungen und teilweise ohne Passwort. Sie wollen diesen Zustand durch sinnvolle Zugriffsberechtigungen und Benutzerprofile beenden. Welche technischen und administrativen Überlegungen werden Sie in diesem Zusammenhang anstellen?ehrlich gesagt weiß ich nciht richtig wie ich da vl. 1 oder 2 seiten darüber scrheiben soll, die antwort steht ja eigentlich schon in der angabe, das ein passwort gesetzt werden muss, dann eine gruppe für die angestellten angelegt werden muss die logischer weiße keine admin rechte haben sondern weniger, ja und was sonst noch?!
vl. anmelden in einer domaine?!
hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
danke
mfg
-
ja, anmelden in einer Domäne wirst du die Rechner wohl sowieso müssen, da ja ein Server vorhanden ist. Eine Arbeitsgruppe wäre auch noch denkbar, aber eine Domäne ist meiner Meinung nach effizienter.
MfG borgolte
-
Slidemaster17 schrieb:
hiho!
hab ne neue aufgabe, von 4 aufgaben ist dies die letzte... die anderen waren eigentlich kein probelm mit Ipv4 und IPv6 usw. das jetzige beispiel stellt auch nicht wirklich eine schwierigkeit dar. trotzdem wäre es nett wenn ihr mir eure überlegungen posten könntet, dass ich nicht etwas vergesse
AUFGABE:
Sie übernehmen die Betreuung des Netzwerks eines Buchverlags mit 15 Rechnern, 3 Druckern und 1 Server. Alle Mitarbeiter haben unbegrenzten Zugriff auf alle Ressourcen im Netzwerk. Die Drucker werden über drei verschiedene Workstations freigegeben. Darüber hinaus erfolgt der Netzeinstieg aller Mitarbeiter mit Administratorberechtigungen und teilweise ohne Passwort. Sie wollen diesen Zustand durch sinnvolle Zugriffsberechtigungen und Benutzerprofile beenden. Welche technischen und administrativen Überlegungen werden Sie in diesem Zusammenhang anstellen?Server auf Domain-Server umstellen (Win2000 / Win2003). Rechner- und Benutzeraccounts erstellen. Freigabenregelung nach Arbeitsgruppen.
Datenschutz (personenbezogene Daten nur den Mitarbeitern zugänglich machen, die damit arbeiten müssen).Buchverlage müssen durchaus im Internet recherchieren oder über E-Mail kommunizieren, also Internetzugang über Gateway/Router einrichten. Firewalls nicht vergessen. Proxy möglicherweise sinnvoll.
Zusätzlich: Printserver bereitstellen (Drucken über Netzwerk), um die Arbeitsplatzrechner zu entlasten.
Zugriffe auf Lieferantendb: Einkauf, Buchhaltung, Lager.
Zugriffe auf Kundendb: Buchhaltung, Versand.
(Ich sage mal: Eine Woche braucht man eigentlich schon, um so eine Aufgabe zu bewältigen. Davon geht ein Großteil dafür drauf, die Mitarbeiter zu beobachten und Profile zu erstellen, wer was nutzt und wirklich benötigt. Vielleicht also besser: "Verschiedene Profile für die 'Abteilungen'")
-
hey, super danke
werd das noch einbaun, danke