Was tun nach Ausbildung FI-AE?



  • Hallo,

    ich mache seit 2005 eine Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung.
    Regulär bin ich mit meiner dreijährigen Ausbildung Ende 2008 fertig - ich habe jedoch auch die Option die Ausbildung Ende dieses Jahres (um ein halbes Jahr verkürzt) abzuschließen.
    Ich gehe mal davon aus, dass ich nach der Ausbildung auch übernommen werde bzw. einen Job finden werde, da meine Noten und betrieblichen Leistungen wohl ganz gut sind.

    Für mich stellt sich nun die Frage, was ich nach der Ausbildung machen möchte. Klar ist: Ich möchte nicht ewig ausführendes Organ sein (also kein doofer Coder).
    Deshalb überlege ich z.Z. ob ich nicht ein Studium an die Ausbildung hängen soll.

    Ein IT Studium kommt für mich nicht in Frage, das würde mir nicht all zu viel bringen. Interessanter fände ich da schon einen irgendwie auf Wirtschaft fokussierten Studiengang (nicht Wirtschaftsinformatiker - ist mir zuviel Informatik). Und hier weiß ich halt nicht, welche guten Alternativen ich hier habe.

    BWL und VWL macht doch heutzutage jeder, oder? Und irgendeine Wald und Wiesen Ausbildung will ich auch net machen. Am Besten irgend etwas, welches gut zu meiner bisherigen IT basierten Ausbildung passt.

    Ich wäre dankbar, wenn einer seine Erfahrungen oder Meinungen zu dem Thema abgeben könnte!

    Danke & Viele Grüße 🙂

    Edit: Einen Kurs der sehr interessant klingt ist Entrepreneurship for Engineers -> gibt's sowas auch als Studiengang?



  • Wirtschaftsinformatik hat weniger Informatik wie du vielleicht denkst. Aber was spricht gegen einen BWL/VWL Bachelor, oder gleich die internationale Version iVWL? Ich denke ein Bachelor mit 3 Jahren ist eigentlich nie verkehrt.



  • BWL/VWL macht wie gesagt doch jeder, ist so ein Abschluss überhaupt noch was Wert?
    Ein Studiengang der evtl. mehr in die Richtung Selbstständigkeit leitet wäre mir symphatischer - also nichts wo man nur doofe Basics aus dem BGB/HGB lernt.