Ordner durch Passwort schützen
-
Ich würde gerne einen Ordner durch ein Passwort schützen, was aber in Win95 nicht so ohne weiteres geht. Ist es möglich ein C++-Programm mit dem open-Befehl des Ordners zu koppeln, sodass es automatisch gestartet wird wenn einer den Ordner öffnen will und erst das Passwort abfragt ?
-
Nein ! ( koppeln schon aber pw setzen net )
[ Dieser Beitrag wurde am 07.07.2003 um 15:58 Uhr von 1ntrud0r editiert. ]
-
Ich hab mich da wohl im Forum geirrt. SORRY !
Gibt es denn überhaupt keine Möglichkeit auch in Win95 einen Ordner durch ein Passwort zu schützen ?
-
Die Möglichkeit gibt es schon. In der Registry sind ja alle Datentypen registriert. Da steht auch, welches Programm Stardardmäßig geöffnet werden soll.
Dort gibt es z. B. den Schlüssel
HKEY_CLASSES_ROOT\Folder\shell\open\command
oder
HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\shell
Damit müsstest du mal herumtesten.
Allerdings sehe ich da ein großes Sicherheitsrisik:
- Jeder kann die Registry wieder verändern.
- Dieser Schutz ist nur im Explorer wirksam. Z. B. In der MS-DOS Eingabeaufforderung kann man den Ordner einsehen.
Noch Fragen?
CU
Konstantin
-
Danke für die Antwort !
Das wäre ja schon mal was. Leider weiß ich gar nicht was das ist, die registry, geschweigedenn wie man die ändert. Könntest dus mir vielleicht erklären wie nem Kleinkind ?
-
Auch das ist absolut kein sicherer Schutz. Es reicht in die DOS-Box zu kommen, schon kann man entgegen aller Sperren auf alle Ordner zugreifen.
Das einzig sichere unter Windows läuft auf Dateisystemebene (NTFS). Oder du erstellst eine Datei, die im Explorer ein Ordnericon hat. Beim Öffnen mit deinem Programm wird der Inhalt in einen temporären Ordner entpackt und angezeigt.
-
Original erstellt von cd9000:
Auch das ist absolut kein sicherer Schutz. Es reicht in die DOS-Box zu kommen, schon kann man entgegen aller Sperren auf alle Ordner zugreifen.Das habe ich doch auch gesagt ^
-
@cd
Ich bin leider kein Hacker oder sowas. Eine Datei mit Ordnericon würde ich wahrscheinlich noch hinkriegen aber wie man Daten in einen temporären Ordner entpackt weiß ich nicht.
-
Hi Hendrik!
Was cd9000 vorgeschlagen hat, erfordert ein bisschen Kreativität und die Fähigkeit, programmieren zu können.
Du denkst dir einen Aufbau einer Datei aus, änlich wie eine Zip-Datei ohne Komprimierung. Am Besten schaust du dir den Aubau einer .tar-Datei an. So eine Datei ist ja nichts anders als eine Datei, die mehrere Dateien beinhaltet. Dann verschlüsselst du den Inhalt, und verknüpfst die Datei mit einem von dir erstellten "Entpackprogramm". Dieses erstellt dann einen temporären Ordner (z. B. unter C:\Windows\Temp), wo der Inhalt entschlüsselt und entpackt wird.
Nicht gerade die eleganteste Lösung, aber vielleicht hilft's...
CU
Konstantin
-
So ähnlich macht auch Windows XP das mit dem Anschauen von zip-Dateien. Die werden in einen Unterordner von %Windows%\temp entpackt, und dann angezeigt.
Das habe ich doch auch gesagt ^
Ich hab den Thread nur überflogen; eigentlich hatte ich ja Info-Unterricht und durfte gar nicht surfen.
-
Original erstellt von cd9000:
@Konstantin:
[quote]Das habe ich doch auch gesagt ^**
Ich hab den Thread nur überflogen; eigentlich hatte ich ja Info-Unterricht und durfte gar nicht surfen. :)**[/QUOTE]Ok! Es ist entschultigt!
-
So wie ich das verstanden hab schlägst du vor, dass ich ein Programm schreibe, das eine Datei bitweise einliest, Bit für Bit verschlüsselt und in eine neue Datei schreibt. Wenn ich die Daten ansehen will muss ich auf diese Datei dann ein Entschlüsselungsprogramm anwenden, was nach einer Passwortabfrage anfängt die Daten wieder zu entschlüsseln und nach Win\Temp\ zu schicken, stimmts ?
Das würde meine C++-Fähigkeiten wohl ein wenig überschreiten, da ich nicht weiß wie man daten aus einer Datei ausliest oder wie man Daten in eine Datei reinschreibt.
-
Wenn du so was programmieren willst, dann solltest du dich schon ein bisschen mit C++ beschäftigen. Wie man mit Dateien einließt, dass kannst du in der FAQ nachlesen.
-
Gut dann werd ich wohl mal noch ein bisschen recherchieren. Danke für die Antworten !
Wer hat eigentlich meinen nick geklaut ? Frechheit sowas