Welche IDE/SDK?

• Ja klar, abgesehen davon. Aber wie sieht's mit Windowsapplikationen aus, bzw. auf welche Projekte bezieht sich THX 1138´s Aussage ?? Kann man WinForms auch ohne .NET programmieren ?

• Momentan benutze ich Turbo C++ (kostenlose Version von C++Builder 2006) - hauptsächlich, weil IDE/Editor überzeugend und die Win32-Programmierung mit der VCL damit unschlagbar einfach ist.

Erfahrungen habe ich mit den folgenden IDEs:
    - VC 6 (und es soll immer noch kommerziell eingesetzt werden 🙄)
    - VC 2005 (solide, für .NET und C++/CLI hervorragend und konkurrenzlos, für Win32 aber ohne die MFC (🙄) nicht wirklich hilfreich)
    - C++BuilderX (keine GUI-Features, etwas schwerfällig, aber guter Editor, SCM- und vor allem konkurrenzlos einfache Compilerintegration; ich verwende ihn z.B. zum Schreiben von PV-Add-Ins),
    - Code::Blocks (sieht eigentlich sehr gut aus und hat fast alles, was man benötigt, ist aber in einigen Punkten nicht sehr ausgereift, und z.B. Code Completion ist fast unbrauchbar)
    - C++Builder 6 (für Win32 hervorragend, IDE und Editor mittlerweile aber etwas angestaubt, Compiler nicht so nah am Standard wie der in MSVC >= 7)
    - C++Builder 2006/Turbo C++ (ebenfalls super für Win32 mit VCL, IDE besser, aber mitunter etwas schwerfällig, Editor deutlich besser, Compiler geringfügig besser)

• mikey schrieb:

Aber wie sieht's mit Windowsapplikationen aus, bzw. auf welche Projekte bezieht sich THX 1138´s Aussage ??

Seine Aussagen bezogen sich auf ein 0815 Projekt (von mir aus leeres Projekt und dann halt Sourcedateien hinzugefügt), welches evtl. die WinAPI verwendet.

Kann man WinForms auch ohne .NET programmieren ?

Nein. Mit Bordmitteln bleibt dir dann nur die WinAPI.

audacia schrieb:

- VC 2005 (solide, für .NET und C++/CLI hervorragend und konkurrenzlos, für Win32 aber ohne die MFC (🙄) nicht wirklich hilfreich)

In der Standard Edition (und drüber natürlich) sind die MFC dabei. Nur eben in der Express Edition nicht.

• Seine Aussagen bezogen sich auf ein 0815 Projekt (von mir aus leeres Projekt und dann halt Sourcedateien hinzugefügt), welches evtl. die WinAPI verwendet.

Ja das meine ich doch !! Wird das Programm also ohne .NET kompiliert, wenn ich ganz normal ein leeres Projekt anlege, und darin meinetwegen WinAPI Funktionen aufrufe ? Und wenn nicht, wie muss ich es machen ?

MfG mikey.

• Wird das Programm also ohne .NET kompiliert, wenn ich ganz normal ein leeres Projekt anlege, und darin meinetwegen WinAPI Funktionen aufrufe ?

ja, wenn es ein Win32 Projekt ist, dann wird daraus eine stinknormale native Win32 exe.

• GPC schrieb:

In der Standard Edition (und drüber natürlich) sind die MFC dabei. Nur eben in der Express Edition nicht.

Schon klar. Nur gehören die MFC zu den Dingen, die man als C++-Programmierer, insbesondere aber als Neueinsteiger, tunlichst meiden sollte 😉

• audacia schrieb:

- Code::Blocks (sieht eigentlich sehr gut aus und hat fast alles, was man benötigt, ist aber in einigen Punkten nicht sehr ausgereift, und z.B. Code Completion ist fast unbrauchbar)

Über welche Version von Code::Block sprichst du da? Genau deinen Eindruck hatte ich nämlich auch, bis ich mal ein "Nightly-Build" im Gegensatz zu dem normalen Release Candidat benutzt habe. Es hat sich sehr viel (u.a. die Code Completition) verbessert...

Felix

• Phoemuex schrieb:

Über welche Version von Code::Block sprichst du da?

Irgendeines der Nightly Builds vom Januar, ich weiß es nicht mehr genau. Das offizielle Release habe ich nicht getestet.

Es mag in vielem besser geworden sein, aber z.B. Code Completion war in meinen Projekten zu unzuverlässig. (AFAIK wird es derzeit einem Redesign unterzogen, da die gegenwärtige Implementation anerkannte tiefgreifende Schwächen hat.) Zudem reicht es in der Reife (Editor, IDE, Code-Strukturübersicht, VCS, ...), insbesondere aber in der Erweiterbarkeit, nicht an den mittlerweile schon einige Jahre alten C++BuilderX (v1.5) heran. Eigentlich wollte ich Code::Blocks für die Integration des oben erwähnten PV-SDKs benutzen, bin dabei aber auf so viele Probleme gestoßen, daß ich schließlich den C++BuilderX wählte.

• Chaoz-Coder schrieb:

darthdespotism schrieb:

Was war dein Problem mit Eclipse? Find ich wunderbar - unter WinXP und unter Gnu/Linux

naja für java is klaa... nur für C++.... neeeeeeee ^^ (das plugin(compiler) war doof... )

Ich habe Java nur in der Schule verwendet - und da mit dem grausamen BlueJ -.-
    Eclipse verwende ich für C++ ohne DirectX (DirectX und g++ will bei mir nicht so recht -.-

• mikey schrieb:

Ja klar, abgesehen davon. Aber wie sieht's mit Windowsapplikationen aus, bzw. auf welche Projekte bezieht sich THX 1138´s Aussage ?? Kann man WinForms auch ohne .NET programmieren ?

Ich hab nie Windows Programmierung mit Windows gemacht, darum hab ich nie .NET gebraucht. Hat mich schon gereizt, aber dann doch lieber gleich C# für die GUI. Inzwischen auf Linux, darum hat sichs erledigt.

• Dieser Thread wurde von Moderator/in HumeSikkins aus dem Forum C++ in das Forum Rund um die Programmierung verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

Anmelden zum Antworten