Variablenübergabe zwischen 2 Forms

• Einen schönen guten Abend an alle.
    Mein Problem:
    Ich habe Form1 und Form2,in Form1 ein Editfenster, in dem, sagen wir mal, eine 5 eingegeben wird. Diese 5 wird in int zahl=5 gespeichert.
    Nun wechsele ich per ButtonOnclick in die 2.Form, und dort soll nun, ebenfalls auf ButtonOnclick, mit der Variablen zahl aus Form1 gerechnet werden, sagen wir mal, das Dopppelte soll ausgegeben werden:
    etwas abstrakter: wie übergibt man 'ne Variable zwischen zwei Forms?
    Vielleicht hat da jemand von Euch Zeit und kann mir den Code verraten?
    Danke im Voraus an alle, die viel mehr wissen als ich. Gruß :p

• Hast Du eigentlich vor diesem Post schon einmal einen Beitrag, oder am besten ein paar Seiten von Beiträgen in diesem Forum gelesen? Diese Frage kommt wirklich andauernd. Versuch's mal mit der FAQ!

PS: Sorry für den Tonfall, aber manche Fragen nerven ziemlich, wenn man sie andauernd gestellt bekommt.
    Viele Grüße (von einem wieder beruhigten)
    Christian

• Wenn du deine Variable in den Public Teil deiner Form Klassendeklaration schreibst, kannst du sie über die zweite Form aufrufen. Dies ist zwar nicht im Sinne der OOP aber die einfachste Methode:

int zahl_form2=Form1->zahl;//Aufruf der Variable "zahl" in Form 2

So einfach ist das.
    Willst du es OOP konform machen, kommt deine Variable in den Private Teil deiner Klasse und du deklarierst und definierst eine Funktion die deine Variable zurückgibt.

int Get_Zahl()
    {
        return zahl;
    }

Diese kommt in den Public Teil und diese rufst du aus Form 2 dann auf!

int zahl_form2=Form1->Get_Zahl();

MfG Kevinus

• Danke für die superschnelle Antwort an Kevinus: man muss es eben wissen, dann ist es klar.
    Und an Christian: das ist schon ok; habe - unglaublich, aber tatsächlich - die FAQ- zumindest vom Titel her - durchsucht, aber keinen aussagekräftigen Überschriftenteil gefunden; na, vielleicht gehöre ich ja nicht nur zu den Unwissenden, sondern auch zu den Blinden....
    Liebe Grüße an beide
    Raphael (ohne Pseudonym) 🕶

• Wenn ich mich richtig erinnere, ist es im Abschnitt Forms der unterste Beitrag ... aber das geht mir auch oft so, daß man da den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht.

Ah, hab gerade mal nachgeguckt, der Titel ist fast gleich: "Variablenübergabe an andere Form" 😉

• Jetzt weiß ich, dass ich nicht nur unwissend, sondern auch blind war: genau dort, wo du es beschrieben hast, steht er...
    Nochmals vielen Dank für Dein/Euer freundliches Bemühen: das Forum gefällt mir... 👍

Anmelden zum Antworten