CB_ADDSTRING funktioniert nicht, wieso?

• @tobi: du musst schon in den debugger gehen ... und bei jedem return einen breakpoint setzten ... wenn er da dann rausgeht, weißt du was fehlschlägt ... GetLastError verwendet man in Kombination mit FormatMessage ...

• also ich hab nen bp gesetzt und mal F8 und F9 gedrueckt... aba nichts is passiert.... -.- wieso funktioniert meine ComboBox, denn net einfach so wie ne ListBox -.- da hat ich doch auch nie probleme via LB_ADDSTRING was rein zu packen... oder liegt das irgendwie am dialog???

• Mod

Luckie schrieb:

Und wenn er dann noch GetLastError aufruft, weiß er sogar warum es ihn raushaut. 😉

GetLastError funktioniert nicht für Funktionen die per SendMessage ausgeführt werden! Das geht nur für prozedurale Funktionen.

• wieso sollte die CB_ADDSTRING funktion nun nicht funktionieren... LB_ADDSTRINg funktioniert ja auch....

• T0bi schrieb:

ich habs so versucht

SendMessage( GetDlgItem( hDlg, ID ), CB_ADDSTRING, 0, (long)"Test" );

klappt aber irgendwie nicht.. .was is hier falsch?

Dein SendMessage (...) ist schon in Ordnung. Aber was klappt jetzt nicht ? Klappt sie nicht auf ?

• hmm kann man nicht sagen... er schreibt halt einfach den string nicht rein. wenn ich drauf wege seh ich darunter vllt. nen Pixel breiten Popup dings da... also shceint er den wert halt nich rein zu schreiben....

Gruß Tobi.

• T0bi schrieb:

er schreibt halt einfach den string nicht rein

Doch, hat er. Du musst aber das "Popup dings da... :-)" ( -> LISTBOX-Komponente der ComboBox) vergrössern. Standardmässig ist sie bei einer ComboBox nur ein Pixel gross.

Wie erstellst Du die ComboBox ? Mit "CreateWindowEx ()" oder einem Ressourceneditor ?

• es ist ein Dialog

COMBOBOX ID_COLOR_H, 100, 175, 50, 15, CBS_SIMPLE | CBS_DROPDOWN

sollte ich noch autoscroll oder irgendwas einbaun? oder wie vergrössere ich es?

• Schreib mal statt der 15 eine 60 :

COMBOBOX ID_COLOR_H, 100, 175, 50, 15, CBS_SIMPLE | CBS_DROPDOWN

Dieser Parameter bestimmt die "height" der (ausgeklappten) ComboBox in Pixel.

• wahnsinn es klappt 🙂 cool dnake... nur ne frage.... wenn ich da jetz 20items reinstecke... muss ich den wert dann auf 200setzen oder kann ich dann einfach die AOTOscroll fkt nutzen?

• Mod

Es werden automatisch Rollbalken angezeigt wenn mehr Einträge vorhanden sind.

Anmelden zum Antworten