Frage zurr Anweisung bei schleifen

• Moin Leute,

kann mir vlt einer weiterhelfen? habe ein problem und zwar möchte ich, dass diese if schleife unter c++ läuft...aber mein compiler(g++) medet mir immer einen fehler)

if(argv[1]=='-h')
       {
          cout << "Hilfe";
       }

was ist hier falsch?

mfg black Sheep

• '-h'

• habe ich dies nicht gemacht?

• if (strcmp(argv[1], "-h") == 0)
        std::cout << "Hilfe" << std::endl;

... naja ... aber musst schon gucken ob überhaupt nen Parameter übergeben wurde (argc gibt an wie viele) ...

• black Sheep007 schrieb:

Moin Leute,

kann mir vlt einer weiterhelfen? habe ein problem und zwar möchte ich, dass diese if schleife unter c++ läuft...aber mein compiler(g++) medet mir immer einen fehler)

if(argv[1]=='-h')
       {
          cout << "Hilfe";
       }

was ist hier falsch?

mfg sHeepy

Moin,

also erstmal inhaltlich:
    1.) Mit ' (einfaches Gänsefüßchen) kennzeichnet man einen char ("Charakter = Buchstabe ... ein Buchstabe). Du gibst aber einen "char[]" ("Charakterarray" = Buchstabenkette ... mehrere Buchstaben an), die man mit " (doppeltes Gänsefüßchen) kennzeichnet: '-h' => "-h"
    2.) Vergleicht man Charakterarrays mit == , erhält man üblicherweise nicht das Gewünschte. Deshalb

• entweder (my favorite) Strings verwenden: string(argv[1]) == "-h"
    • oder mit "C-Mitteln" : strcmp(argv[1], "-h") == 0

Nun zum "Formalen":

• negativ: "if" hat nichts mit einer "Schleife" zu tun
    • negativ: "Compiler meldet Fehler" .... warum liest Du den nicht und gibst den hier an ? Der schreibt Fehler nicht aus Langeweile
    • positiv: Du gibst ein aussagekräftiges Codebeispiel.
    • positiv: Du gibst Compiler an.

Immerhin 50% Trefferquote. 😉

Gruß,

Simon2.

• Du vergleichst auf den datentyp char. Ein char ist ein Zeichen. Aus wievielen zeichen aber besteht '-h' ?

Was Du machen willst ist eher sowas wie if( !strcmp(argv[1], "-h") )

nebenbei, if ist keine Schleife... Schleifen sind for, while...

Anmelden zum Antworten