Feldbusklemme für Ethernet

• Hi Freunde der Nacht,

ich bin auf der Suche nach einer Feldbusklemme für Ethernet, also einem "dummen" IO-Modul für digitale IOs, das an Ethernet angeschlossen wird.

Ja, gibt's.

Aber die werden üblicherweise von SPS oder SoftSPS aus angesteuert... ich hätte sowas aber gerne direkt mit Ansteuerung vom PC aus. Müßte es ja geben, da letztlich nur das Protokoll auf dem PC zu implementieren ist. Das ganze dann am besten als COM-Server/ActiveX, damit man es in ein Prozeßleitsystem einbetten kann.

Ich kenne leider nur die Systeme von Beckhoff, aber die sind alle für TwinCAT ausgelegt, also für die SoftSPS-Ansteuerung.

Any ideas?

• Eventuell gibt es sowas bei Wago. Deren Klemmen sind mit den von Beckhoff fast baugleich.

Ich glaube die verwenden Modbus/TCP und bieten dafür auch Treibersoftware an. Erfahrung habe ich damit aber nicht.

Wenn Du nur wenige Bits brauchst, schau man auf www.wut.de, die
    kann man definitiv ohne zusätzliche Software vom PC aus ansprechen.

• Kauf doch eine Beckhoff-Busklemmen SPS (z.B. BC9000; sehr günstig: Listenpreis 250 Eur)). Dann brauchst Du auf dem PC nur den Beckhoff-OPC-Server.

ADD: Wenn Du Dich noch zwei Tage geduldest kann ich Dir aus eigener Erfahrung berichten...

• Ich muss sagen: Ich bin begeistert! Das Ding ist echt genial.
    Kann es nur jedem Empfehlen der Ethernet-Anschluss braucht und einige (viele) E/As hat.
    Verwende das gerade bei einem neuen Gemeindehaus um die Fenster/Rolo-Steuerung zu machen (31 Eingänge und 50 Ausgänge); und es soll später noch für mehr eingesetzt werden (auch eine Internet-Anbindung ist angedacht; damit man das Haus "fernsteuern" kann 😉 )

Anmelden zum Antworten