Unentschlossener Azubi mit Fragen?



  • das thema is auf mich bezogen... (auf wen sonst ^^)
    nein ich wollte mal ein paar sachen fragen,
    da ich atm keine ahnung von meiner zukunft hab...

    (vorher noch kurz was zu mir... ich bin 18j, hab meine mittl. Schulreife,
    habe nich viel laune auf das typische lern-schul-klischee, mach meine ausbildung zum FIAE (2tes jahr) ... )

    1. in welchen gebieten der informatik brauch ich Mathe auf ABI niveau? (is mir bislang noch nie passiert, meist bekomm ich die logik doch vorgegeben... formelntechnsich... )
    2. gibt es irgendwelche (E-)Bücher/Tuts über Programmiervorgehen/Logik? (ich habe meist das prob, dass ich nie weiss wo ich anfangen soll oda wie ich es umsetzen kann)
    3. wie stehen die chancen nach einer ausbildung zum FIAE irgendwo anfangn zu können? (die meisten wolln doch studium sehen oda?)
    4. wie lohnenswert ist ein studium? (ich mein ma... wenig geld, immer noch lernen... )
    5. Wie steigert man seine Motivation zum Coden? 😃 (ich weiss, als FA ist ma "problemorientiert, nur ich hab selten lust mich nervigen problemen rumzuschlagen und verlier die motivation)
    6. woher nimmt man die ideen etwas zu programmieren? (also rein privat, ohne auftraggeber oder so... etwas für sich selbst zu coden is immer noch am schönsten, nur ich hab kein bock etwas zu coden was aus nem tut stammt, da ich das meist "dumm" finde)

    ich würde euch für ein paar (konstruktive) antworten danken.
    mfg chaoz 😉



  • Chaoz-Coder schrieb:

    6. woher nimmt man die ideen etwas zu programmieren? (also rein privat, ohne auftraggeber oder so... etwas für sich selbst zu coden is immer noch am schönsten, nur ich hab kein bock etwas zu coden was aus nem tut stammt, da ich das meist "dumm" finde)

    Lies kein "Tut", sondern ein Buch. Und zwar eins, in dem kein Quellcode enthalten ist. Aber schon irgendein Fachbuch, kein Roman, kein Göthe, Schiller, Bohlen. Das Fachbuch kann informatikbezogen sein, muss es aber nicht. In solchen Büchern findest Du dann auch irgendwelche Dinge (Zusammenhänge usw.), zu denen man Programme schreiben kann. Das Thema des Fachbuchs sollte Dich möglichst auch interessieren.



  • Hmm vielleicht solltest du dir noch überlegen ob das überhaupt das richtige für dich ist? Weiß nicht, aber klingt jetzt nicht so, als ob das zu 101% dein Ding wäre



  • nep schrieb:

    Hmm vielleicht solltest du dir noch überlegen ob das überhaupt das richtige für dich ist? Weiß nicht, aber klingt jetzt nicht so, als ob das zu 101% dein Ding wäre

    naja.... HTMl fand ich anfangs ganz lustig... später habbich gemerkt dass das nich wirklich programmieren is... ich selbst habe zwar spass am coden, aber nur wenn ich wirklich en vorstellung habe was ich machen will ODER es irgendwie mit design/grafik zu tun hat... 😕



  • Naja vielleicht kannst du ja so ne Ausbildung machen die dann eben eher z.B. richtung Webdesign/Webprogrammierung oder sowas geht?
    Ein Freund von mir macht z.B. auch Fachinformatiker, aber dem macht Programmieren auch nicht wirklich Spaß, und deshalb geht der auch eher richtung Hardware (also an PCs rumschrauben und so).
    Aber ich weiß sowieso nicht wirkich wie das so als Fachinformatiker gehandhabt wird



  • kein Roman, kein Göthe, Schiller, Bohlen

    Göthe? Wer ist Göthe?

    Nachdem ja bekanntlich das Ausmaß der Bildungsarbeit des Forums an Jugendlichen oft unterschätzt wird, sollte man dem Alten doch das "oe" spendieren, das in seinem Namen steckt. Also doch lieber: Goethe, sonst glaubt noch jemand, dass es so stimmt.



  • da ich atm keine ahnung von meiner zukunft hab...

    Wenn du nicht weisst wo du hin willst, brauchst du dich nicht wundern
    wenn du ganz woanders ankommst! *gg*

    Ich möchte dir dringenst folgende lektüre empfehlen:
    (Bitte nicht vom reißerischen Titel abschrecken lassen.)

    "Denke nach und werde reich. Die 13 Gesetze des Erfolgs"
    von Napoleon Hill.

    Viel Glück auf deinem Weg!
    S.



  • cheopz schrieb:

    kein Roman, kein Göthe, Schiller, Bohlen

    Göthe? Wer ist Göthe?

    Nachdem ja bekanntlich das Ausmaß der Bildungsarbeit des Forums an Jugendlichen oft unterschätzt wird, sollte man dem Alten doch das "oe" spendieren, das in seinem Namen steckt. Also doch lieber: Goethe, sonst glaubt noch jemand, dass es so stimmt.

    "Namen sind Schall und Rauch" :p



  • Chaoz-Coder schrieb:

    1. in welchen gebieten der informatik brauch ich Mathe auf ABI niveau? (is mir bislang noch nie passiert, meist bekomm ich die logik doch vorgegeben... formelntechnsich... )

    Bei Informatik relativ viel über ABI-Niveau. Beim Programmieren relativ wenig.

    3. wie stehen die chancen nach einer ausbildung zum FIAE irgendwo anfangn zu können? (die meisten wolln doch studium sehen oda?)

    Die meisten würden gerne sehen, dass du "oder" richtig schreibst...


Anmelden zum Antworten