Asus P5B-E == nur Aerger

• Habe heute ein neues MainBoard reinbekommen - das Asus P5B-E. Mit C2D-CPU etc.
    Irgendwie bin ich nun geneigt zu behaupten, dieses Board hat mir von allen Boards, die mir schon so untergekommen sind, out-of-the-box die groessten Probleme bereitet.
    Es bootet zB. fuer den Anfang einfach nicht.

Allgemein geht der Trend ja von PATA zu SATA, aber ich habe nunmal viele PATA-Laufwerke, die noch nicht zu Staub zerfallen sind. Darunter ein Brenner und die HDD mit meiner Windows-Installation, die ich in das neue System uebernehmen wollte.
    Die Laufwerke werden zwar beide vom BIOS des JMicron RAID-Controllers erkannt, an dem der PATA-Anschluss des Boards haengt, aber danach ist dann auch recht bald Ende der Fahnenstange. Windows (32Bit) bringt nichts als einen blinkenden Cursor am oberen linken Bildschirmrand zustande, Knoppix gibt nicht viel spaeter auch auf, mit dem Hinweis, dass das Knoppix Dateisystem nicht gefunden werden konnte.

Meine Vermutungen: Pfusch im BIOS-Programm/allgemein schlechtes Board-Design und schlechte Treiber.
    Entsprechende Fixes habe ich nicht gefunden, dafuer viele Threads, in denen besagter JMicron RAID-Controller verteufelt wird...

Hat vielleicht noch jemand Erfahrungen mit dem Board oder diesem Controller?
    Oder Vorschlaege fuer ein Ersatzboard mit LGA775-Sockel mit C2D-Unterstuetzung und funktionierendem PATA?

So wie es im Moment aussieht, werde ich das Board wohl umtauschen. Je nach Verfuegbarkeit von brauchbaren Alternativen die CPU und den Rest gleich mit... 🙄
    Kann so weit auch nur vom Kauf abraten, es sei denn man ist bereit auf den OnBoardSound und diesen RAID-Controller zu verzichten.

• Ganz unabhängig von deinem eigentlichen Problem:
    willst du wirklich eine bestehende Windows-Installation auf einem so grundlegend geändertem System verwenden? Ich würde da fast drauf wetten, dass das nicht hinhaut. Selbst wenn es startet, vermute ich, dass es da massive Probleme geben wird.

• Jo, ich habe vor, neu zu installieren... Wenn's die Hardware denn erstmal tut... 😃

• *whoa* Ich glaube ich habe gesiegt... 😃
    Es bootet... halbwegs korrekt... Windows zumindest... hoffe ich jedenfalls.
    Das bedarf noch weiterer Tests.
    Wie auch immer: Der bisherige Krampf mit dem Beta-Ware BIOS laesst Asus ganz bestimmt nicht in meiner Gunst steigen. Ich freu mich schon auf die Treiber-Action. 👎

Anmelden zum Antworten