POLL (Programmiersprachen)
-
Eventuell wärs nicht blöd die Standardbibliothek überhaupt zu streichen, C++ als Sprache schön zu definieren und keine halben Sachen zu veranstalten.
Dann erfinde ich ein Package-System ähnlich wie bei Linux und verwende was gut ist

Irgendwie merkt man nämlich schon Mängel an der Standard-Bibliothek, sonst würde man ja gar nicht auf die Idee kommen Boost in den Standard zumindest teilweise aufzunehmen

MfG SideWinder
-
Artchi schrieb:
WebServices habe ich in meinem Vorletzten Projekt gemacht. Bei den RMI-Projekten handelt es sich um Altprojekte, wohlgemerkt Plural (es geht nicht um eine Mittelständige Firma). WebServices sind sozusagen für neue Projekte vorgeschrieben. Altprojekte müssen erstmal Budget auftreiben, da alles in Production ist. Den Switch kann man nicht so ebend machen.
Performanceprobleme gibt es in wenigen Projekten, mit RMI dauern die Antwortzeiten schon im Minutenbereich. (kein Witz) Die werden sich das zweimal überlegen.
Ich hoffe du machst auch betriebswirtschaftliche Software und der durchschnittliche VW hat keine Reaktionszeiten im Minutenbereich? Oder warst du bei ner anderen Firma?
Klar Budget ist immer ein Problem, deswegen muss man Altlasten mittragen 
Da sieht man wieder, wie gut die Leute sich mit C++ auskennen, die immer meckern. Wo wird denn der Iterator in der Schleife bitte verändert?
Meinst du wegen const-correctness oder weil das ++iter fehlt? Ich hoff bloß ich hab bei Ersterem was falsch geamcht und du weist mich hier nicht auf Zweiteres hin...
MfG SideWinder
-
ich würde eher sagen, von deinen unkenntnissen der java-lib.

macht ehrlich gesagt keinen spaß mit dir zu diskutieren, da du ständig irgendwas vorwirfst und die beleidigte leberwurst spielst.Ganz einfach, weil mich dieser Blödsinn nervt. Es gibt hier alle paar Tage einen Thread Java-vs-C++, wo dann so Pappenheimer wie kommen und Schwachsinn erzählen. An C++ gibt es sehr viel zu kritisieren und sehr viele Dinge sind kaputt. Aber anstelle das vernünftig anzugehen, wird dann so ein Blödsinn erzählt, das IO-Streams nicht erweiterbar seien oder das man Template-Programmierung nicht bräuchte etc.
Im ganzen scheinen eigentlich Java-Programmierer nur davon zu leben, das C++ keine "File"-Klasse hat. Das ist lächerlich. C++ ist sicher kaputt (in Teilen). Aber das ist absolut gar kein Argument für Java. Ist Java gar so crappy, das man es nur loben kann, wenn man C++ schlecht macht? Denkt euch doch lieber Sachen aus, warum Java toll ist, anstelle C++ schlecht zu reden. Wie ich schon sagte: Die Welt ist größer als C++ vs Java und bisher habe ich alles wofür Java gelobt wird in anderen Programmiersprachen nur deutlich besser, einfacher und schneller erlebt. Also bitte, erklärt mir warum Java toll ist. Die Fehler von C++ kenn ich schon alle (und bei der kümmerlichen Kritik hier, wohl deutlich besser als ihr).
ach ja, ich kann auf einem mobilen gerät - für das ich derzeit entwickle - kein boost oder qt verwenden (hierfür gibt es technische als auch organisatorische gründe!). habe nur die stl. was nun? c++ erhebt ja den anspruch die eierlegendewollmilchsau auf allen plattformen zu sein...
Wenn du die STL verwenden kannst, kannst du auch sehr viel von boost verwenden...
Kann man nicht verknüpfen (BufferedReader, Input___Reader, etc.). Aktuelles Problem im C++-Forum: Es gibt keinen Weg die Dateigröße rauszufinden. Es wird nicht wirklich zwischen Datei und Dateiinhalt unterschieden (bzw. auf ersteres wurde komplett vergessen).
Was kann man nicht verknüpfen? Streams kann man ganz toll verknüpfen. In einem aktuellen Projekt habe ich zB einen Socket, mit TLS und Zlib Streams verknüpft. Ging ganz problemlos.
Natürlich wird zwischen Datei und Dateiinhalt unterschieden? Wo siehst du die Trennung aufgehoben und wie gesagt: Boost::Filesystem.
Dafür kennt Java keine Verzeichnisse, nur Dateien!!
(der Hauptgrund warum man C++ nicht verwendet ist ja wohl weils einfach umständlich ist damit umzugehen).
C++ wird verwendet. Alles andere ist deine Phantasiewelt. Schau dir allein an, welche Programme die du regelmäßig benutzt nicht in C++ geschrieben wurden.
Es sei denn sie hat Gründe ala: Es ist kein Platz, Compilezeit kostet Geld, etc.
Er kann sich die Teile ja kopieren, die er braucht bzw. nur einzelne Module verwenden.
Du tust glatt so als wär das bereits etablierer Standard. Das ist nichtmal irgendeine Form von Standard. Das ist ein "Technischer Report", ein anderer Name für Beta.
Nö, technischer Report steht nicht für Beta und es ist bereits etabliert. Und das beste ist, es ist noch nicht mal inkompatibel zu dem Vorgänger. Da sollten sich die Java-Leute mal ne scheibe abschneiden. Nicht umsonst regst du dich auf, weil die Leute hier Java 1.5 und nicht 1.6 kritisieren. Zwar gibt es von Java ständig neue Versionen, aber man kann nicht upgraden. Also frickelt man eben mit 1.4.2 rum oder solchen spielereien.
Ich kann C++ doch leiden, aber mir gehen die Leute auf den Sack die behaupten Java wäre für Anwendungsentwicklung und Mid-Tier-Entwicklung die falsche Sprache.
Java ist da zumindest nicht die richtige Sprache. Jede Sprache hat eben seinen Einsatzzweck. Java ist zB für Handy-Spielchen.
-
rüdiger schrieb:
nana, gleich 2 ausrufezeichen

http://java.sun.com/j2se/1.4.2/docs/api/java/io/File.html#isDirectory()

die klammern gehören zum link...
-
vista schrieb:
rüdiger schrieb:
nana, gleich 2 ausrufezeichen

http://java.sun.com/j2se/1.4.2/docs/api/java/io/File.html#isDirectory()

Es geht ihm darum, dass es keine Klasse Directory gibt. Bzw. zumindest keine Klasse Path. Das sein Betriebssystem der Wahl afaik auch nur Dateien kennt...naja egal
MfG SideWinder
-
@rüdiger
du kannst kritik an deiner lieblinssprache einfach nicht ertragen.
c++ ist eine mächtige sprache und wird in vielen bereichen eingesetzt. wenn diese jedoch schneller mit der zeit mitgehen würde, wäre sie noch erfolgreicher. hierfür gibt es "einfache" ansätze, die hier schon mehrmals genannt wurden und seit jahren genannt werden. komischerweise tut sich jedoch leider nur wenig...ach ja, dadurch, dass du dir die java-streams bzw. das decorator-pattern nicht angeschaut hast und dadurch stl-streams weiterhin "einfach und toll findest" zeigt deine ignoranz. und damit hast du dich disqualifiziert.

-
mathik schrieb:
wenn diese jedoch schneller mit der zeit mitgehen würde, wäre sie noch erfolgreicher. hierfür gibt es "einfache" ansätze, die hier schon mehrmals genannt wurden und seit jahren genannt werden. komischerweise tut sich jedoch leider nur wenig...
So langsam wird es langweilig, wenn auf jeder Seite dieses Threads gesagt wird, das sich angeblich seit 10 Jahren nichts tut. Leg mal langsam ne andere Platte auf. Danke.
Ich muß aber davon ausgehen, das du die Mailings des C++ Komitees nicht verfolgst, sonst würdest du sowas nicht sagen.
mathik schrieb:
ach ja, dadurch, dass du dir die java-streams bzw. das decorator-pattern nicht angeschaut hast und dadurch stl-streams weiterhin "einfach und toll findest" zeigt deine ignoranz. und damit hast du dich disqualifiziert.

Was hat denn rüdigr damit zu tun? Der Spruch war von mir. Mußt du mir zurück werfen. Nur leider habe ich mir das decorator-Pattern auf Wikipedia angeschaut. :p Und Streams kenne ich als Java-Progger.
-
mathik schrieb:
@rüdiger
du kannst kritik an deiner lieblinssprache einfach nicht ertragen.C++ ist nicht meine Lieblings-Sprache.
c++ ist eine mächtige sprache und wird in vielen bereichen eingesetzt. wenn diese jedoch schneller mit der zeit mitgehen würde, wäre sie noch erfolgreicher. hierfür gibt es "einfache" ansätze, die hier schon mehrmals genannt wurden und seit jahren genannt werden. komischerweise tut sich jedoch leider nur wenig...
Schau dir Boost an. Das hilft gegen die ganzen "flachen" Vorwürfe.
ach ja, dadurch, dass du dir die java-streams bzw. das decorator-pattern nicht angeschaut hast und dadurch stl-streams weiterhin "einfach und toll findest" zeigt deine ignoranz. und damit hast du dich disqualifiziert.

Nö, ich finde die Standard Streams nicht toll. Habe ich nie behauptet.
SideWinder schrieb:
Es geht ihm darum, dass es keine Klasse Directory gibt. Bzw. zumindest keine Klasse Path. Das sein Betriebssystem der Wahl afaik auch nur Dateien kennt...naja egal
CP/M? Ne, das ist nicht mein Lieblings-Betriebssystem.

aber ja, mir geht es darum, das ein Pfad keine Datei ist, sondern ein Pfad. Schaut euch mal Boost::Filesystem an. Wenn ich genug Zeit hätte, würde ich für Java Boost als Standard-Library vorschlagen.
-
rüdiger schrieb:
Wenn ich genug Zeit hätte, würde ich für Java Boost als Standard-Library vorschlagen.
java hat doch schon die 'File' klasse und ein paar andere hilfsklassen und interfaces

-
Artchi schrieb:
mathik schrieb:
wenn diese jedoch schneller mit der zeit mitgehen würde, wäre sie noch erfolgreicher. hierfür gibt es "einfache" ansätze, die hier schon mehrmals genannt wurden und seit jahren genannt werden. komischerweise tut sich jedoch leider nur wenig...
So langsam wird es langweilig, wenn auf jeder Seite dieses Threads gesagt wird, das sich angeblich seit 10 Jahren nichts tut. Leg mal langsam ne andere Platte auf. Danke.
natürlich tut sich was. es könnte sich jedoch viel mehr tun.
als ehemaliger java-progger vermisse ich eclipse einfach so sehr. eclipse for c++ und die c++-welt wäre so viel besser. da würde ich es auch besser verkraften fehlende sachen nach zuimplementieren, da das tippen dann nur die hälfte der zeit in anspruch nehmen würde
(kommt mir bitte nicht mir CDT!)
-
ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, was ihr an boost so super toll findet. außer den smart-pointern, den threads (wobei ich die nicht sonderlich toll finde, da man nicht mal prioritäten vergeben kann) und bisschen kleinkram (noncopyable, bind, ...) habe ich eigentlich noch nie was daraus benötigt. und die wirklich nützlichen sachen fehlen doch immer noch (z.b. sockets, xml, logging, anständige streams :D, usw. ). die gibt es entweder gar nicht oder sind nicht offiziell aufgenommen.
aber ein interpreter für python ist drin...

-
vista schrieb:
rüdiger schrieb:
Wenn ich genug Zeit hätte, würde ich für Java Boost als Standard-Library vorschlagen.
java hat doch schon die 'File' klasse und ein paar andere hilfsklassen und interfaces

Ja, aber die sind ja offensichtlich nicht gut entworfen. Oder ist das für dich eine Datei ~/foo.txt?
-
mathik schrieb:
ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, was ihr an boost so super toll findet. außer den smart-pointern, den threads (wobei ich die nicht sonderlich toll finde, da man nicht mal prioritäten vergeben kann) und bisschen kleinkram (noncopyable, bind, ...) habe ich eigentlich noch nie was daraus benötigt. und die wirklich nützlichen sachen fehlen doch immer noch (z.b. sockets, xml, logging, anständige streams :D, usw. ). die gibt es entweder gar nicht oder sind nicht offiziell aufgenommen.
Sockets gibt es. Mit Boost.Iostream sind auch die Streams vernünftig benutzbar. Aber du hast dir vermutlich Boost noch nicht wirklich angeguckt, sonst würdest du so etwas nicht sagen.
-
rüdiger schrieb:
mathik schrieb:
Sockets gibt es. Mit Boost.Iostream sind auch die Streams vernünftig benutzbar. Aber du hast dir vermutlich Boost noch nicht wirklich angeguckt, sonst würdest du so etwas nicht sagen.
ich schau mir nicht an, was es vielleicht irgendwann mal geben wird. ich vermisse diese sachen einfach schon seit jahren. kann echt nicht sein, dass asio noch nicht offiziell von boost angenommen wurde.
-
doch wurde es
-
mathik schrieb:
...den threads (wobei ich die nicht sonderlich toll finde, da man nicht mal prioritäten vergeben kann)
ich nehme an, boost-threads sind ist ein wrapper um systemthreads. wenn ja, dann können sie nur den kleinsten gemeinsamen nenner implementieren damit es auf möglichst vielen systemen gleich läuft. eventuell hätten sie eine prioritätssteuerung optional einbauen können, aber das könnte wieder zu programmen führen, die auf einem system gut laufen, auf einem anderen aber ganz stokelig. ich kenne nicht die ziele von 'boost', aber ich denke plattformunabhängigkeit steht ganz oben.
rüdiger schrieb:
vista schrieb:
rüdiger schrieb:

Ja, aber die sind ja offensichtlich nicht gut entworfen. Oder ist das für dich eine Datei ~/foo.txt?
warum soll das keine datei sein?
-
mathik! Dir gefällt eh nichts. Außer die Java-Streams.
Ich liege hier echt vor Lachen untern Tisch. Dich kann man echt nicht ernst nehmen.
Du hast rüdiger und mich mich echt auf Trapp gehalten. Egal was man dir erzählt, es ist eh schlecht. 
-
mathik schrieb:
ich schau mir nicht an, was es vielleicht irgendwann mal geben wird. ich vermisse diese sachen einfach schon seit jahren. kann echt nicht sein, dass asio noch nicht offiziell von boost angenommen wurde.
-
Artchi schrieb:
mathik! Dir gefällt eh nichts. Außer die Java-Streams.
Ich liege hier echt vor Lachen untern Tisch. Dich kann man echt nicht ernst nehmen.
Du hast rüdiger und mich mich echt auf Trapp gehalten. Egal was man dir erzählt, es ist eh schlecht. 
DITO!

-
Artchi schrieb:
mathik schrieb:
warum findet man diese nicht in der doku:?
http://www.boost.org/libs/libraries.htm
außerdem fehlen mir immer noch eine xml-lib, logging, und anderer kleinkram...boost ist aber ein schritt in die richtige richtung. eine super ergänzung zur stl! hat aber bei weitem noch nicht den umfang der java-lib