Wie stark wirkt sich die Fächerwahl im Gymnasium auf die Bewerbung aus ?



  • Hallo, wir müssen in den nächsten Monaten unsere Fachwahl für die Oberstufe abgeben. D.h wir müssen Profil- und Neigungsfach (früher Leistungskurs) wählen.
    Ursprünglich wollte ich Physik und Chemie wählen, mit der Absicht , mich später bei einem Betrieb für ein BA-Studium oder eine Ausbildung zu bewerben, die in Richtung Ingenieurswesen geht (zb B.Eng.Fachrichtung Elektrotechnik).
    Nun wird es aber warscheinlich so sein, dass Physik mangels Nachfrage nicht vierstündig angeboten wird, und ich entweder auf ein anderes Fach umsteigen
    oder die Schule wechseln müsste.

    Angenommen, ich würde Physik jetzt nur zweistündig belegen, würde sich dass möglicherweise negativ bei einer Bewerbung auswirken/ wäre das der Grund für eine Absage ?



  • Kommt drauf an wo du dich bewerben willst. Ich weiß jetzt nicht, wie es bei BAs ist, aber an Unis sind die naturwissenschaftlichen Sachen selten zulassungsbeschränkt. Wenn die BA allerdings die Bewerber irgendwie aussortieren muss, dann sind die Noten in den angesprochenen Fächern und die Frage ob Grund- oder Leistungskurs sicherlich Auswahlkriterien.

    edit: Für solche Fragen gibt es aber neuerdings die Rubrik Beruf und Ausbildung 😉



  • Dieser Thread wurde von Moderator/in rüdiger aus dem Forum Neuigkeiten aus der realen Welt in das Forum Beruf und Ausbildung verschoben.

    Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

    Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.



  • wenn du dich auf der schule wohlfühlst, darüber hinaus einen angemessenen ersatzleistungskurs findest und damit gut klar kommst, bleib auf der schule.

    wenn du die schule sowieso wegen problemen in anderen bereichen wechseln wolltest.. könntest du es tun.

    nur wegen zwei oder 4 stunden kurs würde ich mir keine sorgen machen. eher wegen der gesamtnote 😉


Anmelden zum Antworten