Zukunftssichere Programme

• Moin Leute!

Also vor meiner eigentlichen Frage will ich mal etwas ausholen: Ich programmiere nun doch schon seit so einigen Jahren in C++ und Delphi. Dabei halte ich an meinen gelernten Techniken fest. Da ich morgen aber niemand von gestern sein will :-), möchte ich auch was die Betriebssysteme und Co angeht mit der Zeit gehen. Bisher programmiere ich ganz normale Win32-Anwendungen. Frage mich aber wie lange das noch so ohne weiteres möglich sein wird. Würden die auf Vista noch laufen? Ich denke der Umstieg auf .NET ist überfällig für mich.
    Meine eigentliche/n Frage/n: Was denkt mit welche Technologie ist nach dem heutigen Stand die geeigneteste um Programme zu schreiben, die mit dem nächsten (MS-)Betriebssystem nicht schon eine gründlichen Überarbeitung erfordern?
    Also welche Sprache / Technologie / IDE würdet ihr benutzen, wenn es um ein Langzeitprodukt geht? (möglichst unabhängig davon um was es geht, da ich ja nur "mit der Zeit gehen" will :))

Danke.

Freue mich auch über Links oder sonstige Hinweise.

Schönen Abend noch ^^

KeinBenutzer

• java 👍

• IMHO ist Delphi da gar nicht schlecht. Damit kannst du deine Programme, wenn Bedarf besteht, recht einfach und mit minimalen Änderungen nach .NET portieren, da die Sprache praktisch gleich ist und auch eine VCL für .NET existiert.

Btw, auf Vista laufen Win32-Anwendungen natürlich noch, und auch auf seinen Nachfolgern noch, und es müßte mich sehr wundern, wenn nicht auch auf deren Nachfolgern usw. Außerdem sind viele .NET-Programme auch von Win32 abhängig, da sie z.B. auf im .NET-Framework nicht implementierte Funktionalität zurückgreifen wird. Und daß .NET Win32 ablöst, ist (wie ich hier erfahren habe) ohnehin noch länger nicht in Sicht.