Image beim erzeugen der exe mit einbinden...
-
Wenn man ein statisches Bild in ein Image lädt dann kompiliert er das automatisch in die exe, so war es bei mir immer. Sobald man dynamisch Bilder laden möchte braucht man erst eine Resource oder TImageList.

-
hi
habe das so nun gemacht wie du gesagt hattest erstmal die größe bestimmen so
ImageList1->Width=153;
ImageList1->Height=249;dann doppelklick aufs foto dann add (hinzufügen) habe ich auc erstens zeigt er es schon sehr klein und falsch an und 2tens sehe ich beim compillieren nix hmm das ImageList1->Draw(Canvas, 0,0, 0); is auch drinne aber nix :-S
ok bin anfänger aber habe das so gemacht wie du sagtest weist du noch ein tipp oder ne leichtere art ???
sonst schönen abend dir noch

bye malcolm
-
Hi,
folge Shadowmasta! Nimm ein TImage, da wo Du Dein Bild hinhaben willst, klick auf die Eigenschaft Picture, dann kannst Du das Bild laden. Einfacher dürfte es nicht mehr gehen.
Griß,
Christian
-
Moin Shadow
tut mir ja leid aber da ich ein neuling bin bräuchte ich ein beispiel kannst du mir vill. eins geben ??? wäre echt super ...
p.s habe mein nick wieder

-
Hallo
Wofür brauchst du ein Beispiel? Wenn du eine Imagedatei fest in deine Exe-Datei einbinden willst und auch gleich an einer festen Position darstellen willst, nimm ein TImage (Palette : "Zusätzlich) und erstell eine Instanz davon in dem Zielform. Doppelklick auf die neue Komponente und wähl über den kommenden Dialog deine Bilddatei aus. Damit wird nun eine vollständige Kopie des Bitmaps im Projekt erstellt. Du brauchst also die Ursprungsdatei nicht mehr.
Wenn du mehrere Bilder gleicher Auflösung hast und/oder ein Bild auch an mehreren verschiedenen dynamischen Stellen anzeigen willst, nimmst du statt desen eine TImageList (Palette : "Win32"). Dort gibst du zuerst die genaue Auflösung der Dateien in die Eigenschaften Height und Width ein. Dann wieder Doppelklick, in dem Dialog fügtst du alle Bilder ein. Dann kannst du zur Laufzeit mit der Methode TImageList::GetBitmap eines der Bitmaps ansprechen (Siehe Beschreibung samt Beispiel in der Builder-Hilfe). Auch hier brauchst du die Ursprungsdateien nicht mehr
Mit einer Ressource kannst du noch individuellere Bitmap-Listen zusammenstellen- Dazu gibts erstmal den Ressourcen-Editor (Tools/Bildeditor). Stelle dort deine Bilder in eine neue Ressourcendatei zusammen, vergib diesen eindeutige Namen.
Im Projekt must du nun nur noch die Ressourcendatei einbinden : Einfach in die Projekt-Quellcodedatei dieses Makro benutzenUSERES("my.res");Dann kannst du zum Beispiel über TBitmap::LoadFromRessource(...) diese Bitmaps laden.
bis bald
akari
-
Ok sry aber bin wohl zu blöde dafür sagt mal wenn man eine textdatei auch mit einbinden möchte wo schon text drinne steht macht man das auch so oder anders ?
das Programm lädt die textdatei beim Programm aufruf in einen memo feld man kann per edit feld texte rein speichern das geht auch nur wenn keine datei vorhanden ist meckert er logischer weise das möchte ich verhinder indem ich am besten gleich die textdatei mit dem inhalt mit compilliere weis net wie das geht am besten das die textdatei immer unsichtbar im programm bleibt und man die nicht einsehen kann nur über das memo feld halt geht sowas ???
sry das ich viel Frage aber ich beschäftige mich nun damit und ohne fragen komme ich nicht weiter :-S
Liebe Grüße Malcolm

-
Hallo
Ressourcen können auch Textdateien beinhalten. Allerdings kannst du dann nicht mit dem Bildeditor arbeiten, sondern must selber eine rc-Datei anlegen.
Allerdings werden diese Texte fest in das Programm reinkompiliert. Und sind zur Laufzeit nicht mehr Änderbar. Du müßtest also zumindestens die Userwerte extern speichern, wenn nötig eben binär verschlüsselt.
bis bald
akari
-
Hi
dann bringt es mir nix weil ich ja zwar die textdatei compilieren möchte aber ich wollte noch daten mit reinspeichern das wäre ja so wie in der art eingebauten speicherplatz hmm dann lasse ich das mit der datei sag mal gibt es nicht irgendwo eine ausführliche information zum einbinden von ressource dateien ?? in bcb findet man unter der hilfe nix danke für die schnelle antwort
bye dennis

-
Schonmal was von Satzzeichen gehört? Macht das Lesen um einiges einfacher. Ach ja: du bekommst dann auch größere Chancen, dass dir in einem Forum jemand hilft...
-
Hallo
Zu genauen Definition der Ressourcendateien schau ins WinAPI-Forum samt dortiger FAQ.
bis bald
akari