Menschliche Evolution

• Die Zusammenstellung der Maslowschen Bedürfnisspyramide wirkt nicht nur speziell in den oberen Regionen willkürlich, sie ist auch völlig unwissenschaftlich, zielt ausschließlich auf den typisch westlichen, amerikanischen Lebensstil und ist in ihrer eigentlichen Form zudem empirisch leicht zu widerlegen. Ich würde mir an deiner Stelle etwas anderes suchen um eine Argumentation darauf aufzubauen 😉

• Das du auch alles immer so genau nimmst 🙄 😉

Also meine Argumentation: Ich hab nen vollen Bauch, bin Gesund, brauche keine Verteidigung...was tu ich? Richtig, vögeln! 🤡

• Meine Freundin hat einen chronisch leeren Kühlschrank und füllt ihn auch nicht wirklich auf. Was ich damit sagen will kannst du dir bestimmt denken: zumindest eine Allgemeingültigkeit deiner Argumentation ist damit widerlegt :p
    Allerdings würde ich es körperliches Bedürfnis im Dienste sozialer Beziehungen nennen und nicht nur eines von beiden. Eine der vielen Unzulänglichkeiten der Bedürfnispyramide 😉

• minhen schrieb:

Meine Freundin hat einen chronisch leeren Kühlschrank und füllt ihn auch nicht wirklich auf. Was ich damit sagen will kannst du dir bestimmt denken:

Kann dir nicht ganz folgen..hat sie Kinder??

minhen schrieb:

Allerdings würde ich es körperliches Bedürfnis im Dienste sozialer Beziehungen nennen und nicht nur eines von beiden. Eine der vielen Unzulänglichkeiten der Bedürfnispyramide 😉

Hm, hübsch formuliert 🙂

Naja was ich sagen wollte, die Partnerwahl ist immer noch beeinflusst von unseren Urinstinkten, nur die sekundären Geschlechtsmerkmale haben sich geändert. Sonst hätten sich grosse Nasen viel mehr verbreitet. 🤡

• THX 1138 schrieb:

minhen schrieb:

Meine Freundin hat einen chronisch leeren Kühlschrank und füllt ihn auch nicht wirklich auf. Was ich damit sagen will kannst du dir bestimmt denken:

Kann dir nicht ganz folgen..hat sie Kinder??

Um zu "vögeln" muss man keine Kinder in die Welt setzen. Wir reden ja jetzt schließlich von der Psychologie und nicht von irgendwelchen Reproduktionsraten.

Naja was ich sagen wollte, die Partnerwahl ist immer noch beeinflusst von unseren Urinstinkten, nur die sekundären Geschlechtsmerkmale haben sich geändert.

Das widerspricht sich doch.
    Ich finde wohlgeformte Brüste, die immerhin von ausreichend guter Ernährung zeugen, einen knackigen Hintern und lange Beine, was brauchbare (Weg)lauf-Fähigkeiten vor Feinden und Nahrungskonkurrenten verspricht und ein Becken, das größer als die Taille ist, was weniger Komplikationen bei einer Geburt verheisst, nach wie vor ziemlich sexy. Ich bin mir ziemlich sicher, dass meine Vorfahren vor 5000 Jahren das ziemlich genau so sahen und die restlichen Männer heutzutage ebenso. Auch wenn die wenigsten die Gründe für die Bevorzugung dieser Merkmale kennen werden, so dienen die sekundären Geschlechtsmerkmale heute wie damals als Parameter um die "biologische Fitness" eines Partners einschätzen zu können.
    Du solltest nicht den Fehler machen und soziale Rollen und Bilder - also Vorstellungen der Gesellschaft - zu verbiologisieren. Einige biologische Faktoren werden zu Gesellschaftsvorstellungen, aber Gesellschaftsvorstellungen nicht zu biologischen Fakoren. Und das letzte Wort hat immer die Biologie. Auch bei der Partnerwahl.

• um auf das thema von vor ein paar seiten wieder einzugehen:
    würden frauen nie einen krieg beginnen?

Anmelden zum Antworten