Was tun nach Ausbildung FI-AE?



  • Hallo,

    ich mache seit 2005 eine Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung.
    Regulär bin ich mit meiner dreijährigen Ausbildung Ende 2008 fertig - ich habe jedoch auch die Option die Ausbildung Ende dieses Jahres (um ein halbes Jahr verkürzt) abzuschließen.
    Ich gehe mal davon aus, dass ich nach der Ausbildung auch übernommen werde bzw. einen Job finden werde, da meine Noten und betrieblichen Leistungen wohl ganz gut sind.

    Für mich stellt sich nun die Frage, was ich nach der Ausbildung machen möchte. Klar ist: Ich möchte nicht ewig ausführendes Organ sein (also kein doofer Coder).
    Deshalb überlege ich z.Z. ob ich nicht ein Studium an die Ausbildung hängen soll.

    Ein IT Studium kommt für mich nicht in Frage, das würde mir nicht all zu viel bringen. Interessanter fände ich da schon einen irgendwie auf Wirtschaft fokussierten Studiengang (nicht Wirtschaftsinformatiker - ist mir zuviel Informatik). Und hier weiß ich halt nicht, welche guten Alternativen ich hier habe.

    BWL und VWL macht doch heutzutage jeder, oder? Und irgendeine Wald und Wiesen Ausbildung will ich auch net machen. Am Besten irgend etwas, welches gut zu meiner bisherigen IT basierten Ausbildung passt.

    Ich wäre dankbar, wenn einer seine Erfahrungen oder Meinungen zu dem Thema abgeben könnte!

    Danke & Viele Grüße 🙂

    Edit: Einen Kurs der sehr interessant klingt ist Entrepreneurship for Engineers -> gibt's sowas auch als Studiengang?



  • Wirtschaftsinformatik hat weniger Informatik wie du vielleicht denkst. Aber was spricht gegen einen BWL/VWL Bachelor, oder gleich die internationale Version iVWL? Ich denke ein Bachelor mit 3 Jahren ist eigentlich nie verkehrt.



  • BWL/VWL macht wie gesagt doch jeder, ist so ein Abschluss überhaupt noch was Wert?
    Ein Studiengang der evtl. mehr in die Richtung Selbstständigkeit leitet wäre mir symphatischer - also nichts wo man nur doofe Basics aus dem BGB/HGB lernt.

    Auch Edit: Der Marc++us hat mal einen wunderschönen Kommentar über solche theoretisch hochqualifizierten Fachiditionen abgegeben - sowas will ich nicht werden 😉



  • Headhunter schrieb:

    Ich möchte nicht ewig ausführendes Organ sein (also kein doofer Coder)

    Die Klammer samt Inhalt hättest Du Dir sparen können... 😡 Wenn Du das nicht machen willst, Dein Bier, aber beleidige nicht die, die es gerne tun. Wobei ich mich frage, warum Du es überhaupt lernst...



  • DanielusITF: Ich wollte mit meine Aussage niemanden beleidigen oder niedermachen. Tut mir leid wenn du die Aussage diesbezüglich Missverstanden hast - ich wollte nur meinen Punkt 'rüberbringen.
    Ok?

    Edit: Was ich meinte: Ich möchte nicht die ganze Arbeit machen, während jemand anderes den dicken Gewinn dafür kriegt. Besser so? Gut.



  • Headhunter schrieb:

    Ein IT Studium kommt für mich nicht in Frage, das würde mir nicht all zu viel bringen.

    Wie kommen FIs eigentlich immer auf sonen Mist?



  • Jester schrieb:

    Headhunter schrieb:

    Ein IT Studium kommt für mich nicht in Frage, das würde mir nicht all zu viel bringen.

    Wie kommen FIs eigentlich immer auf sonen Mist?

    Verallgemeinerungen sind immer scheiße.



  • Eine Ausbildung zum FI AE und ein IT-Studium haben so gut wie nichts gemeinsam oder glaubst du, im Studium würde dir das selbe Wissen vermittelt werden?



  • Hallo,

    mir sind auch die Inhalte des IT Studiums bekannt, ich habe sogar schon einmal 1 oder 2 Semster studiert. Also insofern weiß ich schon grob was dort gelehrt wird.
    Dennoch ist das keine Richtung, in die ich gehen möchte.
    Meine Aussage, dass mir ein IT-Studium (trotz Ausbildung, ja, ich kenne die Unterschiede) nicht soviel bringen wird wie eine wirtschaftlich basierte (univesitäre) Ausbildung bleibt jedoch bestehen.



  • Headhunter schrieb:

    Meine Aussage, dass mir ein IT-Studium (trotz Ausbildung, ja, ich kenne die Unterschiede) nicht soviel bringen wird wie eine wirtschaftlich basierte (univesitäre) Ausbildung bleibt jedoch bestehen.

    Solange Du weißt, dass sie Unsinn ist kannst Du sie auch gerne stehen lassen. Btw. nach 2 Semestern hat man ja schon voll den Überblick...

    Aber ich akzeptiere natürlich vollkommen, dass Du nicht in diese Richtung gehen willst.



  • Was ist Unsinn? Die Ausbildung oder das Studium?



  • Wenn du 2 Semester (z.B.) Informatik studiert hast, dan hast du vermutlich 1-2 Programmiersprachen gelernt anhand In-die-Programmierung-einfuehrender Veranstaltungen. Mit Informatik hat das aber i.d.R. nicht wirklich was zu tun, insofern lernst du auch nichts neues. Interessant wirds da erst ab dem Hauptstudium, wo es dann spezialisiert in die Fachrichtungen geht. Z.B. Theoretische Informatik (Kryptographie, Kodierung, Automaten, ...) oder Anwandte Mathematik (Mustererkennung, Systemsimulation, ...) oder auch systemnahe Sachen wie Eingebettete Systeme. Ich glaube kaum, dass du auch nur eins dieser Themen annaehernd in der FI Ausbildung beruehrt hast.

    Insofern ist deine Aussage "Ein IT Studium bringt mir als FI nichts/kaum was" einfach etwas schmalspurig. Ausser natuerlich, ein IT Studium ist bei dir ein Lehrgang, in dem Programmieren beigebracht wird.



  • Headhunter schrieb:

    BWL/VWL macht wie gesagt doch jeder, ist so ein Abschluss überhaupt noch was Wert?
    Ein Studiengang der evtl. mehr in die Richtung Selbstständigkeit leitet wäre mir symphatischer - also nichts wo man nur doofe Basics aus dem BGB/HGB lernt.

    Wie ich dir schon im IRC gesagt habe, glaube ich kaum, dass ein Wirtschafts-Studiengang dir beibringt wie du Selbstständig wirst oder eine Firma leitest. Genauso wenig wie man in einem Informatik-Studiengang zu nem "Coder" ausgebildet wird.

    Firmenbosse kommen ja sehr oft aus dem Fachbereich, den die Firma vertritt oder aus irgend einer anderen Sparte. So sind viele Vorstandsvorsitzende Dipl-Ings, Naturwissenschaftler, Philosophie- oder gar Germanistik-Studenten und nicht BWL-Studenten.

    Daher würde ich das an deiner Stelle nur studieren, wenn es dich interessiert.



  • Servus,

    mit dem Studium ist das so eine Sache. Es kommt einfach darauf an, wo du dich in Zukunft sehen willst. Führungspositionen wie Abteilungsleiter etc. können auch ohne Studium besetzt werden. Man muss dem Betrieb nur beweisen, dass man einfach die Qualitäten + cojones dazu hat. Ich bin der Meinung, dass dir diverse Kurse / Lehrgänge / Ausbilderschein etc. pp. einfach mehr für deine berufl. Zukunft bringen. Du hast dir quasi schon deinen Werdegang mit der Ausbildung zum FI festgelegt. Ich will jetzt nicht damit sagen, dass es für ein Studium zu spät ist, sondern eher das du dir die Frage stellen sollst, in welcher Position du dich später siehst / sehen willst. Mach das was dir am Meisten Spaß bereitet und arbeite darauf zu....

    mfg
    Hellsgore



  • Ich finde auch, dass du nach 1-2 Semestern nicht unbedingt beurteilen kannst wie es im Studium läuft. Nach dem 1. Semester hatte ich mich z.B. auch selbst gefragt, was mir das jetzt gebracht hat (wir hatten halt viel Mathe, und eine Programmier-Einführungs-Vorlesung). Im 2. Semester wurde das ganze schon interessanter, und jetzt nach 2 Semestern im Hauptstudium ists erst recht interessant. Wobei eben hier doch auch einiges auf dem Wissen vom Grundstudium aufbaut.


Anmelden zum Antworten