Erstes Programm unter Debian-Linux
-
Hallo....
Eigendlich programmier ich ja mit Visual C++ mit MFC auf Windows... möchte nun doch einmal probieren ein C/C++ -Programm auf meinem Linux-Server laufen zu lassen. Weiß nicht mehr weiter...ich suche schon seit einer Woche ein gutes TUT, in dem Grundlagen zum Programmieren unter Linux beschrieben sind. Mit kompilieren/erstellen von Programmen unter Linux habe ich noch überhaupt keine Erfahrung... das TUT sollte also am besten bei "0" anfangen...
Danke für die Mühe....
MFG hopeless
-
Als erstes solltest Du Dich mal auf eine Programmiersprache festlegen. Eine Sprache mit dem Namen C/C++ kenne ich nicht.
-
http://www.kohala.com/start/apue.html ist das Standard-Werk. Davon gibt es mittlerweile eine überarbeitete Auflage.
-
tntnet schrieb:
Als erstes solltest Du Dich mal auf eine Programmiersprache festlegen. Eine Sprache mit dem Namen C/C++ kenne ich nicht.
jaja.....
Eventuell will er damit Sagen, dass C++ die Obermenge von C ist C sthet witer Links und damit hinter dem C++ also C++ über C und somit hat er C++ genau definiert
Aber zu deiner Frage
C++ unter Linux st einfach dank netten Standarts#include <iostream> using namespace std; int main(void) { cout << "foo"; return 0; }
Das compilierst du unter linux mit g++ foo.c -o foo
und es wirde gehen, genau so wenn du es unter Windows compiliert.
Jedoch fällt der ganze windows API kram unter Linux logischerweise weg.
-
irrercoder schrieb:
Eventuell will er damit Sagen, dass C++ die Obermenge von C ist
Nein.
-
Vielen Dank für die vielen Beiträge...
Ob ich in C oder C++ mein erstes Programm schreibe...das ist mir im Moment noch egal...ich will das erstmal ja nur mit dem Kompilieren rausbekommen und das Programm zum laufen bringen.
Das kleine Programm läuft ohne Probleme...klar..das API und so rausfliegt... gleich mal probieren ob er auch abhängige Dateien binden kann....
MFG hopeless
Edit: Klasse.... soweit funktioniert alles... is wirklich net so schwer...Danke